Kur abgelehnt

Hallo liebe Leute,

ich hab Anfang des Jahres auf Raten meines Arztes eine Kur beantragt.
Nun ja, nachdem das letzte Jahr gesundheitlich nicht so gut war für mich und ich mich ziemlich ausgebrannt fühlte, ok, ich stellte den Antrag. 😕

Meine bislang einzige Kur war Anfang der 90ziger Jahre nach meinem Unfall.

Nun wurde die Kur abgelehnt. Im Fazit:
Ich bedürfe einer ambulanten fachärztlichen Behandlung mit intensiver Physiotherapie.

Tolle Wurst 😡

Was denkt ihr, lohnt sich einen Einspruch einzulegen?

Viele Grüße
Christiane

Antworten

  • Widerspruch einlegen

  • Du solltest auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich würde vielleicht schon im Internet nach einer passenden Klinik mit genau dem Tätigkeitsgebiet suchen und diese vorschlagen.


  • Hallo Christiane!

    Ich würde an Deiner Stelle Einspruch einlegen.

    Du wirst Deine Gründe haben,warum Du eine Kur beantragt hast.
    Da es Dein Körper und auch Deine Seele ist,die das anscheinend brauchen,
    dann gib nicht klein bei.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Widerspruch einlegen, und wenn Du erst mal nur einen Widerspruch schreibst, Begründung folgt, dann hast Du auf jeden Fall erst mal die Frist eingehalten von 4 Wochen, die Begründung kannst Du dann ja nachreichen, vielleicht ja mit Hilfe Deines Arztes


  • Liebe Christiane,


    das tut mir leid.


    Ich würde Widerspruch einlegen.


    Drück Dir ganz dolle die Daumen, das Du die Genehmigung bekommst.


    Herzliche Grüsse und drückts * Kerstin
  • Hallo,
    wiederspruch auf jeden fall dein Arzt wird sich was dabei gedacht haben.
    Mit ihm würde ich das nochmal durch gehen und vieleicht fallen dir dann auch noch selber Gründe ein.

    Gruß
    Herbi
  • irgendwie bin ich ziemlich sauer und würde am liebsten gar nix machen.

    im antrag wurde auch formuliert, das ich in 2009 sehr infektanfällig war aufgrund der belastung körperlich und seelisch (arbeit)
    auch die verspannungen durch einseitiges pc arbeiten.....

    ziemlich blöde.....und alle, einschliesslich meines arztes waren fest überzeugt, das ich sie bewilligt bekomme, sie sei überfällig. irren ist menschlich 😉

    und andereseits weckt diese ablehnung meinen kampfgeist. auch eure beiträge geben mir mut. danke euch allen.

    nun, morgen gebe ich die bescheinigung für den arzt ab und geh schnellstens in die sprechstunde.

    schaun wir mal, was passiert!




  • Hallo Christiane!

    Ob Du das glaubst oder nicht.Dein ich bin sauer und würde am liebsten gar nichts mehr tun,ist bei gewissen Ausbildungen inzwischen mit drin.

    Erstmal ablehnen,da geben viele danach bereits auf.

    Wenn es sein muß,nochmal ablehnen.

    Sowas nennt man Zermürbungstaktik.

    Wenn Du darauf nicht eingehst,zerstörst Du zwar jemand ein Erfolgserlebnis,aber für Dich und Deinen Körper gewinnst Du nur dazu.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😉
  • Sendrine schrieb:


    Hallo Christiane!

    Ob Du das glaubst oder nicht.Dein ich bin sauer und würde am liebsten gar nichts mehr tun,ist bei gewissen Ausbildungen inzwischen mit drin.

    Erstmal ablehnen,da geben viele danach bereits auf.

    Wenn es sein muß,nochmal ablehnen.

    Sowas nennt man Zermürbungstaktik.

