Reha-, Freizeitsport für Wirbelsälengeschädigte und Gehbehinderte?

wer kann mir geeignete Sportarten nennen, die man mit beiden Einschränkungen betreiben kann? Raum Hannover! Für jeden Vorsclag bin ich dankbar
Gruß Olaf

Antworten

  • Hallo Bärchen,

    ich weiß ja nicht inwieweit Du gehbehindert bist, aber ich habe auch eine Gehbehinderung, und die Orthopäden sagten zu mir immer wieder, schwimmen und radfahren könnte ich ohne Probleme machen. In und um Hannover gibts eine Menge Schwimmbäder, schau einfach mal ins Telefonbuch. Mir fällt auf Anhieb das Schwimmbad beim Niedersachsenstadion ein, als Freibad der Silbersee in Langenhagen, der Waldsee in Krähenwinkel. Ob es das Hallenbad in Langenhagen noch gibt, weiß ich nicht, das wäre dann in der Konrad-Adenauer-Straße.

    Das in und um Hannover diverse grüne Radwege sind, brauche ich wohl nicht betonen. Alleine wenn man durch die Eilenriede fährt, ist es schön grün.

    Wer sich jetzt von Euch wundert, ich bin in Langenhagen geboren und aufgewachsen, grins
  • Danke für deine Antwort.
    Fahrradfahren ist mir nur noch unter sehr großen Schmerzen möglich, da ich ein Lungenleiden habe und auch ansonsten von den Muskeln so meine Schwierigkeiten habe. Auch mit eiem 3 Rad hätte ich schon Probleme! Ich dachte eher an Rehasport für die Gelenke, damit ich nicht ganz steif werde. Krankengymnastik bekomme ich immer 3 mal verschrieben und dann muss ich eine 12 Wöchige Pause einlegen, so schreibt es meine Krankenkasse vor. Schwimmen habe ich auch schon versucht, aber durch denWirbelsäulenschaden mit Nervenbeteiligung, wäre ich auf Hilfestellung angewiesen, weil ich nicht alleine Brustschwimmen, Kraulen, und Rückenschwimmen kann.
    Wohne dierekt an der Eilenriede, aber alleine durch den Wald gehen ist langweilig. Wäre aber auch bereit, zum Maschsee zu kommen und dort ganz langsam und mit vielen Pausen ein wenig frische Luft zu tanken. Habe viel Tagesfreizeit, weil ich nicht mehr arbeiten darf. ( zuviele Einschränkungen, die mich am Arbeiten behindern würden )
    In meinem Profil sind meine Einschränkungen, eigentlich schon ziemlich genau beschrieben von mir. Ansonsten müsste ich wohl beim Behindertensportverband nach Möglichkeiten suchen, die für mich in Frage kommen. Diese finden dann aber meistens in einer Halle statt, wo ich die nächsten Probleme bekomme, weil sich in meienm Körper, leicht ein Hitzestau bildet und ich dann wegfließe! Würde mich aber weiterhin über Zuschriften sehr freuen,
  • Hallo Baerchen,

    super, dass du Sport betreiben möchtest! Gerade jetzt wo der Frühling schon in den Startlöchern steckt, ists toll mit Bewegung zu beginnen.
    Ganz sicher gibt es auch für dich Möglichkeiten Sport zu betreiben.
    Ich habe einige unserer Sportexperten für dich kontaktiert, die dir sicher ein paar Tipps geben können.

    Liebe Grüße von
    Michaela


  • Hallo.
    im Raum Hannover gibt es unentlich vviele möglichkeiten Sport jeder Art zu machen
    was genau würdest Du suchen?
    Also schwimmen mit Hilfestellung ist möglich.
    Geeignete Schwimmbäder gibt es dafür auch.
    Wende Dich doch mal an das Anna-Stift die machen auch viel.
    Ansonsten gibt es noch Reha& Sport in Hannover.
    Ich weis zufällig das der auch im Behindertensport was macht
    denn das Rollitreffen am Maschsee macht er auch.
    Die haben auch eine Internetseite unter dem Namen
    Dann gibt es da noch was an der Bult.
    Ich hab kein Telefonbuch von Hannover darum kann ich die Nummern nicht geben.
    aber Hannoveraner und weis das gerade da viel gemacht wird.

    Wünsch Dir viel erfolg.
    Und wenn mir noch was einfällt meld ich mich noch mal.

    Gruß
    Herbi



  • Hallo Baerchen!

    Ich fahre sehr gerne in unser Hallenbad und gehe dort ins Soolebecken.

