Männer und Osteoporose

Optionen
Hallo,
suche alle möglichen Informationen zur Osteoporose beim Mann.
Ich selber habe das Klinefelter - Syndrom 47 xxy, was bei mir bewirkt, dass mein Körper kein Testosteron herstellen kann.
Bin aber schon in der Endokrinologie in Behandlung und bekomme Testosteron verschrieben, was ich in Gelform auftrage.
Aber dieser Gendefekt, wurde erst im Alter von 37 Jahren bei mir festgestellt.
Aber auch mein DXA - Test hat keine Osteoporose angezeigt.
Aber ich habe sehr starke Schmerzen jetzt in beiden Hüften und meine Fersen tun sehr weh, so dass ich kaum auftreten kann.
Da ich aber sowieso schon Geh Eingeschränkt bin, fällt es mir jetzt noch schwerer, mich in der Wohnung zu bewegen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fersenschmerzen behandeln kann, bzw. wie ich die Fersen entlasten kann.
Vielen Dank für eure Mühe, aber ich habe im Netz fast nur Berichte über Frauen mit Osteoporose gefunden!
Gruß Olaf

Antworten

  • Hallo Olaf,

    das ist ja unglaub das das Klinefelder-Syndrom erst mit 37 Jahren festgestellt wurde, denn die äußeren Merkmale sind schon sehr typisch. 🙁 Das das Klinefelder-Syndrom mit Osteoporose einher geht, ist mir jetzt nicht bekannt, könnte aber theoretisch am Hormonmangel liegen. 😉

    Osteoporose macht starke Knochenschmerzen, meistens Rückenschmerzen und es kommt leicht zu Knochenbrüchen. Diese Knochenbrüche können bei fortgeschrittener Osteoporose auch spontan, durch eine falsche Bewegung oder Husten entstehen.

    Die Osteoporose ist aber gut behandelbar. Ich weiß nicht wie Deine Ernährung bisher und in Deiner Kindheit aussah, denn der wichtigste Baustein in der Osteporose Prophylaxe und Therapie ist Calzium und das steckt vor allem in der Milch. Du solltest also regelmäßig Milchpodukte zu Dir nehmen. Wenn Du eine diagnostizierte Osteoporose hast, reicht das aber nicht. Calzium Tabletten 1000mg am Tag plus Vitamin D sollte Dein täglicher Begleiter sein. Diese Medikamente mußt Du selber bezahlen, sie sind aber unverzichtbar. Ein weiteres Medikament, daß bei Osteoporose sehr wirksam ist und das es auf Kassenrezept gibt, wenn eine Osteoporose Beschwerden macht, ist der Wirkstoff Alendronat, z.B. unter dem Namen Fosamax erhältlich. Es muß nur 1x wöchentlich genommen werden und baut Deine Knochen wieder auf. Nimmst Du zu dieser Therapie reichlich Calzium, spürst Du nach jeder Einnahme eine deutliche Schmerzlinderung.

    Das ist aber noch nicht alles was Du tun kannst. Genauso wichtig wie Calzium ist Bewegung, Bewegung, Bewegung. Am besten Ausdauersport wie Wandern, Radfahren und Schwimmen und so oft wie möglich. Nur ein bewegter Knochen ist gut durchblutet und erhält die Nähstoffe die er braucht. Sobald er lange ruht, z.B. in einem Gibsverband, wird Knochensubstanz abgebaut und es entsteht Osteoporose. Das Gegenteil, die Bewegung, hilft den Knochenschwund wieder auf zu bauen.

    Eine Osteoporose Therapie ist eine Langzeittherapie. Erfolge stellen sich nicht sofort ein. Aber es lohnt sich konsequent etwas zu tun.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    es gibt auch die Möglichkeit abfedernde Einlagen zu bekommen.
    Die sind etwas Dicker als normale Einlagen sorgen aber dafür das Du mit dem Hacken nicht so doll auftritts.
    Das ganze könnte ja auch eine Fehlbelastung sein.
    Diese Einlage federt sozusagen deinen Gang ab.
    Du könntst Dir zum Ausprobieren sogenannte Geleinlagen besorgen.
    Gibt es jetzt zum Sommer wieder bei vielen Läden zu kaufen.
    Die gepolsterten Einlagen werden vom Orthopäden verschrieben und sind dann nach Maß.

    Wäre auch noch eine Möglichkeit der man nach gehen könnte.

