Headset für einen der beatmet ist, gibt es sowas

Guten Tag,
mein Sohn leidet an einer Muskeldystrophie Typ Duchenne und durch
seine Krankheit wird er seit sechs Jahren durch eine Heimbeatmung am
Leben gehalten. Er hat einen sehr großen Wunsch und zwar möchte er so
gerne mit anderen Menschen über das Internet reden können. Das ist
der einzige Weg um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Er
besitzt einen Laptop, wo er zur Zeit nur schreiben kann und das fällt
ihm schwer. Deshalb wünscht er sich vom ganzen Herzen ein Headset wo
er sich mit den Leuten unterhalten kann.. Da wir schon welche gekauft
haben und die aber nicht das leise sprechen ( hauchen) von meinem Sohn so klar
und laut rüber bringen konnten, frage ich Sie, können Sie mir helfen??
??????
Das er ein Headset bekommt was für ihn geeignet ist.
Da wir auch nicht so überschüttet sind mit Geld, darf es auch nicht
so teuer sein. Oder vielleicht kann man es mit dem Sozialamt oder der
Krankenkasse abrechnen lassen.
Ich hoffe, Sie können mir helfen!
Oder besser wäre es, wenn man es durch bekommen würde, dass er einen Laptop bekommen würde inkl. Headset was für ihn abgestimmt ist.

Viele liebe Grüßen

Antworten

  • Hallo maleuka,

    ich kann den großen Wunsch Deines Sohnes sehr gut verstehen. Du schreibst das seine Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist. Darf ich fragen wie alt er ist? Ist er schon jugendlich oder fast erwachsen?

    Theroretisch kann Dein Sohn alle Headsets benutzen, die für Voice Over IP geeignet sind. Wichtigt ist, daß Du ein Headset kaufst, daß auf die Telefonsoftware abgestimmt ist (z.B. Skype), sonst gibt es mit der Verbindung und mit der Sprachqualität Probleme. Man bekommt diese Headsets in allen einschlägigen Geschäften (Saturn, Media Markt, etc.) und Internetshops (Conrad, ebay). Möchte Dein Sohn z.B. mit Skype telefonieren, dann sollte auf der Verpackung des Headsets auch das Skype Logo zu sehen sein. Ich benutze für Skype übrigens ein Skype Telefon, das einen USB-Anschluß für den PC hat. Sowas gibt es auch als schnurloses Telefon.

    Gruß Karin
  • Liebe maleuka,

    ich habe unseren Mitarbeiter Justin auf Deine Frage hingewiesen. Er lässt folgendes ausrichten:

    Justin_MyHandicap schrieb:
    Welches Headset da in Frage kommt, weiß ich auch nicht. Da muss man sich mal bei Leuten erkundigen, die sich mit sowas auskennen.

    Eine Idee wäre noch, kein Headset, sondern ein Richtmikrofon (aus dem Film- /Musikbereich) zu nehmen. Mittels Adapter kann man die Teile auch an Computer anschließen. Boxen hat so ein Teil ja eh.

    Dein Arzt soll ein Attest aufsetzen, dass der Junge nicht in der Lage ist, außer über die leise Sprache mit der Umwelt zu kommunizieren. Dann sollst Du einen netten Brief dazu an die Krankenkasse schreiben. Die Kasse muss dann eine entsprechende Lösung finanzieren, um die Behinderung des Jungen auszugleichen. Gerade bei Kindern sind die da sehr kulant.

    Kleine Argumenthilfe: Die Mikro-Lösung dürfte billiger sein als andere Lösungen wie eine Spezialtastatur oder eine Augensteuerung (so hab ich meine kleine Tastatur aus den USA bezahlt bekommen, obwohl die kein Hilfsmittel ist).

    Zu dem Headset haben wir bereits unsere Fachexperten benachrichtigt. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit unserem Hausarzt sprechen und das wird er mir auch Ausstellen. Natürlich werde ich auch noch auf die Antwort von den Fachexperten abwarten. Ich muss aber noch dabei sagen, mein Sohn ist 23 Jahre alt. Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielen lieben Dank.


  • Hallo maleuka,
    versuche doch mal, ob es bei der Fa. Hörhelfer (hoerhelfer.de) so etwas gibt. Nicht an dem Namen stören, da gibt es nicht nur Hörgeräte!
    Gruß Jochem

Diese Diskussion wurde geschlossen.