Elektro-Rollstuhl kaputt - was macht ihr?

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, was ihr so macht, wenn euer e-rollstuhl kaputt geht. bekommt ihr für die zwischenzeit einen ersatz?
also bei uns in italien ist das fast unmöglich. aber man kann ja nicht die ganze nur im bett verbringen! einen händischen Rolli zu bekommen, das geht schon. Da ist man aber auch an Hilfe gebunden, denn wenn man sich alleine damit fortbewegen könnte, hätte man ja nicht einen E-Rolli. So muss ich in meinem fall halt mein Umfeld mehr um Hilfe bitten. Des nervt! Und so eine Reperatur dauert ewig! also, wenn man ihn nach 14 tage, 3 wochen wiederhat, dann ist das Glück.
Also, meine frage - nur so interessehalber - geht dies in deutschland schneller bzw. anders vor sich?
oder kennt ihr privat Leute, welche sich an die Elektronik heranwagen?
liebe grüße Sil91
«1

Antworten

  • Hallo,

    also meistens wird mein e-rolli sofort reperiert, und wenn das mal nicht klappt bekomme ich ersatz oder nehme meinen aktivrolli. Aber spätestens nach drei tagen habe ich den Rolli wieder.

    In Deutschland fahren die mir bekannten Reperaturteams mit Busen rumher, wo alles mögliche für eine Reperatur vorhanden ist.

    Lieben Gruß

    Uli
  • Jo, das was Uli sagt ist Standard in Deutschand. Bei mir kommen sie auch schnell vorbei und reparieren sofort, wenn ich nicht zu ihnen kann. Sogar am Wochenende oder Spätabends. Bei größeren Reparaturen bekomme ich einen Leihrolli. Der ist manchnmal etwas unbequem, aber besser als gar keiner. Diesen Service gibt es immer,egal ob E-Rolli oder anderer Rolli. Wir können ja nicht ohne Rolli leben. 😉

    Gruß Karin


  • Hallo!

    Bei uns gibt es das nicht,leider.Ich kann nur während der Geschäftszeit anrufen und von Freitag bis Montag niemanden erreichen.Auch nach 17.00Uhr nicht mehr.

    Habe gleich nach erhalt von Krankenfahrzeug nachgefragt.

    Würde mich sehr freuen,wenn es anders währe.
    Habe jetzt auch erfahren,das man zwar bei uns anrecht hat auf kostenloße Beförderung bei Behinderung mit Merkzeichen G oder AG,errechnet sich jedoch nach Einkommen.

    Es scheint nicht überall die gleiche Regelung zu geben in Deutschland.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Bei uns gibt es das nicht,leider.Ich kann nur während der Geschäftszeit anrufen und von Freitag bis Montag niemanden erreichen.Auch nach 17.00Uhr nicht mehr.

    Habe gleich nach erhalt von Krankenfahrzeug nachgefragt.

    Würde mich sehr freuen,wenn es anders währe.
    Habe jetzt auch erfahren,das man zwar bei uns anrecht hat auf kostenloße Beförderung bei Behinderung mit Merkzeichen G oder AG,errechnet sich jedoch nach Einkommen.

    Es scheint nicht überall die gleiche Regelung zu geben in Deutschland.
    Gruß
    SENDRINE 🙁


    Dann guck mal wo bei Dir ein RehaTeam ist. Das sind größere Sanitätshäuser die auch Notdienst machen.

    http://www.google.de/search?q=reha+team+bayern&rlz=1I7ADSA_de

    Gruß Karin
  • Hallo Sil, 😀

    ich glaube dass das von den Sanitätshäusern allgemein abhängt.

    Bei meinem ersten E-Scooter wurde der mit einem Defekt eingeschickt, und ich hatte den nach drei Wochen wieder.

    In der Zwischenzeit bekam ich trotz Beschwerde keinen Ersatz, doch der Service war auch mehr als schlecht.

    Mein Sanitätshaus ist seit einigen Jahren mein Hauptsanihaus, und damit hätte ich schon Ersatz bekommen.
    Ich habe allerdings auch einen Sopur easy Aktivrolli, und damit bin ich nicht so hilflos 😉.

    Falls du einen Verd auf baldiger Reperatur hast, so würde ich mir rechtzeitig einen zweiten Aktivrolli verordnen lassen. Das macht auf alle Fälle unabhängiger und entspannter 😀.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Sil, 😀

    ich glaube dass das von den Sanitätshäusern allgemein abhängt.

    Bei meinem ersten E-Scooter wurde der mit einem Defekt eingeschickt, und ich hatte den nach drei Wochen wieder.

    In der Zwischenzeit bekam ich trotz Beschwerde keinen Ersatz, doch der Service war auch mehr als schlecht.

