2. Klassepatienten

Wollte euch mal fragen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen habt. Ich war letzte Woche bei einer Schilddrüsenuntersuchung auf die ich über 2 Monate warten musste. Und das, obwohl meine Ärztin dort angerufen hat und gesagt hat, dass es dringend ist! Ohne diesen Anruf hätte ich ein halbes Jahr warten müssen.
Gestern hat meine Freundin, die privatversichert ist, bei dem selben Arzt angerufen und hat ohne auch nur ein kleines bisschen um einen Termin zu betteln, HEUTE einen Termin bekommen!!!
Das ist doch schlimm!!!!!
Warum ist das so?!???
Manchmal versteh ich die Welt nicht...
Jeder tut doch sein Bestes, um beizutragen in unserer Arbeitswelt. Die einen bekommen dafür mehr Geld, die anderen weniger. Und das hat nicht wirklich viel mit den Ausbildungen zu tun, die man vorher absolviert hat.
Warum werden nicht alle Menschen gleich behandelt - zumindest beim Arzt?!?

Antworten

  • Hallo KaroF,

    das ist schon lange Normalität. Die Ärtze würden uns Kassenpatienten gerne mehr entgegen kommen, aber sie können es nicht. So müssen sie die Anzahl der behandelten Kassenpatienten gut einteilen, sonst laufen sie Gefahr für ihre Arbeit kein Geld zu bekommen. Wenn Du pro Monat nur für zehn Leute Geld von der Krankenkasse bekommst, dann legst Du den Termin für den elften Patienten auf den nächsten Monat. Die Behandung von Privatpatienten wird immer bezahlt, egal ob zehn oder dreißig Patienten in einem Monat. Das ist traurig aber es ist so. Leider!

    Gruß Karin
  • Hallo Karo F.,

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Sorry, wenn ich jetzt was schreibe. Aber vielleicht bist Du ja in der falschen Krankenkasse? Es gibt Krankenkassen, die leider bei den Ärzten nicht so gut angesehen sind, wie z.B. die Betriebskrankenkassen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Du wirst doch meistens wenn man bei einem Arzt anruft, nals erstes ach der Krankenkasse gefragt. So gehts mir immer. Ich bin in einer BKK, werde diese wohl aber demnächst mal wechseln. Ganz weg von der BKK, in eine andere Kasse.
  • Hallo KaroF schön das du zu uns gefunden hast.Aber ich muß leider Karin recht geben das es so ist.Auch ist der unterschied wenn du in Krankenhaus liegst ob Kassenpatinet oder Privat.Da ist es erst recht zu merken wie du behandelt wirst und was sie für einen machen ganz krass zu merken.Hab dies sehr oft erlebt.Und ich erlebe es jetzt zur zeit wieder.Meine Mutter hatte ein zusatz Privat Krankenversicherung gehabt in anfürungs zeichen was meine Schwester so wie es aussieht gekündigt hat weil sie Alters Demez hat jetzt liegt sie auf ein drei Bettzimmer bei mehr Tod als Lebende Menschen.Für mich Menschen un würdig weil meine Mutter immer gesagt hat sie esse ehr trocken Brot als so wie sie jetzt enden wird beschi.... liegt liegen muß.Und das kann nicht fair sein zumal es nicht am Geld liegt falls das jetzt jemand denken sollte.Das tut verdamt weh wenn man sieht wie es immer war als sie Privat lag und jetzt im meinen Augen der letzte dreck man ist behandelt wird sorry. Ja aber auch so ich habe durch meine fettleibigkeit bis jetzt nie gute erfahrungen machen dürfen in Punkto Ärzte.Die wenn sie mal in anfürungs weise raus kommen Angst haben einen zu berühren oder gar an zu packen.Oder man selbst Arzt sein muß um bescheid zu sagen was man hat und bekommt Pillen aber man kriegt als Arzt sein Popo nicht muß Patienten hin auch wenn man Risiko Patient ist und es nur 3-4 mal höchstens im Jahr zu einen hinschaut.Da fühle ich mich immer als sei ich dreck nigs wert oder als Kassenpatient an 100 Stelle und nicht zweiter klasse.oder wie sieht du oder andere dies.Lieben gruß Rosenengel
  • Wenn man mal ehrlich ist, darf es diese 2 Klassengesellschaft gar nicht geben, allein vom Gesetz her. Jeder, müste in die gesetzliche Kasse einzahlen, egal wie gut er verdiehnt.

    Ob man sich natürlich zusatzversichern lässt, mus jeder für sich selbst endscheiden.
  • Hallo, ich darf zu dieser Diskussion auf den Blogbeitrag unseres PR-Mitarbeiters Phil Jauch verweisen. Phil hat auch eine Behinderung und musste leider auch die schmerzliche Erfahrung machen, was es heißt, Kassenpatient zu sein. Hier der Link zu seinem Beitrag
    http://blog.myhandicap.de/index.php?id=3263&tx_ttnews[tt_news]=3246

    Viele Grüße,
    Iris, MyHandicap
  • ondata schrieb:
    Wenn man mal ehrlich ist, darf es diese 2 Klassengesellschaft gar nicht geben, allein vom Gesetz her. Jeder, müste in die gesetzliche Kasse einzahlen, egal wie gut er verdiehnt.

    Ob man sich natürlich zusatzversichern lässt, mus jeder für sich selbst endscheiden.


    Wenn Du die Verantwortlichen fragst sagen sie es gibt keine Zweiklassenmedizin. Eigentlich ist das ja auch richtig. Wir haben Anspruch auf die gleichen Leistungen. Aber nur theoretisch. Wir Kassenpatienten haben Anspruch auf die gleichen Leistungen wie Privatpatienten, nur müssen wir härter darum kämpfen. Ich finde allein dieses Kämpfen, z.B. um einen dringend benötigten Aktivrollstuhl statt eines Standardrollstuhls, macht einen schon zum Patienten zweiter Klasse. 🙁
Diese Diskussion wurde geschlossen.