BFW Würzburg oder einrichtung in Heidelberg

Hallo

Nach dem Amtsärztlich festgestellt wurde, das ich mit meinen körperlichen defizieten meinen gelernten Beruf als Bäcker nicht mehr ausüben durfte, machte ich eine Umschulung im BFW Düren zum Büroprakticker. Da jedoch mit dieser Ausbildung es nicht möglich ist, einen Job zu bekommen, so würde ich gerne eine neue Umschulung in Würzburg oder Heidelberg machen, was jedoch das Arbeitsamt nicht für nötig hält und noch dazu behauptet, das ich ja qualifiert sei. Des weiteren würde dies nicht genehmigt, da diese Einrichtungen nicht in NRW liegen.

Jeder Personaler würde jedoch bestätigen, das dies nicht der Fall ist.

Wäre schön, wenn Myhandicap mier da was raten könnte.

Antworten

  • Hallo Quantum,

    Du kannst sehr wohl in Heidelberg, bzw. Neckargemünd oder in Würzburg einen Beruf erlernen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Das Du Dich unwohl fühlst in Deinen Berufen reicht dafür nicht aus. Es muß eine medizinisch festgestellte Berufsunfähigkeit vorliegen, damit man eine Umschlung bezahlt bekommt.

    Du hast Büropraktiker gelernt. Sorry Quantum, aber dieser Beruf enstspricht genau Deinen Fähigkeiten. Als Bürokaufmann mußt Du eine viel besser Rechtschreibung haben und Deine Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen machen das ganze auch nicht besser. Warum kannst Du denn nicht mehr als Bäcker arbeiten. So einen praktischen Beruf kann ich mir bei Dir viel besser vorstellen, als einen Bürojob. Deine Behinderung bzw. die Handicaps die Du hier angegeben hast, sind kein Hindernis für einen Bäckerberuf.

    Der Staat bezahlt nun mal nicht unzählig viele Berufsausbildungen.
    Du wohnst in NRW, das bevolkerungsreichste Bundesland. Die größte
    Chance einen Job oder eine Lehrstelle zu finden hast Du hier.
    Nicht in Bayern oder in Baden-Württemberg.

    Gruß Karin
  • Aber den Arbeitsamt muss klar sein, das ich als Büropraktiker keinen Job finden werde. Mit dieser Ausbildung kann man eigentlich gar nichts anfangen.

    KARIN, dein Beitrag war unangemessen, was die Sache mit den Büropraktiker anbelangt.
  • Hallo Quantum,
    ich werde deine Anfrage mal an unsere Fachexperten weiterleiten, mit der Bitte um eine Einschätzung.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap


  • Hallo!

    Da ich noch nie etwas von Büropraktiker gehört habe,bitte ich darum,mir die Aufgaben eines solchen zu erklären!!!!!!

    Kann mir nichts darunter vorstellen.Was ist seine Aufgabe????

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Quantum,

    das, was ich aus deinen Informationen rauslesen konnte, ist, dass du den Beruf eines Büropraktiker als Umschulung gelernt und abgeschlossen hast. Das ist erst mal schon eine ganz ordentliche Leistung. Es dürfte im Augenblick richtig sein, dass im kaufmännischen/verwaltenden Bereich - auch im weitesten Sinn - die Einstiegschancen sehr gering sind. Trotzdem gab es anscheinend mal die Entscheidung, dass du aus gesundheitlichen diesen neuen Beruf erlernen kannst und dass dieser von deinen Voraussetzungen passt. Insofern wird es kaum Aussichten haben, gleich wieder in eine erneute Ausbildung zu gehen.
    Viel mehr Sinn versprechen würde ich mir aus einer ergänzenden Schulung oder - noch besser - einer Bewerbung bei der du mit beiden Berufserfahrungen punkten kannst (z.B. als Mitarbeiter im Büro bei einem Bäckereibedarfs-Großhandel)
    Für alle diese weiteren Zuschüsse und Unterstützungen wäre es hilfreich, wenn du möglichst genau deinen Bewerbungsbemühungen nachweisen kannst (und damit evtl. auch die entsprechenden Ablehnungsgründe).

    Viele Grüße

    Michael
  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Da ich noch nie etwas von Büropraktiker gehört habe,bitte ich darum,mir die Aufgaben eines solchen zu erklären!!!!!!

    Kann mir nichts darunter vorstellen.Was ist seine Aufgabe????