    Mein Sanitätshaus ist seit einigen Jahren mein Hauptsanihaus, und damit hätte ich schon Ersatz bekommen.
    Ich habe allerdings auch einen Sopur easy Aktivrolli, und damit bin ich nicht so hilflos 😉.

    Falls du einen Verd auf baldiger Reperatur hast, so würde ich mir rechtzeitig einen zweiten Aktivrolli verordnen lassen. Das macht auf alle Fälle unabhängiger und entspannter 😀.

    Grüsse von Marianne


    Nur die großen Sanitätshäuser können sich einen Furhpark an Vorführrollstühlen leisten. Aber auch die Rollstuhlhersteller verleihen Rollstühle. Letzten August schickte mir die Firma Sopur für drei Wochen einen Ersatzrollstuhl.
  • KarinM schrieb:
    Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Bei uns gibt es das nicht,leider.Ich kann nur während der Geschäftszeit anrufen und von Freitag bis Montag niemanden erreichen.Auch nach 17.00Uhr nicht mehr.

    Habe gleich nach erhalt von Krankenfahrzeug nachgefragt.

    Würde mich sehr freuen,wenn es anders währe.
    Habe jetzt auch erfahren,das man zwar bei uns anrecht hat auf kostenloße Beförderung bei Behinderung mit Merkzeichen G oder AG,errechnet sich jedoch nach Einkommen.

    Es scheint nicht überall die gleiche Regelung zu geben in Deutschland.
    Gruß
    SENDRINE 🙁


    Dann guck mal wo bei Dir ein RehaTeam ist. Das sind größere Sanitätshäuser die auch Notdienst machen.

    http://www.google.de/search?q=reha+team+bayern&rlz=1I7ADSA_de

    Gruß Karin


    Hallo Karin,

    Sil lebt in Italien. Da ist es etwas schwierig in Deutschland den E-Rolli reparieren zu lassen.
  • KarinM schrieb:

    Nur die großen Sanitätshäuser können sich einen Furhpark an Vorführrollstühlen leisten. Aber auch die Rollstuhlhersteller verleihen Rollstühle. Letzten August schickte mir die Firma Sopur für drei Wochen einen Ersatzrollstuhl.


    Hallo Karin, 😀

    das musste ich auch schon feststellen, doch das erste Sanitätshaus ist schon groß mit mehreren Filialen gewesen 😀.
    Ein sehr großer Sanitätsbestand auch.

    Aus diesem Grund habe ich es nicht verstanden 😀.
    Ich habe da auch in der Hauptstelle angerufen, doch die haben mich auf die zuständige 'Filiale' verwiesen, doch der Sachbearbeiter wimmelte mich ab mit der Begründung das sie momentan umziehen würden. ???

    Deshalb beschwerte ich mich bei der Hilsmittelabteilung der KK und die haben dann Druck gemacht.

    Das passiert mir nicht wieder, denn das Sanitätshaus, was mich jetzt berät kommt mir in allen Dingen sehr entgegen. 😀

    In unsern Kurort ist das alles auch nicht das Gelbe vom Ei 😀.

    Dort habe ich den Aktivrolli von Sopur auch her, und der ist schon klasse...

    Allerdings sehr gut zu wissen.

    Grüsse von Marianne





  • Hallo!

    Also wir haben ja noch Garantie und müßen uns bei Bedarf an das zuständige Sanitätshaus wenden.
    Jedoch hab ich mich umgehört und keines gefunden,die einen Notdienst anbietet.

    Deshalb hab ich mir auch schon überlegt und das könnte auch in Italien hilfreich sein,rauszufinden,welcher Berufszweig für solcherlei Reparatur in Frage käme.

    Ist es ein Elektriker oder Elektroniker.

    Es ist nun mal so,das man sich erst so richtig damit auseinnander setzt,wenn man diesbezüglich jemanden braucht.

    Mich hat manches hier im Forum sehr beeindruckt,wie unproblematisch manche Hilfe erhalten können.Da sind wir teilweise noch sehr weit entfernt davon.

    Habe mir nun von der Regierung die Richtlinien für kostenlose Beförderung in Niederbayern zu senden laßen.Vor ein paar Jahren,war das in unserer Stadt selbst möglich sich mit Fachbearbeitern zu informieren,heute nicht mehr.
    Die Hürden sind höher geworden.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Das Reha-Team ist super und in ganz deutschland verteilt. In Magdeburg ist es z. B. Reha team Magdeburg, und in Berlin Reha-Team Vital 😃
  • Hallo alle zusammen!

    danke erstmal für eure vielen antworten!
    Es ist schön für euch, dass es in deutschland besser klappt, als bei uns. ich sehe aber, dass trotzallem unterschiede zwischen den verschiedenen orten in deutschland gibt. vielleicht hängt das wirklich von den verschiedenen sanitätshäusern ab.
    ich werde mich auf alle fälle genauer umhören, ob es in meiner nähe noch andere möglichkeiten gibt, die für mich in frage kommen.
    wünsche euch allen viel kraft beim kämpfen für die zukunft.

    sil

    p.s. ich finde Myhandicap megatoll, macht weiter so! (auch wenn ich selbst mich meist nicht getrau euch meine meinung mitzuteilen aus schüchternheit 😀)

  • Eine Frage die ich selber hätte, was ist wenn der Rollstuhl im Urlaub kaputt geht gibt es da Anlaufstellen bzw Hilfe, so eine Art ADAC für den Rollstuhl.

