Paralympics

Das ist ja wieder mal eine gewaltige Frechheit !!!!

Der Tagesspiegel bringt diesen Bericht Heute

Gleich gleicher am Ungleichsten

Ein Skandal zum Auftakt der Paralympics in dieser Woche: Weshalb werden behinderte Athleten beim Medaillengewinn von der Deutschen Sporthilfe mit einer Geld-Prämie abgespeist, die unter einem Drittel des Betrages für ihre nicht behinderten Kollegen liegt?

Der Ausspruch „Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher!“ gibt die Empfindungen der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung allgemein und der Mitglieder des deutschen Paralympics-Teams im Besonderen treffend wieder. Denn: Nicht nur die sechs Frauen und 14 Männer, die als blinde, gelähmte oder amputierte Athleten ab diesem Freitag Deutschland bei den olympischen Winterspielen der behinderten Menschen in Vancouver vertreten, klagen zu Recht über die Ungleichbehandlung gegenüber den nicht behinderten Olympiateilnehmern

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Paralympics-Sporthilfe;art141,3050801

Bei so eine Schweinerei geht mir mal wieder die Hutschnur spazieren 👿

Antworten

  • Hast du schon mal eine Gleichstellung im Alltag erlebt?
    Es ist doch immer das Gleiche, wir leben eben in einer Mehrklassengesellschaft!
    Die Eingeschränkten müssen sich doch immer ganz hinten anstellen, egal um was es geht.
    Selbst im Alltag, erleben wir es doch schon fast jeden Tag auf`s Neue.
    Sei es beim Einkaufen, im Cafe, im Kino, Theater, Konzerten, in der Straßenbahn,im Bus, oder auch woanders. Immer werden wir hinten angestellt, oder wir kommen erst gar nicht rein, weil es Stufen, kein Wc für uns gibt. Wenn irgendwo neu gebaut wird, sollten sie gleich so Bauen, das wir auch etwas davon haben.
    Auch jetzt bei den Übertragungen von den Paralympics, wird nur ein kleiner Tageszusammenschnitt gezeigt, von nicht mal einer Stunde! Die anderen Übertragungen, haben fast die ganze Nacht in Anspruch genommen. Da ich genügend Zeit habe, habe ich mir diese Verantstalltungen aber auch angesehen, weil es mich interessiert hat.
    Jetzt würde ich am liebsten auch wieder die ganze nacht schauen, aber keiner Überträgt irgendetwas die ganze Nacht. Selbst hier im Internet gibt es keine Seite, wo wir Zeitnah alles verfolgen könnten.
    Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich im Fernsehen, in der Politik, bei den ganzen Unternehmen mal den Vorschlag verbreiten, dass sie sich eine Woche mal mit unseren Einschränkungen die Woche über verbringen und dann mal über ihr Handeln nachdenken können. Aber leider, werden wir niemals die Gelegenheit dafür bekommen.
    Gruß Olaf
  • Hallo Zusammen,

    wie hoch beim Sport die Preisgelder sind, hängt von der Teilnehmerzahl und der Höhe der Sponsorengelder ab. Es kann ja nur so viel Geld ausgezahlt werden, wie Geld im Topf ist. So bekommen Frauen in männerdominierten Sportarten oft deutlich weniger Geld, als die Männer, weil ihre Teilnehmerzahl geringer ist. Beim Handbiken z.B. bekommen die Männer für ihren 1. Platz zwei- bis dreimal so viel Geld wie die Frauen, wenn sie einen der ersten Plätze belegen. Sportarten die atraktiver sind, haben mehr Gelder im Topf als weniger atraktive Sportarten und nicht oplympische Sportarten bekommen fast gar kein Geld. Ich kann mir vorstellen das einer dieser Faktoren bei den Paralympics zu trifft. Die Wertschätzung dieser Sportler ist mit Sicherheit genauso groß, wie die der gesunden Sportler. Aber es ist halt nicht mehr Geld da.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    ich habe heute in der Früh einen Artikel zu den Paralympics in der Abenzeitung - Ausgabe München - gelesen, in der sich Steffi Nerius, Speerwurfweltmeisterin und Trainerin der Behindertensportabteilung bei Bayer Leverkusen, zur Ungleichbehandlung bei den Preisgeldern äußert:
    "Ich finde nicht, dass man die Leistung von Olympiasiegern mit denen der Paralympics-Gewinner vergleichen kann." Bei Olympia herrsche eine höhere Leistungsdichte als bei Paralympics. Eine Ungleichbehandlung findet Steffi Nerius daher richtig.

    Lieben Gruß von
    Michaela
  • Ich habe das Interview im Fernsehn gesehen
    und ich war erstmal wie vor den Kopf geschlagen.
    Die Aussage von Fr. Nerius finde ich eine Frechheit
    gegen über den Sportlern die diese Phantastischen
    Leistungen erbringen.

    Das das Nationale Olympische Komite solch einen
    Unterschied machen ist in meinen Augen eine Schande.
    Denn wenn es um die Feierlichkeiten und das Beweihräuchern
    bei Empfängen geht schücken sie sich ungeniert auch mit den
    den Medallien der Paralympic Teilnehmer.
    Es wäre ein normaler Vorgang das man die Gelder der
    Sporthilfe gerecht und gleich aufteilt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.