    Das tut mir sehr wohl.

    Mein größte Freude ist dort,Wassergymnastik zu machen mit wenig Streß.

    Zum Abschluß noch ein wenig Kneipbecken und wenn ich etwas Geld übrig habe,
    leiste ich mir für 5E noch einen Aufenthalt in der Salzgrotte.

    Heute gibt es in den Hallenbädern sehr viele Möglichkeiten,die man nutzen kann.

    Ich liebe Wellnesstage,da Ausdauersport mir nur Schaden würde.
    Vielleicht währe das auch war für Dich.
    Was auch toll ist,das ist Atemgymnastik und es gibt gute CDs die hilfreich
    sein können.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Danke für eure sehr guten Antworten auf meine Nachfrage in Sachen Sport.
    Habe jetzt mich mit dem Behindertensportverband aus Hannover, in Verbindung gesetzt.
    Da ich erst einen Rolli erhalten soll, habe ich noch keine Ahnung, was noch auf mich zukommt. Hoffe aber, dass ich es schaffe, mit meinem Beinersatz anzufreunden.
    Aber wenn die Beine nicht mehr so wollen wie ich, bleibt ja nichts anderes übrig.
    Habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Krankenkaasse und lege dort dann mein Rezept vor, was ich genau brauche. Hoffe sie stellen sich diesmal nicht wieder in den Weg, wie so oft in der letzten Zeit.
    Außerdem habe ich auch einen Termin im Anna - Stift, zum Trainig mit dem Rolli.
    Bekomme ersteinmal einen von dort zum Üben, bis die Krankenkasse ihr OK gibt, und der Rolli nach meien Bedürfnissen gebaut werden kann.
    Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
    Gruß Olaf
  • Hallo Olaf

    wg Rollstuhl. Gerade da du Sport treiben willst laß dir nicht so ein "Leichtgewichtrollstuhl" andrehen. Sondern einen "Aktivrollstuhl". Das muß auch so auf dem Rezept stehen. Mit so einem 17 kg schweren Rolli mit Seitenteile usw. macht die Sache keinen Spaß.
    Ich melde mich nochmal wegen den Unterschieden - bin am Arbeitsplatz 😀


    Klaus
  • Hallo Baerchen,

    sprich doch auch mit deinem behandelnden Arzt wegen einer ärztlichen Verordnung von Rehasport. Danach kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Rehasportangebot in Deiner Umgebung machen. Ansprechpartner hierfür ist der Behindertensportverband Niedersachsen, der Dir einen Überblick über Gruppen in Deiner Umgebung geben kann: http://www.bsn-ev.de/index.php?p=1&l=1
    Je nach örtlichen Gegebenheiten und der Gruppe kann Rehasport auch im freien stattfinden, so dass Du im Sommer nicht unbedingt an eine Halle gefesselt bist.
    Hier mal als Beispiel noch der link zu einer Rehasportgruppe in Hannover: http://www.rsghannover.de/rehasport/rehasport.htm

    Viel Erfolg!
  • Hallo Bärchen,

    für das Forum bin ich scheinbar etwas zu langsam, zumindest, wenn ich mir all die, aus meiner Sicht hilfreichen Tipps anschaue. Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du Dich sportlich betätigen willst und Glückwunsch zu den guten Rückmeldungen.

    Falls Du dich im Rollstuhl an der freien Natur bewegen möchtest, wäre ein Handcyle sicherlich noch eine schöne Möglichkeit. Durch die Schaltung lässt sich auch bei eingeschränkter Beweglichkeit schon einiges machen. Wenn Du im Anschluss an die Versorgung mit einem Rollstuhl darüber nachdenks, gibt es in Hannover eine recht aktive Szene. Vermutlich wäre Herr Dr. Ralf Lindschulten vom Behindertensportverband Niedersachen ein guter Ansprechpartner (Lindschulten@bsn-ev.de).

    Viele Grüße und viel Spaß in Bewegung!
    Thomas Abel

  • Hallo,

    habe gelesen, dass Du in Schmerztherapie bist und Morphine bekommst. In jedem Beipackzettel steht, dass von körperlicher Anstrengung abzuraten ist, wenn man Schmerzmittel nimmt, die über das Gehirn wirken. Ich würde Dir also bei Schmerztherapie abraten, Sport zu treiben. Wundert mich, dass dir das noch nicht von ärztlicher Seite gesagt wurde. Außerdem würde ich dir raten deinen Arzt zu wechseln, denn MS ist keine vielleicht Diagnose, sondern ob Du MS hast oder nicht, kann ganz genau geklärt werden. Ich denke letzten Endes wirst Du ja auch wissen wollen, woran Du bist.

