Schwerbehindertenausweis bei Hepatitis und Asthma

Ich bin seit über 20 Jahren schwer suchtkrank. seit ca. 1991 habe ich eine chronische Hep.C, habe letztes Jahr 48Wochen Peginterferon und Ribavirin genommen, bin aber wieder positiv.
Außerdem habe ich allergisches Asthma.
Überleben versuche ich mit Hartz 4 aber man fühlt sich immer mehr wie ein Schmarotzer.
Ist es in meinem Fall möglich und macht es Sinn meine Krankheiten als Behinderung(was sie sind )darzulegen?

Antworten

  • Hallo Ben,

    willkommen bei MyHandicap. 😀 Selbstverständlich ist eine chronische Krankheit eine Behinderung. Es ist nur so das man körperliche Behinderungen äußerlich sieht. Weniger behindert als ein Körperbehinderter bist Du mit Deinen Handicaps mit sicherheit nicht. Du solltest auf jeden Fall einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Ich kann mir gut vorstellen das Du mindestens 50% bekommen wirst. Vieleicht sogar mehr, denn Deine Suchtkrankheit, das Asthma und die Hepatitis C sind schon harter Tobak. Je nach dem wie sehr Dich Dein Asthma einschränkt, steht Dir sogar ein G (Gehbehindert) zu. Wenn Du einen Antrag stellst solltest Du alle Arztbriefe und Krankenhausberichte die in den letzten 2-3 Jahren über Dich geschrieben wurden einsammlen (was Du nicht hast hat Dein Hausarzt) und dem Antrag beifügen. So legst Du dem Gutachter das was er lesen soll gleich mit auf den Tisch und erhöhst Deine Chancen für einen angemessenen Schwerbehindertenausweis. Ist der Ausweis einmal durch, kannst Du damit bei der Arge einen Mehrbedarf beantragen. Falls Du ein G bekommst, kannst Du mit 60€ pro Jahr in ganz Deutschland Bus und Bahn im Verkehrsverbund kostenfrei benutzen. Ich denke das alleine wäre schon eine große Erleichterung für Dich. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo ben,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der MyHandicap-Community!

    Ich habe mir erlaubt, den Titel Deines Beitrags ein wenig anzupassen.

    Ergänzend zu Karins Beitrag möchte ich noch auf dieses PDF des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hinweisen: http://www.bmas.de/portal/2886/property=pdf/anhaltspunkte__fuer__aerztliche__gutachtertaetigkeit.pdf

    Auf Seite 90 (des PDF) bzw. 82 (der Broschüre) findest Du Hinweise bzgl. Hepatitis. Auf Seite 77 (des PDF) bzw. 69 (der Broschüre) findest Du Hinweise bzgl. Asthma.

    In unserem Info-Bereich findest Du mehr zum Thema "Schwerbehindertenausweis": http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Bei weiteren Fragen, wende dich jederzeit gern an uns! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.