    Wie teuer ist den so ein Reparaturservice, wird das von der Krankenkasse übernommen?


    Ich finde es gut das wenn der Rolli kaputt ist man einen ersatz bekommt, bzw das das im Service mit enthalten ist, den er gehört ja mit zum Leben.

    Was ich nicht so toll finde ist wenn Behörden sich immer wieder Zeit lassen und die Leute vertrösten, ich finde das müsste sich doch irgendwie ändern lassen.


    Lesley
  • Hallo,

    das mit dem Ausland ist eine sehr gute Frage.
    Zunächst muss geklärt werden, ob der Rollstuhl im Rahmen eines 1) Wiedereinsatzes Eigentum Ihrer Krankenkasse ist, oder aber eine 2) Fallpauschale, also Eigentum des Sanitätshauses ist, oder ob Sie sich den Rollstuhl 3) privat gekauft haben und Ihnen der Rollstuhl gehört.

    Meines Wissens nach sieht das so aus:

    1) Sie lassen den Rollstuhl im Ausland reparieren und reichen die Rechnung bei Ihrer Kasse ein

    2) Hier ist es etwas schwieriger: das Sanitätshaus ist vertraglich lediglich für Reparaturen in Deutschland verpflichtet. Sie müssen sich also vorab die Erlaubnis vom Sanitätshaus holen im Ausland Reparaturen durchführen zu dürfen um dann die Rechnung einzureichen. In jedem Fall ist es hier immer eine Kulanzfrage...

    3) Sie müssen selber zahlen und dann im Nachhinein prüfen, ob die Reparatur unter Garantie beim Hersteller fällt.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
    http://www.rehaland.com/

  • @rolliface

    da dieser thread noch nicht geschlossen wurde, möchte ich nur kurz auf dein problem eingehen, bzw. meine meinung dazu mitteilen.

    es ist schon nicht immer einfach, sein leben mit einem handicap zu meistern. wenn man dann aber noch länger auf sein hilfsmittel verzichten muss, ist dieses eher sehr ärgerlich. während der von dir geschilderten gezwungenen bettruhe kann es zu gesundheitlichen problemen kommen und es kratzt auch die psyche an.

    ich würde mich an deiner stelle beim nächsten mal mit dem sanitätshaus auseinandersetzen und denen, gelinde ausgedrückt mal etwas druck machen. sollte es dann trotzdem nicht weiter gehen, würde ich über einen wechsel zur konkurenz nachdenken.

    dein problem ist sicher bereits geschichte und du nimmst gesund und munter mit deinem e-rolli am leben teil. von meiner seite viele grüße nach italien und alles gute für die zukunft.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo domino!

    Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. dass heißt, ich habe inzwischen auf ständiges und unaufhörliches pochen hin einen Ersatz-E-Rolli bekommen. Bis ich meinen Rollstuhl wiederbekomme, wird leider sicherlich noch lange dauern. Da er einen Motorschaden hat und sie irgendwelche ersatzteile nicht bekommen.
    Aber ich bin jetzt froh darüber, dass sie mir endlich einen Elektro-Rolli zur Verfügung gestellt haben.
    und ich werde mir in zukunft nach einen besseren sanitätshaus umsehen.

    danke für deinen post und auch dir alles gute für die zukunft!

    rolliface
  • das freut mich einerseits für dich, verwundert mich aber trotzdem dass du noch immer nicht dein gewohntes hilfsmittel repariert zurück hast. ein ersatz mag zwar eine gewisse zeit überbrücken, nur ist das auf einem angepasste hilfsmittel wichtiger denn je.
    seit deinem themenstart ende des letzten jahres ist nun schon eine geraume zeit vergangen und es spricht nicht für dein sanitätshaus, dass dein e-rolli noch immer nicht repariert ist. ist es denn ein rollstuhl mit sonderausstattung oder eher ein standart modell?

    ich habe zb. ein rolli mit verschiedenen sonderfunktionen, der im fall einer notwendigen reparatur nicht leicht zu ersetzen ist. deshalb hat sich in meinem fall, im laufe vieler jahre ein sehr guter kontakt zum sanitätshaus und eine ebenso wichtige vertrauensbasis entwickelt. kleinere reparaturen werden vor ort erledigt und bei größeren halte ich von begin an immer den kontakt zum sanitätshaus, sowie zur krankenkasse, um evtl. kostenübernahme für eine reparatur zu beschleunigen. das aber nur mal am rande erwähnt.

