Wie erkenne ich eine Thrombose im Bein?

Bei Flugreisen wird häufig von einer Thrombosegefahr gesprochen. Da ich demnächst eine längere Flugreise unternehme, wollte ich wissen, ob man und wie man Thrombosen erkennt. Merkt man eine arterielle Thrombose z.B. in auf der Knieinnenseite?

Antworten

  • Hallo Neumann,
    wir haben deine Frage an unsere medizinischen Fachexperten weitergeleitet.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Neumann,

    das Thromboserisiko bei Flugreisen bezieht sich in erster Linie auf die Gefahr eine Beinvenenthrombose zu erleiden.
    Eine arterielle Thrombose bemerkt man in aller Regel, da es dadurch zu einer Mangelversorgung des Körperteils jenseits des Thrombus kommt (Infarkt), die venösen Thrombosen, die im Anschluss an längere Flugreisen auftreten können sind in ihrem Verlauf nicht immer vorhersehbar. Es kann zu einer Rötung und Überwärmung des betroffenen Beines kommen, auch sind musklekaterähnliche Spannungsschmerzen im Bein bis in den Fuß typisch, jedoch verlaufen nicht wenige venöse Thrombosen auch symptomlos. Das größte Risiko bei der Reisethrombose ist nicht die Thrombose selbst, sondern das Risiko einer Embolie- gerade wenn die Thrombose beschwerdefrei verläuft und damit nicht erkannt wird.
    Du solltest während der Flugreise auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten, damit das Blut nicht "eindickt" und versuchen die Sitzposition öfter zu wechseln, auch die Beine mal auszustrecken oder herum zu laufen. Ggf. kann auch das Tragen von Reisekompressionsstrümpfen hilfreich sein.
    Wenn du ein erhöhtes Thromboserisiko hast, evtl. schon Thrombosen aufgetreten sind oder du starker Raucher bist wäre es ggf. sinnvoll mit dem Hausarzt über eine Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin zu sprechen.

    LG
    Cookie
  • Danke für die wertvollen Tipps, Cookie_Monster.
  • Hallo Neumann,

    Nun ich selbst habe schon drei Beinvenenthrombosen hinter mir, doch alle hatten unterschiedliche Symptome. Hier aber ein paar Symptome die sich eventuell so bemerkbar machen können:
    Symptome

    Die Beschwerden sind am Anfang oft un-charakteristisch. Zu den ersten Erkennungszeichen und Symptome gehören:

    * ein schwer zuordenbares Spannungs- oder Schweregefühl im betroffen Bein oder Wade
    * ziehender/stechender Schmerz in der Wade (Bessert sich bei Ruhelage)
    * Schwellungen des Beins
    * Verfärbung der Haut (bläulich)
    * Krämpfe die in der Nacht

    Meine Tipps:
    - Ziehe Vorsorge Strümpfe an, käuflich in der Apotheke
    - Viel trinken
    - Bewege Dich auch im Flugzeug (kleine Gymnastikübungen, Lauf im Flugzeug auf und ab)

    Wenn Du Dir aber total unsicher bist, frag bei Deinem Hausarzt nach oder in der Apotheke, da wird Dir geholfen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, und wünsche Dir hiermit einen schönen Urlaub.

    LG sba79
  • Lieber Neumann,

    Thrombosen bilden sich vorwiegend in Venen, meist in den tiefen Bein- und Beckenvenen. Arterielle Thrombosen sind sehr selten. Bei längeren Flugreisen ist die Thrombosegefahr erhöht, da sich durch das lange Sitzen und den Bewegungsmangel einerseits der Blutfluss verlangsamt und durch die Lufttrockenheit und geringe Flüssigkeitsaufnahme andererseits das Blut "dicker" wird.

    Zur Vorbeugung einer Reisethrombose ist es deshalb wichtig, regelmässig aufzustehen und Übungen mit den Beinen (zur Aktivierung der Muskelpumpe) zu machen, viel alkoholfreie Getränke zu sich zu nehmen, eventuell Stützstrümpfe und ansonsten bequeme, nicht einengende Kleidung zu tragen. Eine Thromboseprophylaxe durch Heparinspritzen ist nur für bestimmte Risikogruppen angezeigt. Die vorbeugende Einnahme von Aspirin ist umstritten und scheint eher nicht empfehlenswert zu sein.

    Zu den ersten Anzeichen einer Thrombose gehört eine Schwellung der betroffenen Extremität mit Spannungsschmerz und Überwärmung. Es gibt aber auch Thrombosefälle, die ohne jegliche Symptome auftreten. Wenn es allerdings z.B. im Zusammenhang mit einer Flugreise zu Brustschmerzen und Atemnot kommt, könnte dies ein Hinweis auf eine Lungenembolie in Folge einer Thrombose sein, was einen medizinischen Notfall darstellt und sofortiger ärztlicher Behandlung bedarf.

    Wenn Sie die vorbeugenden Massnahmen beherzigen, können Sie ohne Angst ihre Flugreise antreten, da es sich auch bei einer Flugthrombose prinzipiell um ein seltenes Ereignis handelt. Falls Sie aber schon früher eine Thrombose hatten, Blutgerinnungsstörungen bei Ihnen oder in Ihre Familie vorliegen, Sie Raucher sind, Sie sehr starkes Übergewicht oder sonstige schwerwiegenden Erkrankungen haben, sollten Sie vor Antritt der Flugreise Ihren Hausarzt konsultieren.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Christina Ferger-Horn
  • Hallo!

    Diese Economy Class Syndrome Frage wurde schon gut beantwortet von Cookie. Ich kann höchstens anfügen, dass man dies auch als Economy Class Syndrome bezeichnet, weil man in der Tourist Class meist zusammengekauert sitzt und sich zuwenig bewegen kann und dies trifft auch bevorzugt Frauen unter Antibabypillen. Die Beratung durch Cookie ist gut. Aufstehen und im Gang etwas auf und ab gehen, um die Durchblutung wieder anzuregen. Praktisch stehendes Blut neigt zu Thrombosen (Gerinnung im Blutgefäss).

    Lieben Gruss,

    Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.