Sohn 18, schwerstbehindert, mehrfachbehindert Medikament selbst zahlen



Hallo,

wer kann helfen?
Mein Sohn hat behinderungsbedingt eine erhöhte Infektanfälligkeit(Down S.) bzw. leidet er oft an Nasennebenhöhlenentzündungen. Dazu bekam er vom Kinderarzt Sinupret verordnet, wodurch ich oft ein Antibiotikum abwenden konnte.
So hat der Kinderarzt beim letzten Mal wieder Sinupret auf Kassenrezept geschrieben. In der Apotheke soll ich jetzt das komplette Medikament bezahlen, weil er jetzt 18 sei, nicht nur Zuzahlung von 5 Euro.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, schließlich hat der Arzt doch ein Kassenrezept ausgestellt...

Lieben Gruß Tina

Antworten

  • Hallo Tina,

    es ist richtig daß man ab 18 solche Medikamente selber zahlen muß. Das weiß auch der Kinderarzt. Aber vieleicht gibt es eine Sonderregelung wenn Kinder nie richtig erwachsen werden und immer in der Obhut der Eltern bleiben werden, weil die nie auf eigenen Füßen stehen können. Möglicherweise befürchtet die Apotheke auf den Kosten sitzen zu bleiben weil sie eine vileicht existierende Sonderegelung nicht kennt. Normaler Weise gilt das war auf dem Rezept steht. Ein Selbstzahlerrezept ist nicht rosa, sondern blau, sieht aber ansonsten genauso aus. Am besten klärst Du das Problem mit dem Kinderarzt und der Krankenkasse. Die Apotheke steht ja zwischen diesen beiden.

    Sollte es nicht möglich sein dieses Rezept weiterhin von der Kasse bezahlt zu bekommen, empfehle ich Dir eine Internetapotheke oder ebay. Dort kaufe ich mir Sinupret bis zu einem Drittel günstiger als in der Apotheke.

    Gruß Karin
  • Danke Dir Karin,
    denke auch, der Kinderarzt müßte es doch wissen...
    Versuche es zu klären und danke für den Tip,
    die Apotheke möchte 38 Euro von mir, hätten Sie auch vorher sagen können,
    alles im Nachhinein find ich unfair.
    LG
    Tina


  • Danke vielmals Karin, medipreis kannte ich noch nicht...😀)))!!
  • Hallo,
    du kannst aber auch bei der Krankenkasse einen Antrag auf Befreiung stellen.
    Ich geh mal davon aus das er nicht Arbeitet.
    Für den Fall das es so doch so sein sollte Beim Finanzamt mit einreichen.
    Ansonsonsten kann man es für die Krankenkasse so machen das die ganze Familie die Belege sammelt und der Krankenkasse als Erstattung einreicht dazu vorher vom Kinderarzt ein Antrag für Chronisch Kranke ausfüllen lassen.
    Ein versuch ist auch das wert.
    Dazu reicht wenn er einmal im Quatal regelmäßig ein Medikament braucht das für ihn wichtig ist.
    Es gibt aber bei jeder KK auch Programme bei denen man Geld zurück bekommt.
    Einfach mal Fragen.

    Gruß
    Herbi

Diese Diskussion wurde geschlossen.