Mietkosten zuhoch :-(

Hi ihr Lieben,

nun wird meine Wohnungsanfrage endlich bearbeitet. Aber die Nebenkosten sind laut Jobcenter zu hoch :-

Die Wohnung hat 55 m², die Heizkosten pro m² betragen 1,20 € und die Betriebskosten pro m² sind 2,30 € also zusammen 3,50 € pro m². Jobcenter meint das ist nicht sozialgenug für eine Sozialwohnung. der Vermieter meint es sind alle 6 weiteren Wohnungen auch über das Jobcenter Lichtenberg gegangen und ohne Schwierigkeiten genehmigt wurden. Da war auch eine Wohnung bei mit 78 m² für 720 warm, und die hat er ohne Probleme genehmigt bekommen obwohl er alleine dort wohnt.

Versteht ihr das?

Antworten

  • Hallo Uli,

    ist Deinem Sachbearbeiter bewußt, daß Du in ein Behindertengerechtes Haus ziehst?? Diese Häuser sind fast immer recht neu und haben einen Aufzug, manchmal auch einen Hausmeister. Das kostet Geld! Du brauchst dieses Wohnumfeld, da Du auf sowas angewiesen bist. Ich finde Du solltest das mit Deinem Sachbearbeiter noch einmal besprechen. Du bist ja schließlich kein 0/8/15 Mensch. Außerdem bekommst Du Wohngeld. Vieleicht deckt die Miete der Arge plus das Wohngeld diese Miete ja trotzdem ab.

    Gruß Karin
  • Ja sie wissens. Wohngeld und Harz IV ist bei uns im Harz IV bei uns drin. so weit ich weiß.
  • Hallo Uli,

    ich freue mich, dass die fehlenden Unterlagen eingereicht werden konnten.

    Ich habe Deine Frage unserem Fachexperten weitergeleitet und bitte Dich um ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • cAt_uli schrieb:
    Ja sie wissens. Wohngeld und Harz IV ist bei uns im Harz IV bei uns drin. so weit ich weiß.


    Bist Du Dir da sicher? Da solltest Du noch mal nach fragen. Wohngeld gehört ja nicht zum Einkommen, Hartz IV ist aber eine Ersatz für ein Einkommen. Wohngeld beantragt man beim Wohnungsamt. Wohngeld bekommt nur der, der ein geringes Einkommen hat. Es kann natürlich sein, daß das Wohngeld auf das Hartz IV Geld abgerechnet wird, aber so weit ich weiß kommt das aus einem anderen Topf.

    Gruß Karin
  • Jeppiiiiiiiiiiieeeeee ich hab die Wohnung durch, jeppiiee
  • Liebe Uli,

    wie jetzt doch?

    Egal, Glückwunsch dazu! Wir freuen uns für Dich 😀 Auf einen guten, neuen Lebensabschnitt!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Der Vermieter ist mit 40 € in den Nebenkosten runtergegangen
  • Das ist ja sehr nett von deinem Vermieter.
    Nur gebe ich zubedenke das es dazu führen kann
    das deine Nebenkostenabrechnung am Jahresende
    ein Defizit von 480 € aufweist. Denn die Nebenkosten
    wie Hausmeister , Aufzug etc. werden ja nicht weniger
    eine Nachzahlung erscheint da sehr realistisch.

  • Rollylady schrieb:
    Das ist ja sehr nett von deinem Vermieter.
    Nur gebe ich zubedenke das es dazu führen kann
    das deine Nebenkostenabrechnung am Jahresende
    ein Defizit von 480 € aufweist. Denn die Nebenkosten
    wie Hausmeister , Aufzug etc. werden ja nicht weniger
    eine Nachzahlung erscheint da sehr realistisch.



    Hi Rollylady,

    anderst hätte ich die Miete nicht vom amt gezahlt bekommen
  • Herzlichen Glühstrumpf zur Wohnung
Diese Diskussion wurde geschlossen.