Arthrose

Bei mir wurde eine Arthrose im Kniegelenk diagnostiziert. Ich betreibe sehr gerne Sport und habe es wohl übertrieben.
HAbe im Internet gesucht, welchen Sport ich weiter machen kann. Ein Sport, den ich besonders gern mache, ist Mountainbiken bzw Radfahren und Joggen. Vom Mountainbiken hat mir mein Arzt vehement abgeraten. Vom Radfahren und Joggen auch eher abgeraten.
Aber im Internet finde ich Hinweise, dass Radfahren gut sei, da es die Gelenke entlastet.
Hat jemadn Erfahrung mit Arthrose im Kniegelenk?
WElcher Sport tut gut?
Ich bin ziemlich zerstört. Weil Sport ein wichtiger Teil meines Leben war/ist.
Enrico

Antworten

  • Hallo,
    mit Fahrad fahren meint man das es nicht über stock und stein geht.
    Schwimmen ist auch gut und gelenkschonend.
    Bewegung ja das ist auch wichtig aber Gelenke schonen gerade im Sport.

    Grundsätzlich sollte man alle Arten von stöße auf die Gelenke vermeiden
    oder ruckartige Bewegungen.
    Wenn du mit dem Mountenbike nicht ins Gelände fährst sondern z.B auf der Strasse
    kannst Du das machen.
    Schnelles gehen aber nicht Rennen.

    Vieleicht wissen andere noch gute Sportarten.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Enriko,

    Radfahren kannst Du als Arthrosekranker immer machen, so lange es Dir gut dabei geht. Bei Arthrose ist es wichtig das das Gelenk bewegt wird, ohne es zu belasten. Nur so kann das Gelenk gut durchblutet und ernährt werden. Sportarten die das Körpergewicht außen vor lassen, sind immer gut geeignet. Nur solltest Du nicht zu viel auf einmal machen. Du merkst ja selber wann das Mountainbike fahren Deine Kniegelenke verschlechtert und wann es Dir gut tut. Joggen soltest Du nicht mehr und beim Bergablaufen die Knie bandagieren oder Wanderstöcke (keine Nordicwalkingstöcke) benutzen um Dein Körpergewicht ab zu fangen. Skilanglauf ist auch geeignet, denn durch die Stöcke entlastest Du die Kniegelenke. Laß Dir den Sport nicht ausreden. Ich habe seit 32 Jahren Knieartrose und in anderen Gelenken auch und ich mache immer noch sehr viel Sport. 😉

    Gruß Kari
  • Hallo Herbi, hallo Karin,
    kein Joggen mehr...das hab ich befürchtet. Ich habe ein paar Laufschritte probiert und das tut nicht gut.
    Radfahren habe ich am Samstag auch schon probiert. DAs tat nicht so weh. Das bestätigt auch, was ihr schreibt. Mountainbiken, das denke ich wird nicht mehr gehen, da haben vor einem Jahr die Schmerzen begonnen... und ich hab nicht auf sie geachtet...
    Danke, dass ihr mir zuredet, dass ich mit dem Sport weitermachen soll. Muss ich mich überwinden und mich mit den Walkingstöcken auf die Laufstrecke begeben. Es nützt ja nichts. Ihr macht mir ein bisschen Mut! Ach ja und danke Karin für den Tipp mit den Wanderstöcken beim Bergabgehen. Denn vielleicht kann ich ja, wenn das Knie hoffentlich wieder besser wird, zumindest ein bisschen in den Bergen wandern, wenn schon nicht fahren.
    Lieben Gruß
    Enrico
  • Enrico schrieb:
    Hallo Herbi, hallo Karin,
    kein Joggen mehr...das hab ich befürchtet. Ich habe ein paar Laufschritte probiert und das tut nicht gut.
    Radfahren habe ich am Samstag auch schon probiert. DAs tat nicht so weh. Das bestätigt auch, was ihr schreibt. Mountainbiken, das denke ich wird nicht mehr gehen, da haben vor einem Jahr die Schmerzen begonnen... und ich hab nicht auf sie geachtet...
    Danke, dass ihr mir zuredet, dass ich mit dem Sport weitermachen soll. Muss ich mich überwinden und mich mit den Walkingstöcken auf die Laufstrecke begeben. Es nützt ja nichts. Ihr macht mir ein bisschen Mut! Ach ja und danke Karin für den Tipp mit den Wanderstöcken beim Bergabgehen. Denn vielleicht kann ich ja, wenn das Knie hoffentlich wieder besser wird, zumindest ein bisschen in den Bergen wandern, wenn schon nicht fahren.
    Lieben Gruß
    Enrico