    Gruß
    SENDRINE 😀

    Hallo Sendrine,

    eine Ausbildung zum Büropratkier kann man nur in Berufsbildungs- bzw. Berufsförderungswerken machen. Früher (vor 30 Jahren) dauerte die Ausbildung 2 jahre, wie das heute ist, weiß ich leider nicht. Aber ein Büropraktiker ist wenn man so will eine Bürogehilfenausbildung, nicht zu verwechseln mit dem Bürokaufmann, was ein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Bei den Büropraktikern scheitert es meist an Mathe und/oder Deutschkenntnissen, das sie keine Ausbildung zum Bürokaufmann machen können, daher lernen diese Leute dann dann den Büropraktiker, der leider nicht offiziell als Ausbildungsberuf anerkannt ist, sondern wie oben schon geschrieben, nur in einem BBW oder BFW ausgebildet wird. Die Praktiker sind dann halt mer praktisch veranlagt, aber man lernt auch mit dem PC umgehen, Buchführung, kaufmännisches Rechnen, Bürotechnik (funktionsweise von Kopierern, etc.). Zu meiner Ausbildungszeit gabs noch die Durchschreibebuchführung im Rechnungswesen, Magnetplatten als Speichermedium für den PC, die hatten den Durchmesser einer Schallplatte (LP) waren aber um einiges dicker. Na ja, ist halt fast 30 Jahre her, ich war von 1980 bis 1983 in der Ausbildung als Bürokauffrau, damals gabs auch noch nicht die Unterschiede der Berufsbezeichnung Kauffrau/kaufmann...Die Zeiten und die Technik ändert sich halt. In den BBWs und BFWs ist man normalerweise auch internatsmäßig untergebracht, fern der Heimat. Ich selbst war Hannover im BBW, komme aber auch aus der Gegend, damals kamen viele aus und um Hamburg herum, eine aus dem Saarland, einige aus Berlin, also quer durch die Republik. Den Aufenthalt bezahlt normalerweise das Arbeitsamt oder ein Rententräger. Ich hoffe mal, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.
  • Ich habe wohl noch vergessen zu erwehnen, dass ich schon fast 5 Jahre arbeitslos bin. Das einzige wäre noch eine neue Ausbildung zu machen um doch noch ins Arbeitsleben eintreten zu können.


  • Hallo Sanne!

    Lieben Dank für Deine Erklärung.
    Kann man in etwa gleichsetzen mit Bürohilfskraft.

    Es tut sich ja immer wieder was neues auf und meine Neugier will befriedigt werden.

    Quantums Frage ist ja schon beantwortet,durch Herrn Gaus und Karin hat ebenfalles
    einen guten Ratschlag für Quantum.

    Das wird im bestimmt weiterhelfen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Ich werde wohl noch mal meinen Sachbearbeiter kontaktieren und noch einen schriflichen Antrag stellen und dann werde ich das wohl die Gerichte klären lassen.
  • Hallo Quantum,

    hast du schonmal versucht deine Jobsuche auszuweiten z. B. in Richtung Empfang, Rezeption oder auch Call-Center? Oder eine Weiterbildung im Personalwesen oder Buchführung. Außerdem kenne ich einige die als Bürokraft (gleich Büropraktieker)
    nen Job haben, wenn auch im anderen Bereich.

    Der fehlende Job kann auch ein Grund zum Auszug nach Stuttgart sein, wenn du dort mehr Jobchancen vorlegen kannst.

    Lieben Gruß

    Uli

  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Da ich noch nie etwas von Büropraktiker gehört habe,bitte ich darum,mir die Aufgaben eines solchen zu erklären!!!!!!

    Kann mir nichts darunter vorstellen.Was ist seine Aufgabe????

    Gruß
    SENDRINE 😀




    Hallo Sendrine,


    vielleicht hilft Dir diese Erklärung.

    Büropraktiker und Büropraktikerinnen sind in den verschiedensten Branchen als einfache Sachbearbeiter tätig - sowohl in den Verwaltungen von Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen, als auch denen des öffentlichen Dienstes.


    Schönen Abend.

    Kerstin



  • Hallo Kerstin!

    Lieben Dank.Ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht.

    Der Name war mir Neu.Die Tätigkeit weniger.

    Ich merke,das ich langsam Alt werde.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Quantum,

    Bürojobs sind sehr schwer zu kriegen, auch als Gesunder. Es gibt einfach zu viele Menschen in diesen Berufen und deshalb nicht für jeden eine Arbeit. Du hast noch nicht gesagt warum Du nicht mehr als Bäcker arbeiten kannst. Stecken gesundheitliche Gründe dahinter, ist eine Umschulung bestimmt gerechtfertigt. Weißt Du denn welchen Beruf Du gerne erlernen möchtest? Die Auswahl an Berufen ist in BBW's oder BFW's sind nicht besonders groß. Meistens werden Bürojobs, Techischer Zeichner, Elektriker oder Erzieher ausgebildet, außerdem weiß keiner, ob Du danach besser Arbeit findest. Wenn Du Dich nur vom Arbeitsamt vermitteln läßt und nicht selber auf Arbeitgeber zu gehst, Firmen ab klapperst und an deren Türen klopfst, um nach freien Stellen zu fragen, dann wirst Du es mit einem neuen Beruf genauso schwer haben Arbeit zu finden, wie jetzt auch.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.