    LG
    Najim


  • Hallo Baerchen,

    muss Najim recht geben. Vor allem solltest Du dich mal medizinisch richtig beraten lassen, das was Du schreibst (auch in deinem Profil) klingt teilweise ziemlich merkwürdig. Kann dir auch nur raten, ab zu einem neuen Arzt und mal das ganze richtig prüfen lassen, wer weiß schon, was Du am Ende wirklich hast.

    MfG
    Eliseo
  • Hallo Olaf,

    habe mit anz ähnlichen Problemen zu kämpfen: Wirbelkörpereinbrüche gesamte LWS und einige der BWS. Ich bin zwar noch beweglich, kann aber trotzdem kaum was machen, weil ich durch die Einbrüche krumm bin und meine Innereien zusammengequetscht sind, ausserdem eine chronische Bronchitis St.3, Empysem und weiss der kuckuk was noch habe, schnauffe ich nach ein paar Metern derart, dass ich kaum mal durch meinen Garten gehen kann. ABER: Im letzten Jahr hat mich eine Freundin zur Wassergymnastik vom örtlichen Verein für Breiten- Behindeten und Reha-Sport geschleppt. Erst habe ich gedacht, das geht im Leben nicht. Ich war schon vom Umziehen total fertig. Und dann - o Wunder: In dem warmen Wasser ging das prima.
    Ich konnte es garnicht fassen. Umfallen- kein Problem, ich plumpse ja nur ins Wasser. Ausserdem sind überall Stangen zum Festhalten. Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass es sich hier um eine gemischte Behindertengruppe handelt und das Wasser wärmer ist als im normalen Schwimmbad, da es zu einer Behinderten-Einrichtung gehört. Ausserdem ist das wasser an keiner Stelle tiefer als bis zur Brust.
    Bis vor dieser Zeit habe ich noch nicht einmal gewusst, dass es bei uns einen Verein für Breiten- Behinderten und Reha-Sport gibt. Die sind auch vom Beitrag her total günstig, im 1/2 Jahr Euro 48,-- und jeder weiter Kurs nur noch die Hälfte.
    Das ist bedeutend billiger als unser örtlicher Sportverein. Da ich auch sehr wenig
    Krankengymnastik verschrieben bekomme, pfeiffe ich jetzt darauf. 8,-- Euro im Monat zahle ich selber. Ausserdem haben die eine Qi-Gong Gruppe. Qi-Gong hilft gegen alles Mögliche, auch wenn andere Sachen nix bringen, z.B. Restless Leg Syndrom,
    Schmerz, Erschöpfung, Schlafstörungen, Gebrechlichkeit und ich weiss nicht was noch.
    Das wird vom selben Verein angeboten. Wenn ich im Stehen nicht mehr kann (obwohl die Bewegungen ganz ruhig und langsam sind), mache ich im Sitzen weiter, das geht auch.

    Vor einigen Jahren, als ich noch etwas fitter war, habe ich Kieser-Training gemacht und das war ganz prima. Sehr zu empfehlen. Es hat zwar etwas gedauert, bis alle Übungen für mich optimal waren, denn obwohl sich die Trainer dort sehr viel Mühe geben, können die ja manche Sachen von einem garnicht wissen. Da muss man sich dann eben einfach melden und sagen, dass man doch aus diesen und jenen Gründen mit einem best. Gerät nicht üben kann oder will und dafür was anderes nehmen. In dieser Zeit bin ich sehr viel belastbarer und sicherer geworden in meinen Bewegungen. Leider gab es da Kieser bei uns in der Nähe noch nicht, und ich musste immer in die nächste grössere Stadt fahren. Als ich dann mal wieder eine ziemlich schlechte Zeit hatte, bin ich nicht mehr hingefahren und habe später auch nicht mehr den Dreh gekriegt. Aber seit einiger Zeit gibt es hier bei uns auch ein Kieser-Studio und ich überlege mir, ob ich es nochmal versuche.

    Das Allerbeste aber ist ein Hund, falls Du die Möglichkeit hast, einen zu halten.
    Aber keinen kleinen. Die sind zu quirlig und man fällt zu schnell drüber. Und keinen jungen. Das schaffen wir nicht mehr. Der Hund soll ja nicht für den Rest der Familie sein, sondern für Dich. Du glaubst nicht, wie so ein (oder2) Hund Dich in Bewegung hält und was man alles für so ein Tier tut und sich auch anstrengt.
    So ab 7 Jahre werden sie ruhiger. Ich habe mit meinen 'Secondhand-Modellen' immer ganz tolle Tiere erwischt. Der letzte ist im Dezember mit 14 Jahren gestorben.
    Der andere ein halbes Jahr vorher mit 16 Jahren. Neuanschaffung geplant.

