Suche: Externe Kompakttastatur

Hi zusammen,

ich schreibe nur mit der linken Hand und bin auf der Suche nach einer externen Kompakttastatur die sich wie am Laptop bedienen lässt.
Also die Tasten ganz leicht gehen und flach sind.

Wenn es jemand kennt, sollte bisschen kleiner sein wie ne normale Tastatur, aber ich nehm auch eine im "normalen" Format, einfach ma schreiben, thx.

Sollte nicht mehr wie 150,- € kosten^^

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Oscar

Antworten

• Hallo Oscar

Cherry bietet eine Vielzahl von Kompakttastaturen an z. Bsp:

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kompakttastaturen_G84-4100.htm

die ist nur ca. 282 x 132 x 26 mm groß hat aber keinen Zehnerblock
    Mehr als 30-40 € sollte die nicht kosten. Bezugsquellen finden sich auf der obigen
    hp

Klaus

ps. meine Mutter hat auch einen Berner 😀

• Hallo Oscar,

schau mal was ich gefunden habe:

www.pearl.de/a-PX3283-1002.shtml?query=tastatur

Vielleicht ist das ja was für Dich.

• Hallo Oscar,

diese Tastatur aus den USA ist für die Bedienung mit nur einer Hand entwickelnt worden:
    http://frogpad.com/

Ist zwar anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man hat schnell den Bogen raus - ich schreibe nur damit 😉

Du kannst sie auch nach Deutschland liefern lassen. Müsste mit Zollgebühren so um die 150,- Euro liegen.

Vielleicht kannst Du dir die Kosten auch von Deiner Krankenkasse erstatten lassen. Wenn Du behinderungsbedingt nur mit einer Hand schreiben kannst und Ihnen als Alternative ein teureres Hilfsmittel zeigst, das Du sonst nutzen müsstest, um Deine Behinderung auszugleichen.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern an mich 😀
  • Hi Justin,

sieht sehr gut aus muss ich sagen, aber wie schnell ist man damit denn?

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit schneller ist wie mit einer normalen Tastatur, man hat zwar nicht so weite Wege, aber man muss ja immer umschalten -.-
    Mit der normalen Tasttatur komm ich eigentlich gut zurecht nur die Tasten "ä ü ö p" machen Probleme.

Dann noch technische Frage läuft das auch bei vista?
    Gibts da nen Unterschied da ich ja nur mit der linken Hand schreibe?

Gruß Oscar
  • Lieber Oscar,

ich als Kollege von Justin kann Dir bestätigen, dass er damit recht schnell tippen kann. Also ich merke da keine wesentlichen Unterschiede zu Kollegen, die beidhändig an einer gewöhnlichen Tastatur schreiben 😀

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Hallo Oscar,

das FrogPad läuft auch unter Vista problemlos. Habe selbst dieses Betriebssystem.

Natürlich bedarf es ein wenig Übung, aber dann merkt man keinen Unterschied, bei der Geschwindigkeit.

Da das FrogPad extra für den Einhandgebrauch entwickelt wurde, klappt das wunderbar. Man sollte dann aber wirklich ein Pad für Rechts- oder (in Deinem Fall) Linkshänder kaufen, wenn man es wirklich nur mit einer Hand benutzt.
  • Hi,

noch eine Frage zu dem Frogpad.
    Ich muss das an vielen verschiedenen Pc's benutzen ist das ohne installieren von einer Software möglich?
    Die Tasten sind die einfach zu drücken? bzw. soft touch technologie oder was andres?
    Gibt es da eine Anleitung? Mit welchem Finger man was bedient?
    Was mich auch stört ist, dass as Frogpad für die englische Sprache gemacht wurde, merkst du da nicht Nachteile?

Gruß Oscar
  • Hallo Oscar,

das FrogPad läuft ohne weitere Installation. Die ganze "Rechenleistung" geschieht im FrogPad selbst. Du brauchst halt nur ein passendes USB-Kabel.

Ich arbeite auch regelmäßig mit zwei Computern. An jedem hängt ein USB-Kabel. Und wenn ich den Arbeitsplatz wechsel, nehme ich einfach nur das FrogPad und stecke das andere Kabel ein. Binnen Sekunden betriebsbereit.

Na ja, die Tastaturbeschriftung passt halt vereinzelt nicht. Das betrifft aber nur die Sonderzeichen. Und Z und Y sind eben vertauscht.
    Auch ä, Ö, ü gehen problemlos. Einzig das @ gibt es nicht, wenn der Computer so eingestellt ist, dass er das FrogPad als deutsche Tastatur erkennt. Doch dann wechselt man kurz auf Englisch, so dass die ursprüngliche Tastenbelegung gilt. Danach wieder zurück auf Deutsch. Dieser Wechsel geht auch mit einer einfachen Tastenkombination einzustellen.

Bei YouTube gibt es übrigens auch ein paar Videos, wo man sieht, wie Leute mit dem FrogPad schreiben.

Bei weiteren Fragen wende dich jederzeit gern direkt an mich 😀
  • Hallo Justin,

ich verfolge gespannt das release Datum vom FrogPad2. Es soll ja jetzt im Sommer kommen.

Da die Grundstellung ja "the" ist, würde ich eventuell die Tasten neu belegen. Bei dem neuen FrogPad2 kann man die Tasten ja selbst konfigurieren, wenn ich das recht verstanden habe.

Gibt es irgendwo schon ein deutsches Layout für das FrogPad? Du hast dich ja an das Layout gewöhnt und wechselst sicher nicht.?

Viele Grüße
  • Hallo oscara,

ich habe Dir bereits auf Deine PN geantwortet 😉
  • @Justin

eigentlich... sollte man unter windows.... auch das tastaturlayout anpassen können...

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/hh967419.aspx

Bitte nur Original Microsoft Tools nehmen - keines aus dem Netz....

Und ggf. mit Arbeitgeber und Admin VORHER schriftlich abstimmen.

GGf. den Hersteller fragen...

Eine eigene Tastatur zu entwickeln, ist ein grösserer Akt....

• Danke für die Hinweise, mide 😀