Insektenangst

Hi zusammen 😃

Ich habe eine Frage an euch 😀

Ich habe seit ich klein bin (bin jetzt 22) riesen schiss von fliegenden Insekten. Ich kann unmöglich in einem raum sein, wenn ein solches auch dabei ist. Ich habe auch nicht den Mut, es zu töten....

Ich arbeite zufällig in einer Psychotherapie. Habe dort mal mein chef gefragt, ob ich das abstellen kann. Er meinte, es könne an meiner Behinderung liegen, weil ich nicht schnell weggehen kann.

Was denkt ihr oder habt ihr Tipps? Bitte sagt nicht, ich soll einfach still bleiben 😃 Das ist 100% unmöglich 😎

Antworten

  • Hallo,
    ist denn schon mal was Passiert?
    Hat dich so ein Biest mal gestochen?
    Ist das generell alles was Fliegt oder nur bestimmte Insekten?

    Also Hummeln sind Harmlos und Mariekäfer,Maikäfer auch.
    Manchmal mangelt es daran das man nicht weis was gefährlich ist.

    Blos nicht nach schlagen wenn du sie nicht kennst.
    Mücken bekommt man gut in den Griff wenn man Tomatenpflanzen vor das Fenster stellt.

    Bienen und Hummeln und auch Hornissen in einen Becher mit Deckel und dann Fenster auf
    und raus.
    Infomier dich doch mal weches Getier wirklich gefährlich ist.
    Dann brauchst weniger Angst zu haben.
    Weck rennen hilft nicht.

    Gruß
    Herbi





  • Hallo!

    Ich hatte mal unglaubliche Angst vor Spinnen,bis zu dem Zeitpunkt als ich Biene Maja gesehen habe und dabei einen Beitrag mit Spinnen.

    Seit diesem Zeitpunkt ist es vorbei.Ich schau noch immer gerne Kinderfilme oder ach Informatives für Kinder.
    Kinder gehen mit vielen Dingen viel ofener und ehrlicher um,das imponiert mir.

    Wir sollten uns alles etwas davon erhalten,es kann hilfreich sein.

    Mein Neffe hat sich ein Glas mit Vergrößerungsdeckel zugelegt.Wenn er ein Insekt in seinem Zimmer findet,dann fängt er es ein und betrachtet es ganz genau.Das schreibt er in ein Heft.
    Er ist jetzt 10Jahre alt und hat bereits eine stattliche Sammlung von Insekten dokumentiert.Vielleicht könnte das auch eine Hilfe für Dich sein.Das Einfangen könnte Anfangs auch eine andere Person übernehmen.
    Alles Gute und viel Glück und schau Dir Deinen Feind genau an,vielleicht wird er ein Freund.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Ich hatte mal unglaubliche Angst vor Spinnen,bis zu dem Zeitpunkt als ich Biene Maja gesehen habe und dabei einen Beitrag mit Spinnen.

    Seit diesem Zeitpunkt ist es vorbei.Ich schau noch immer gerne Kinderfilme oder ach Informatives für Kinder.
    Kinder gehen mit vielen Dingen viel ofener und ehrlicher um,das imponiert mir.

    Wir sollten uns alles etwas davon erhalten,es kann hilfreich sein.

    Mein Neffe hat sich ein Glas mit Vergrößerungsdeckel zugelegt.Wenn er ein Insekt in seinem Zimmer findet,dann fängt er es ein und betrachtet es ganz genau.Das schreibt er in ein Heft.
    Er ist jetzt 10Jahre alt und hat bereits eine stattliche Sammlung von Insekten dokumentiert.Vielleicht könnte das auch eine Hilfe für Dich sein.Das Einfangen könnte Anfangs auch eine andere Person übernehmen.
    Alles Gute und viel Glück und schau Dir Deinen Feind genau an,vielleicht wird er ein Freund.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀


    das finde ich genial, ganz ehrlich. 😉

    lg
    chriss


  • Hallo Chriss!

    Das ist es tatsächlich.Viele von uns haben keinen oder ganz wenig Bezug zu Kindern.

    Manche bestimmen nur über sie aber laßen sie nicht zu Wort kommen.

    Welches Potiential Kinder in sich tragen,da kann Karin bestimmt einiges erzählen.

    Sich mal auf ihre Größe zu begeben und einfach nur zuhören,kann sehr sehr nützlich sein.

