Mein Hausarzt hat mich raus geworfen!

Hallo Leute,

ich bin von meinem Hausarzt vor die Türe gesetzt worden, weil ich seine Sprechstundenhilfe kritisiert habe. Nun überlege ich, ob ich den Vorfall meiner Krankenkasse und/oder der Ärtzekammer melde oder ob ich das ganz auf sich beruhen lasse und mir einfach nur einen neuen Hausarzt suche.

Was ist geschehen? Vor drei Jahren welchselte ich in eine barrierefreie Praxis und fand einen sehr netten und sehr kompetenten Internisten, der Hausärztlich tätig ist. Ich benötige täglich viele, zum teil lebenswichtige Mediakmente. Um die Zusammenarbeit mit dem Praxisteam zu erleichtern, reiche ich meine Medikamentenwünschte seit vielen Jahren per eMail oder telefonisch ein und hole die Rezepte 2-3 Tage später ab. Seit über einem Jahr stellt diese Sprechstundenhilfe, mit der ich letzte Woche aneinander geriet, fast jedes mal meine Rezepte falsch aus. Hierbei geht es nicht um das Aufschreiben von Generika, sondern um falsche Dosierungen und Dareichungsformen. Ich hatte das Problem in der Vergangenheit schon öfter mit der Sprechstundenhilfe und auch mit meinem Hausarzt besprochen. Selbst wenn ich auf meine Medikamentenbestellung schrieb "bitte nur das aufschreiben, was auf dieser Bestellung steht" oder wichtige Details farblich markierte, wurden meine Rezepte falsch ausgestellt.

Letzte Woche war ich in der Praxis weil ich wieder neue Rezepte brauchte und wollte mit der Sprechstundenhilfe darüber reden. Sie zeigte sich diesem Thema gegenüber sehr gleichglültig und fuhr mir über den Mund. Sie wollte gar nicht zuhören, was ich ihr zu sagen hatte. Weil ich ihr sagte das ich es aber wichtig finde, daß wir das Problem lösen, es geht hier schließlich auch um die Patientensicherheit in der Praxis, wurde ich zum Arzt zitiert. Der hielt schon meine Papiere in der Hand und sagte mir er könne nicht weiter mit mir zusammen arbeiten. Auf meine Bitte ein Dreiergespräch mit seiner Sprechstundenhilfe führen zu dürfen, ging er gar nicht erst ein.