    LG ilex
  • najim schrieb:
    Hallo,

    habe gelesen, dass Du in Schmerztherapie bist und Morphine bekommst. In jedem Beipackzettel steht, dass von körperlicher Anstrengung abzuraten ist, wenn man Schmerzmittel nimmt, die über das Gehirn wirken. Ich würde Dir also bei Schmerztherapie abraten, Sport zu treiben. Wundert mich, dass dir das noch nicht von ärztlicher Seite gesagt wurde. Außerdem würde ich dir raten deinen Arzt zu wechseln, denn MS ist keine vielleicht Diagnose, sondern ob Du MS hast oder nicht, kann ganz genau geklärt werden. Ich denke letzten Endes wirst Du ja auch wissen wollen, woran Du bist.

    LG
    Najim


    Ganz im Gegenteil! Sport wirkt immer positiv auf den Körper. Er führt sogar dazu das man weniger Schmerzmittel braucht, wenn man den Sport richtig dosiert. Ich habe Rheuma und nehme seit meheren Jahren hoch dosiert Morphium und Rheumaschmerzmittel. Außerdem bin ich schwer Asthmakrank und von Geburt an Herzkrank. Trotzdem mache viel Sport. Rollstuhlwandern, Schwimmen und Handbike fahren. Ich starte mit meinem Handbike sogar bei Marathons. Mir tut der Sport gut und anderen kranken Menschen auch. Vor allem bei Wirbelsäulenleiden gehört Sport sogar zur Therapie. Wenn die Schmerzmittel das Hilfsmittel sind, mit dem Sport erst möglich ist, sollte man das auf jeden Fall tun. Wenn die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärt werden, stützen sie die Wirbelsäule und die Medikamente können reduziert werden. Von den vielen Medikamenten habe ich auch eine Osteoporose. Früher hatte ständig irgend welche Knochen angeknaxt. Meistens Rippenbrüche oder Wirbelkörpereinbrüche. Auch bei Osteoporose ist Bewegung eins der wirksamsten Heilmittel. Seit ich Handbike fahre hatte ich keine Knochenbüche mehr. Es gibt viele Sportgruppen für die unterschiedlichsten Gebrechen. Laßt Euch nicht vom Sport abhalten, wenn ihr die Lust verspürt. Ihr müßt es ja nicht bis zu den Paralympics schaffen.

    Gruß Karin

    http://www.dbs-npc.de/DesktopDefault.aspx?tabid=39
  • Hallo Olaf, 😀

    das hört sich ja schon sehr komplex an.

    Ganz ehrlich, ich würde abwägen von Risiko und Nutzen einer ausübenden Sportart.

    Da ich auch Osteoporose habe, medikamentös bedingt, muss ich Hormone einnehmen, um einen positiven Nutzen zu erziehlen, da meine Wj da sind.

    Sport hilft mir dabei, und da ich auch eine MS habe mit Epilepsie und Asthma, komme ich nicht darum. 😉
    Übernächste Woche komme ich auch in einer Schmerzambulanz in Behandlung, weil ich Trigeminusschmerzen hab, und da überlege ich nicht so einfach, ob ich Sport vertrage oder nicht, denn ich werde es merken.

    Es gibt sicherlich viele Menschen die mir von Hormonen und Theophyllin abraten, doch es hilft mir auch nichts, wenn ich richtig Atemschwierigkeiten habe.

    Ich glaube es muss jeder für sich entscheiden, ob er Sport macht oder nicht, doch mir bekommt es sehr gut.
    Ich würde mir an deiner Stelle ein Motomed von Reck z.B. für einen Monat probieren, denn das geht ganz einfach, und wenn du es verträgst, dann unterstützen die dich bei der Bewilligung des Gerätes.

    Ausserdem kann ich dir selber ein Thermalbad, wie wir hier in Bad Salzuflen haben, nur wärmstens empfehlen 😀.
    Da ist der Salzgehalt hoch, und man geht dabei nicht unter...grinst.

    Das ist gut für Lunge, Geist und MS bzw anderen Schwerbehinderungen.

    Probiere es mittels einem Rehasportschein. Dann zahlst du es nicht.

    Viel Glück weiterhin wünscht dir Marianne



Diese Diskussion wurde geschlossen.