was ist nlp? hilft das auch bei psychischen krankheiten

meine tochter ist magersüchtig. ich habe gehört nlp wäre eine gute möglichkeit, sein verhalten zu ändern. kennt das wer und was ist das genau? hilft das bei magersüchtigen? was soll man mit magersüchtigen machen?

wally

Antworten

  • Hallo liebe geierwally,

    ich hoffe Du irrst Dich und Deine Tochter hat keine Magersucht. Du kannst diese Eßstörung nicht alleine mit Medikamenten behandeln. Deine Tochter braucht unbedingt eine Psychotherapie. Am besten redest Du mit Deinem Kinderarzt darüber, evtl. zuerst ohne Deine Tochter und danach mit Deiner Tochter. Es ist ganz wichtig sehr sensibel vor zu gehen, denn Magersüchtige nehmen sich und ihre Umgebung anders wahr und erkennen ihr Eßverhalten nicht als Eßstörung. Damit Deine Tochter eine Therapie bereitwillig mit macht ist gegenseitiges Vertrauen wichtig. Evtl´. kann Dir Dein Kinderarzt spezielle Beratungstellen nennen, wo Du Dir sehr kompetente Hilfe und Rat holen kannst.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Wally,

    ich kenne NLP (neurolinguistiche Programmíerung)und habe mich damit beschäftigt
    als ich im Management Bereich gearbeitet hatte.
    Es wird in oberen Positionen sehr gern angewendet aber
    auch im Umgang mit Kunden.
    ICH BIN GOTT SEHR DANKBAR AUS DEM Teufelskreis raus zu sein
    denn es ist nichts anderes als Manipulation von Mensche,Gedanken.
    Es gibt extra Seminare und Bücher dazu.
    Ich halte für sehr gefährlich aus persönlicher praktischer Erfahrung und würde
    es dir abraten.
    Hier ist nochmal eine Beschreibung:
    http://www.nlp.de/info/nlp_methode.shtml

    lg
    bili


  • Hallo Wally!

    Ich möchte mich gerne Karin anschließen und Dir Raten,diesen Weg zu gehen.

    Wünsche Euch eine kluge Entscheidung und Erfolg

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Liebe Wally,
    auch ich schliesse mich insgesamt den Hinweisen der vorherigen Beiträge an,

    wichtig könnte in der Tat eine sensible Vertrauensperson (Therapeutin) sein, die sich auf entsprechendem Gebiet (Magersucht) auskennt und sich somit gut in Deine Tochter hineinversetzen kann. Diese Therapeutin kann/wird dann eine sinnvolle Behandlungsmethode wählen.

    Ein paar Anregungen von mir:

    Wesentlich scheint, dass sich die entsprechende Person (Deine Tochter) von der Vorstellung befreit irgendwie körperlich aussehen/wirken zu müssen um die eigenen Erwartungen und/oder die Erwartungen andere Menschen zu erfüllen ( Stichwort: Leistungsdruck- Körperbild- und/oder Modellkult), nach dem Motto: "Du bist geliebt so wie du bist, von Dir wird nichts verlangt du musst nichts leisten oder anders oder gar wie andere sein(du stehst mit absolut niemandem in Konkurrenz um Liebe)".

    Wenn deine Tochter gerade glaubt den "Models" nachahmen zu müssen, kann man ihr vermitteln, dass diese in der Glämmerwelt nicht mehr Liebe erfahren, möglicherweise ist das Gegenteil wahr, vielleicht sind die "Modells" eher "Objekte der flüchtigen Begierde" aber nur auf Grund mancher aktueller gesellschaftlicher (Kultur-)Phantasien und unter Umständen nicht, weil sie wirklich geliebt sind. Und wenn sie dann älter werden, interessieren sich die, welche sich mal für ihre "körperliche Oberfläche" interessiert haben wahrscheinlich nicht mehr. Liebe, die sich auf körperliche Erscheinungsformen reduziert ist immer flüchtig/oberflächlich.