    Gruß
    Herbi


  • Herbi 53 schrieb:
    Hallo,
    es gibt auch die Möglichkeit abfedernde Einlagen zu bekommen.
    Die sind etwas Dicker als normale Einlagen sorgen aber dafür das Du mit dem Hacken nicht so doll auftritts.
    Das ganze könnte ja auch eine Fehlbelastung sein.
    Diese Einlage federt sozusagen deinen Gang ab.
    Du könntst Dir zum Ausprobieren sogenannte Geleinlagen besorgen.
    Gibt es jetzt zum Sommer wieder bei vielen Läden zu kaufen.
    Die gepolsterten Einlagen werden vom Orthopäden verschrieben und sind dann nach Maß.

    Wäre auch noch eine Möglichkeit der man nach gehen könnte.

    Gruß
    Herbi


    Hallo Herbie,

    wenn diese Schmerzen von der Osteoporose kommen brauchst miccro111 diese Einlagen nicht. Wenn er die Osteoporose therapiert sind die Schmerzen in null Komma nix weg. Osteoporoseschmerzen treten auf weil dem Knochen Calzium fehlt. Gibt dem Knochen das Calzium zurück, hören die Schmerzen auf.

    Gruß Karin
  • Danke für eure Antworten!
    die Diagnose habe ich 2008 erhalten, nehme seitdem Calcium und Vitamin D ein, aber die Schmerzen bestehen weiter bei mir. Habe schon einen Wirbelbruch TH10, der nicht richtig verheilt ist. dadurch habe ich auch Nervenschmerzen in diesem Bereich, was bis in die Beine ausstrahlt. Seit 2 Wochen habe ich sehr starke Fersenschmerzen, die mir das Gehen und Stehen unmöglich machen, habe deswegen schon Gehstützen zur Abstützung bekommen.
    Habe bis zu den Fersenschmerzen jeden Tag ein Spaziergang, soweit es mir durch meine anderen Einschränkungen möglich war, gemacht. Radfahren und Schwimmen, wurde mir vom Arzt verboten, weil durch den Wirbelbruch mein Rücken nicht mehr belastet werden darf.
    ( Haltung beim Radfahren, schwimmen wegen meiner Lungenerkrankung )
    Versuche gerade mein Fahrrad umbauen zu lassen, damit ich ein Liegerad bekomme, was ich später auch als Handbike umbauen kann.
    Da ich das Klinefelter - Syndrom habe, produziert mein Körper kein Testosteron, was ich aber seperat zuführe.
    Bin am Montag zur nächsten Vorstellung beim Endokrinologen, und hoffe, das sie mir dort mehr sagen können was ich nun habe. Mein Hausarzt meinte, eventuell sind die Knochen in der Ferse gebrochen, was dann die Schmerzen und die Geh-, und Stehfähigkeit unmöglich macht. Wenn das der fall sein sollte, werde ich gleich unters Messer kommen und sie werden mir Metallplatten unter die Füße einbauen und gleichzeitig werden dann meine Mittelfußknochen beidseits versteift, weil ich dort auch Probleme habe.
    Mal sehen, was bei der Untersuchung heraus kommt!
    Wünsche allen ein schönes Wochenende, und habt weiterhin viele brauchbare Rätschläge für die Suchenden.
    DANKE NOCHMALS !
    Gruß Olaf
  • Baerchen schrieb:
    Danke für eure Antworten!
    die Diagnose habe ich 2008 erhalten, nehme seitdem Calcium und Vitamin D ein, aber die Schmerzen bestehen weiter bei mir. Habe schon einen Wirbelbruch TH10, der nicht richtig verheilt ist.
    Gruß Olaf


    Hallo Olaf,

    wenn das so ist, ist es höchste Zeit für eine zusätzliche Therapie mit Alendronat (Fosamax). Nur so kannst Du Deinen Knochen wirklich gut Calzium zuführen und Deine Osteoporose verbessern. Außerdem wirkt dieses Medikament schmerzlindernd. Übrigens, Wirkbelkörpereinbrüche können behandelt werden. Man kann den kaputten Wirbelkörper mit Knochenzement auffüllen und dadurch nicht nur reparieren, sondern auch stabilisieren. Dafür ist nur ein ganz kleiner chirurgischer Eingriff nötig, der eine so kleine Wunde hinterläßt, daß sie nur zwei drei nadelstichgroße Pünktchen auf dem Rücken hinterläßt. So ein Krankenhausaufenthalt dauert maximal eine Woche.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.