    Was währe unser aller Leben,wenn es keine Kinder gäbe????
    Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Lieber Ascansiro,
    herzlichen Dank für Deinen Beitrag...
    Du hast bereits den ersten Schritt zur Überwindung dieser Insektenangst getan, diese erkannt, beobachtet, mit Bewusstsein erfasst und angesprochen...

    Nächste Schritte könnten nun sein: Plätze vermeinden, wo eine hohe Wahrscheinlichkeit auf viele Insekten besteht.

    Wenn man aber zu solchen Plätzen aus anderen Gründen hingehen möchte und das sollte man ja auch dann (z.b. Wenn man gerne ins Schwimmbad geht oder Ähnliches), kann folgendes hilfreich sein:

    1)Man macht sich ganz bewusst und entschlossen klar, das fast alle Situationen mit Insekten vollkommen harmlos sind und da zu 99 Prozent nichts und schon gar nicht wirklich etwas Schlimmes passiert.

    2)Man kann sich lediglich in Gedanken die Situation des Zusammentreffens mit einem Insekt widerholt vorstellen und sich in seinen Gedanken langsam und liebevoll daran gewöhnen, vielleicht indem man sich vergegenwärtigt, dass das Insekt eigentlich ein harmloses Wesen ist, welches in seiner Insektenwelt lebt und sich eigenlich nicht besonders für den Menschen interessiert, vielleicht kann man auch seine Angst davor mit einem kleinen Lächeln betrachten oder über sich selbst schmunzeln.

    3)Man könnte ein Insekt zeichnen, ausschneiden und es mit seiner Hand umsich rumkreisen lassen und sich so damit positiv auseinandersetzen. Oder wie oben geschildert , man befasst sich mit einem lebendigen Insekt, das gegebenenfalls jemand anderes für einen einfängt und z.B. hinter einem Glas deponiert. Aber ich würde dem Insekt in keinem Falle etwas antun und es irgendwann wieder freilassen, man möchte ja auch nicht, das es einem etwas antut.

    4)Man könnte allmählich ein wenig Abenteuerlust entwickeln und es darauf ankommen lassen, ob man es jetzt aushalten kann, wenn ein echtes Intekt in der Nähe von einem selbst ist und das Risiko eingehen.

    3) Trifft man dann tatsächlich auf eines, kann man versuchen, falls überhaupt noch Angst auftritt, diese zu beobachten sich ihr zu öffnen und die Angst hereinzulassen.

    4)Hält man der Situation stand, kann es sein, dass die Angst ein für allemal überwunden ist, verblasst und das Insekt als Symbol dafür einfach weiterfliegt.

    Hoffentlich konnte es Dir ein wenig weiterhelfen,
    viele Grüsse


  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Es ist auch so, dass ich im Sommer nicht gerne Grille oder im garten bin, da ich immer weiss, dass es solche Insekten gibt. Ich muss aber sagen, dass ich nicht angst habe von dem stechen, das ist es nicht. Es ist etwas anderes was ich nicht erklären kann.

    Wenn wir irgendwo sitzen schaue ich immer schon, dass ich immer am Rand sitze um abzuhauen....Ich weiss dass sie mir nichts machen, ich kann aber dagegen nichts anstellen. Ich esse draussen auch kein Glace oder Süsses, trage nie ein gelbes T-shirt usw.... alles was halt sie anlockt...

    Aus Feind wird Freund kann ich mir auch nicht vorstellen, da kommt mir sofort der Gedanke, es könnte wieder abhauen wenn es jemand einfängt... es hört sich vielleicht alles sehr komisch an, es ist wirklich schlimm.

    Kann es auch sein, dass ich sie nicht kontrollieren kann? Ich bin immer Herr der Dinge was ich mache, über diese Insekten habe ich jedoch keine Kontrolle...Aufalle Fälle habe ich letztes Jahr versucht, unterscheidungen zu machen... Bienen gehen besser zum aushalten als Wespen ist mir aufgefallen, von Königen oder Hornissen will ich jetzt nicht anfangen 😀


  • Hallo!

    Das tut mir wirklich leid für Dich,das Dich die Sorge wegen der Insekten so sehr Quält.
    Vielleicht könnte ein Gespräch mit jemanden,der die Insekten studiert hat,Dir eine Hilfe sein.
    Stelle mir das schlimm vor,weil gerade wenn es wärmer wird viele verschiedene Unterwegs sind.

    Wünsche Dir ganz ganz viel Glück,das sich jemand findet,der Dir weiter helfen kann.
    Lieben Gruß SENDRINE 🙁
Diese Diskussion wurde geschlossen.