Privatrechnung?

Letzte Woche hat unser Sohn meinen Mann in eine 50km entfernte Stadt gefahren,weil sein Vater eine Überweisung hatte.
Mein Mann bekamm eine örtliche Betäubung und danach wurden am Rücken mit Hitze Nerven still gelegt oder so ähnlich.Dann bekam er noch eine Infusion.Bevor er ging,bekam er noch was zum Unterschreiben.Etwas benommen von der Behandlung laß er etwas von 25E und bemerkte noch er währe Kassenpatient.
Unser Sohn wollte sowas wie eine Beförderungsbestätigung oder so ähnlich um es in der KK einreichen zu können.Sollte aber dafür 10 Euro bezahlen und hat deshalb verzichtet.Diese Woche mußten die beiden nochmal hin und mein Mann bekam eine Infusion,die mein Sohn abklemte,nachdem die beiden fast eine Std. gewartet hatten aber niemand Zeit fand,dies zu tun.
Heute kam eine Rechnung über 52 Euro für Infusion und Infusionsbesteck.Auf Nachfrage wurde mir erklärt,mein Mann hat schließlich unterschrieben.
Möchte gerne Eure Meinung dazu lesen.
Ich selbst finde diese Vorgehensweise nicht in Ordnung und auch unser Sohn ist verärgert,weil sein Vater nicht vorher aufgeklärt wurde.Benzingeld haben wir selbst bezahlt.Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    wenn dein Mann unterschrieben hat, dass er die Kosten der Behandlung übernimmt, scheint die Sache klar. Die Frage ist, ob er vorab nicht aufgeklärt wurde, dass Kosten entstehen und ob er das beweisen kann. Ich kann deinen Thread gern auch mal an einen Anwalt schicken.

    VG, Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Sendrine, 😀

    zuallererst würde ich ganz ruhig bleiben, weil die besten Ideen, ans Geld zu kommen passiert nur mit einem ruhigem Gemüt.

    In der Regel kann dein Mann das bei der KK einreichen, und es wird pro Km (ich weiß nicht wie hoch der Satz ist), ein paar Cent angerechnet.

    D.h. eine Rücksprache mit der KK würde Sinn machen, und genau den KM - Stand wissen.

    Somit hat dein Sohn auch etwas davon. 😉

    Hat dein Mann ein ag im SBA? Wenn ja, dann dürfte es kein Problem sein einen Beförderungsschein von eurem HA zu bekommen zu ambulanten oder Hausarztbesuchen.

    Den hat mir mein HA für das Quartal gegeben, doch der muss bei der KK auch bewilligt sein.

    Wegen der Infusion....ect würde ich auch ansprechen, da er ja in dem moment 'benommen' war.
    Es ist hilfreich dabei ruhig zu bleiben, und die Sachlage zu klären.

    Ich wünsche dir dabei viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf. 😉

    Liebe Grüsse von Marianne





  • Hallo!

    Ich Danke Euch für Eure Meinung.Lieben Dank Iris.Anwalt ist nicht nötig.

    Ich habe die Rechnung erstmal an die Kasse geschickt und warte nun ab.
    Ansonsten werde ich anfangs April die Summe begleichen.

    Mich ärgert nur die Vorgehensweise.Aufgeklärt wurde er erst nachdem das ganze gelaufen war.
    Habe meinem Mann eigetrichtert in Zukunft auch bei einem Arzt nichts mehr zu unterschreiben,bevor er oder auch sein Mitfahrer das ganze nicht durchgelesen hat.

    Man kann nicht genug aufpaßen.Ist halt Dumm gelaufen.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,
    ich würde die Rechnung nicht bezahlen.
    Warum weil das nicht zulässig ist.

    Erstmal muß alles was Zahlungen angeht vor der Behandlung gemacht werden und zum andern sind Sie beweispflichtig.
    Ich würde eine Kopie der Unterschrift fordern und selbst dann kann dein Sohn bestätigen das es unter einfluß der Medikamente gemacht wurde.

    Für solche Fahrten ist Der Arzt der das Veranlasst verpflichtet auch die Beförderung
    muß er Regeln.
    Das hatte ich bei meinem Vater auch.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo Herbi!

    Hast ja auch irgendwie recht.
    Jetzt hab ich erstmal die Rechnung zur Kasse geschickt und die gebeten das doch für uns zu klären.

    Für meinen Mann der ja auch sehr krank ist und meist im Rollstuhl war das ganze Streß.
    Er hatte das was der Arzt angeordnet hat über sich ergehen laßen und erst nach der Unterschrift kam der Hinweis.
    Da wollte er nach dem langen warten nur noch weg.

    Wegen der nun anfallenden 52 Euro,mach ich mir keine großen Sorgen,wenn es meinem Mann Erleichterung bringt.
    Jedoch das wie das abgelaufen ist,ärgert mich.
    War froh das unser Sohn dabei war,damit er nicht ausgetrickst wird.
    Hat aber trotzdem nicht geholfen.In den letzten Monaten häufen sich bei unseren Ärzten die angebote und bei Nachfrage,kommt dann meist,müßen sie Privat bezahlen.
    Ich konnte bisher entkommen,jedoch mein Mann ist schwerhörig und hat manchmal ein Problem mit dem Verstehen.Dazu verkneift er sich gerne ein nachfragen.
    Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine

    Die Frage ist fällt die Infusion unter normale Kassenleistung ?
    Dann wundert es mich, daß dein Mann überhaupt unterschreiben mußte. Bei Leistungen die nicht bzw nicht sicher von der Kasse übernommen werden verlangen die Ärzte vorab eine Kostenübernahme. War bei mir mal ähnlich, da ging es um eine Kohlefaser-Gehschiene (4500 €). Nach einigen Diskussionen hat die Kasse aber doch die Kosten übernommen, obwohl keine Kassenleistung.



    Klaus

    ps. Mir fällt auch auf, daß besonders Zahnärzte und Augenärzte verstärkt "Zusatzleistungen" anbieten

  • Hallo Klaus!

    Mein Mann bekommt zur Zeit bei einem Arzt speziele Spritzen ins Knie,das wurde vorher besprochen und auch das er jedesmal vorher 35 Euro bezahlen muß.

    Deshalb hat mich ja die vorgehensweise geärgert.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sendrine schrieb:

    Hallo Klaus!

    Mein Mann bekommt zur Zeit bei einem Arzt speziele Spritzen ins Knie,das wurde vorher besprochen und auch das er jedesmal vorher 35 Euro bezahlen muß.

    Deshalb hat mich ja die vorgehensweise geärgert.

    Gruß
    SENDRINE 😀


    Hallo Sendrine,

    wenn das so ist, scheint diese Behandlung keine Kassenleistung zu sein. Dann bekommt der Arzt auch nichts von der Krankenkasse bezahlt. Dazu geört auch Infusionsbesteck etc. und die Fahrtkosten. Trotzdem würde ich mit dem Arzt ein klärendes Gespräch führen (nicht wegen der Fahrtkosten, sondern wegen der Behandlungskosten). Du sagst es seinen Kosten von 35€ pro Behandlung abgesprochen worden und nicht mehr. Dem solltest Du noch mal nach gehen. Ich denke nicht das da eine bösartige Vorgehensweise vor liegt, sondern eher ein Mißverständnis.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Du hast recht,das gleiche glaube ich auch.

    Die Praxis war sehr Streß beladen.Sehr viele Patienen warteten auf Behandlung.

    Es ist für uns in Zukunft wichtig auch genauer nach zufragen.

    Lieben Dank allen für Ihre Meinungen und Ratschläge,hat mir sehr geholfen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.