    ich drück dir die daumen, das du diesen vorgang bald abschließen kannst und dein e-rolli wieder zur nutzung bereitsteht.

    gruß
    domino

    sry, wegen der kleinschreibung aber auf grund meines handicap´s fällt es mir eh schon schwer, überhaupt einen text zu erstellen. für diesen habe ich zb. knapp 40min benötigt. das sollte deshalb sicher kein problem sein oder?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Lieber domino,
    dass du alles in Kleinbuchstaben schreibst ist für mich persönlich gar kein Problem! und ich denke auch nicht, dass dies irgendjemand anderen hier auf myHandicap stört.

    Zu deiner Antwort möchte ich noch etwas sagen:
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich habe meinen Rollstuhl (erst) seit Mitte März nicht mehr. Das Datum, wenn ich diesen Post erstellt habe liegt im März. Ende letzten Jahres, am 31.12.09 bin ich Mitglied bei MyHandicap geworden. Du hast wahrscheinlich das falsche Datum abgelesen.

    Was den Rolli betrifft, es ist ein Elektrorollstuhl mit verschiedenen Funktionen u.a. auch eine womit ich die schräge der Sitzlage nach hinten/vorne steuern kann. Der Grund für die längeren Wartezeiten bei uns ist wahrscheinlich der Unterschied Deutschland-Italien. Italienische Firmen sind leider immer etwas langsam unterwegs, auch in anderen Bereichen. Die Mentalitäten der beiden Länder sind einfach unterschiedlich.
    Ich habe mich jedenfalls umgehört bei anderen Rollstuhlfahrer in meiner Gegend und sie haben auch gesagt, dass es lange dauert. Auch bei anderen Firmen geht es nicht sehr viel schneller. Doch jene stellen zumindest einen Ersatz zur Verfügung, ohne großen Kampf. Deswegen werd ich wahrscheinlich wechseln gehen.
    liebe Grüße rolliface

  • hoppla du hast recht, ich hbe da in der tat etwas verwechselt. nun wer lesen kann ist deutlich im vorteil. 😀 da bekommt der vorgang natürlich einen ganz anderen status. hab vielen dank für diesen wichtigen hinweis!

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Das das doch so ein großeß Problem ist wenn mal der Rolli kapput geht, und dann noch im Urlaub hätte ich nie gedacht.

    Wann ist ein Rollstuhl Privateigentum und EIgentum der Krankenkasse, und wie unterscheidet sich die bzw was sind die Unterschiede?

    Eigentlich müssten doch alle zufrieden sein das alles wieder Ordnungsgemäß repariert ist.

    Lesley
  • Hallo Lesley,

    der Träger der das Hilfsmittel ( Rolli) in diesem Fall finanziert, angeschafft hat für den Versicherten ist der Eigentümer. Und dem Versicherter wird es zur Verfügung gestellt. Im Umkehrschluss muss der zuständige Träger auch für Reparaturen etc. dann aufkommen.

    Leider versäumt der Versicherten seine KK eine kurze Mitteilung zugeben , sondern meldet sich bei seinem Sani - Haus, bekommt Ersatz ( oder auch nicht ) und der Zoff beginnt. Hier liegt es oft nur daran das dass Sanihaus nicht nur die Reparatur hat, sondern im Vorfeld a) abklären muss wer hat das Hilfsmittel angeschafft und b) wer zahlt Reparatur. Und dann geht es eigentlich erst um die Reparatur.

    Von daher auch ich habe einen Spezial R- Rolli wegen meiner Behinderung und wenn dieser mal streikt, dann rufe ich nicht nur mein Sanihaus an, sondern bereits meine KK = Krankenkasse im Vorfeld und wenn der gute Mann dann kommt steht nicht nur der defekte Rolli im Flur sondern auch bereit die Kostenfrage / Reparatur Bestätigung liegt im Sitz.( Im Zeitalter der modernen Kommunikation ist dies möglich, denn eine E- Mail hat fast jeder )

    Tip für Neueinsteiger !
    Es ist nicht nur wichtig bei der notwendigen Anschaffung eines Rolli darauf zu achten wer ist die / der Berste von der Firma her, Nein es zählt auch viel mehr dazu, Service, Ersatz - Hilfsmittel, Service im Ausland und erster Ansprechpartner bei Reparaturen. Und all diese Dinge können kurz festgehalten werden wenn der gute Mann von der Beratung kommt. Bekommt man dann seinen kleinen Freund / din dann übergibt ein guter Außendienst Mitarbeiter eine Visitenkarte für den Fall der Fälle, in meinem Fall war dies so. Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.