    Auch wesentlich erscheint, dass die entsprechende Person (deine Tochter) über die Verhältnisse in der Familie aufgeklährt wird, man ihr keine "Familiengeheimnisse" vorenthält, auch wenn das manchmal nicht einfach seien könnte.

    Nach der Betrachtung einer Vergangenheit erscheint auch das Vergeben aller Geschehnisse wesentlich, da die Lage damals nunmal so war wie sie war und niemand bewusst negativ handelte (wenn man sich selbst und allen anderen vergeben kann, kann dies heilende Kräfte entfachen). Das berührt den Bereich, dass alle Menschen im wahren Wesen unschuldig erscheinen und das Negativität auf Grund von Unbewusstheit/Verwirrung und nicht auf Grund von Böswilligkeit entstehen mag.

    Es könnte auch sinnvoll sein Gefühle zu erleben, zu fühlen (welche vielleicht verdrängt wurden), ohne etwas damit zu machen, sie einfach nur zuzulassen (z.b. auch Trauer
    oder Wut), sie zärtlich ins Bewusstsein zulassen, damit der Körper sich allmählich entspannen kann.

    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles alles Gute,
    und dass es gelingen möge besagte Thematik im positiven Sinne aufzulösen.


  • Hallo Wally,
    Du brauchst unbedingt fachliche Hilfe wenn deine Tochter magersüchtig ist.Ich weis dass man als Familienmitglied alleine nicht helfen kann. Du musst aber ein gutes verhältnis und eine gute Vertrauensbasis mit deiner Tochter aufbauen. Wie es ja schon erwänt wurde stimmt bei dieser Krankheit das Weltbild nicht mehr.Jemand aus meinem sehr nahen Bekanntenkreis wollte unbedingt nicht erwachsen werden. Diese Person hatte Angst vor dem erwachsenen Körper (beim hungern gibt es keine oder maximum kleine Brüste),man wird von den Männern nicht wargenommen,man verliert die Mutterliebe und Nähe nicht......das waren einige ihrer Gedanken welche sie mir Jahre später gesagt hat.Du siehst , das weltbild ist echt verschoben bei dieser Krankheit.Warte nicht zu lange um Hilfe zu nehmen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Erfolg und Mut birba
  • NLP als Teufelszeug zu bezeichnen
    finde ich etwas abartig !!!
    Gott kann nichts dafür das es Menschen gibt
    die Manipulieren wollen.
    Es ist je nach Anwendung und Anwender
    ein Werkzeug welches eigentlich
    Ihnhaltsfrei ist und helfen kann
    Selbstbewustsein - selbstimmte Wege zu finden.
    Eine Gefahr sehe ich nur darin das
    einige Trainer sich als Gott (Guru)
    sehen und damit ganz Gewaltig in die
    nähe von Scientology geraten.
  • Hey,
    nochmal ich...

    wie gesagt es gibt Experten (Therapeuten) für Essstörungen...
    ich hab kürzlich ein Seminar besucht, indem darauf hingewiesen wurde, dass man aktuell in der Psychotherapie bei Esstörungen auf eine Methode verweist, die man auch in der Behandlung von Zwängen anwendet... der Mensch kann sich dadurch im besten Falle allmählich von den Gedanken befreien, die ihm nahelegen, er dürfe z.B. nichts essen, vielleicht auch von den Gedankengängen Sie dürfe nicht erwachsen/weiblicher werden..., die Methode ähnelt der Methode, wie sie in dem Beitrag "Ich möchte für vier Wochen in einem Heim wohnen" (Siehe Recht und Soziales) beschrieben ist.

    viele Grüsse,


  • wollte wissen ob man mit nlp auch "manipulieren" kann, dass jemand wieder isst...

    geht das jetzt oder nicht?

  • Liebe Geierwally,

    Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es möglich ist mittels NLP zu versuchen zu "manipulieren", dass Jemand wieder isst...allerdings, ob es eine passende Methode zur Behandlung ist, müsste mit einer entsprechenden Expertin für "Essstörungen" abgeklärt werden.

    Viele Grüsse,
Diese Diskussion wurde geschlossen.