    Hallo Enrico,

    eine Arthrose muß nicht immer so starke Schmerzen machen, daß gar nichts mehr geht. Das ist erst im fortgeschrittenen Stadium so. Arthrose verläuft auch in Schüben, vor allem dann wenn man lange zu viel gemacht hat. Laß Dich mal von einem Rheumatologen beraten, vieleicht gibt es in Deiner Nähe ja sogar einen Orthopäden der gleichzeitig rheumatologisch aktiv ist. Wenn Du eine Therapie gefunden hast, die die Entzündung im Gelenk stabilisiert, bist Du warscheinlich wieder belastbarer und kannst wieder radeln gehen. Bei mir war das auch so. Habe viele Jahre mit dem Fahrrad fahren weiter machen können, bis es gar nicht mehr ging, weil ich eine gute Therapie gefunden hatte.

    Gruß Karin

    http://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/arthrose.html
  • Hallo Enrico

    Zumindest Der Knorpel in Deinem Kniegelenk ist abgenutzt. Wenn Du keine Schmerzen hast oder nur geringe sollte der Knochen noch soweit ok sein. Im Gegensatz zu früher als man Sport bei einer Arthrose verboten hat, weiss man heute, dass es für das "angegriffene" Knie gut ist, wenn man Sport betreibt. Dies allerdings mit Mass und ohne ruckartige Bewegungen. Weshalb?

    Der Knorpel hat keine eigenen Blutgefässe und wird über Diffusion von den Knochen Blutgefässen ernährt. Diese Diffusion ist besser, wenn der Knorpel durch Bewegung (auf und ab) komprimiert und entlastet wird und das Eindringen/die Diffusion der Nährflüssigkeit in den Knorpels erleichtert wird. Gleichzeitig wirken beim Beugen und Strecken des Knies über 90 Grad, bzw. von über 90 Grad, enorme Scherkräfte auf den Knorpel. Je grösser der Bewegungs Ausschlag desto besser. Es wirken auch Scherkräfte auf die Innenseite der Kniescheibe und dies im Gegensatz zum vorher Gesagten am heftigsten in den letzten 10 Grad der Streckung. Man sollte also auch bei der Streckung im Knie nicht allzu grosse Kraft aufbringen.

    Um also Deinen Knorpel nicht noch weiter zu schaden und doch dessen Ernährung zu erhalten/verbessern sollte man regelmässigen Sport betreiben. Dazu eignet sich Power Walking, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren (Sattel etwas höher einstellen damit das Knie weniger gebeugt wird). Wenn Du gerne läufst bleibt Dir noch der Crosstrainer. Aber der steht halt irgendwo in einem Raum und ich denke bei Ausdauer-Sportarten sind wir lieber draussen.

    Im Winter ist der Ski-Langlauf immer noch gut. Beim Skifahren ist das halt so eine Sache. Fährst Du gut genug und auch nicht zu schnell müsstest Du mal ausprobieren ob und bei welchem Fahrstil ein Schmerz beginnt. Rotationen in de Längsachse im Knie sollten ebenfalls vermieden werden.

    Zum Thema Kniearthrose und Sport hat die Abteilung Sportmedizin der Universitätsklinik Tübingen ein Konzept entwickelt mit dem Namen Knieschule. Vielleicht informierst Du Dich dort.

    Mach's gut

    Heinz Süsstrunk

Diese Diskussion wurde geschlossen.