    Wenn Du darauf nicht eingehst,zerstörst Du zwar jemand ein Erfolgserlebnis,aber für Dich und Deinen Körper gewinnst Du nur dazu.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😉


    hi du,

    oh ja, ich glaub das gerne.

    find ich ziemlich ausgebufft, gerade bei solch einem sensiblen thema. 🙁

    ich hab heute schön formuliert und auch den gesetztestext, den sie in der ablehnung zitierten genutzt...

    so, ich kann das auch 😉 kampfgeist ist geweckt.

    der brief geht in kopie an meinen doc und an die rentenversicherung.
    danke, das ihr mir mut macht.

    liebe grüsse

    christiane
  • Hallo Handschuh,
    so ist es richtig😀
    Gib es ihnen zurück.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Handschuh,
    auch von mir eine ganz dolle virtuelle Unterstützung !! *noch mal ein büschen mehr am Kampfgeist killer*
    Diese oben bereits zitierte Zermürbungstaktik gibt es wirklich! Sowohl bei krankenkassen, als auch bei Pflegekassen und Versorgungsämtern.
    Bei mir war es das Versorgungsamt, das mir das aG erst nach Widerspruch zuerkannt hatte.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!
    viele Grüße
    Susanne



  • Liebe Christiane,


    immer wieder dies Kämpfe, aber es ist gut, das Dein Kampfgeist geweckt ist.

    Schick Dir ganz viel Kraft und viele positive Gedanken.

    Du schaffst das.

    Herzlich grüsst Dich * Kerstin

  • das ist so gut, wie ihr mir mut macht 😉


    D A N K E

  • Liebe Chris,

    bitte informiere uns wenn es geklappt hat und stelle deinen
    formulierten Widerspruch-Text ruhig hier mal ein, dass
    kann dem einen oder anderen bestimmt helfen.

    Auch ich bin dabei einen Antrag zu stellen die Tage, mal sehen wie
    die RV sich anstellt.


    LG
    bili
  • bili schrieb:

    Liebe Chris,

    bitte informiere uns wenn es geklappt hat und stelle deinen
    formulierten Widerspruch-Text ruhig hier mal ein, dass
    kann dem einen oder anderen bestimmt helfen.

    Auch ich bin dabei einen Antrag zu stellen die Tage, mal sehen wie
    die RV sich anstellt.


    LG
    bili

    gute idee liebe bili
    ich mach das mal 😀 und sag euch gerne, wie es ausging.

    lg
    chrissie

    Widerspruch „Ablehnung zur medizinischen Rehabilitation vom 26.02.2010“


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit lege ich Widerspruch gegen ihre og. Ablehnung ein.

    Sie Begründen diese mit dem Hinweis, das ich aufgrund meiner Amputation und des WS-Syndromes in fachärztliche ambulante Behandlung gehöre mit intensiver Physiotherapie.

    Dies soll dem § 10 des sechsten Sozialgesetzbuches entsprechen.

    Den von ihnen abgelehnten Antrag zur med. Rehabilitation habe ich wohlüberlegt in Absprache mit meinem behandelnden Arzt gestellt.

    Da ich meinem Arzt in seiner Fachlichkeit voll und ganz vertraue und er mir zu diesem Antrag riet, gehe ich davon aus, dass dieser Antrag auch medizinisch begründet ist. Also ihre Begründung: ambulante fachärztl. Behandlung mit intensiver Physiotherapie nicht gegeben ist.

    Desweiteren gibt es spezielle anerkannte Rehakliniken mit Spezialisierung auf amputierte Patienten. Zum Beispiel:

    http://www.fachklinik-bad-pyrmont.de/

    Aufgrund meiner Behinderung (Oberamputation links) habe ich einen körperlichen Mehraufwand, der Auswirkungen auf meine Arbeitsfähigkeit hat.
    Dies hat sich besonders in 2009 negativ gezeigt.




    Seite 1 von 2


    Ich möchte mich hier auf den § 9 des sechsten Sozialgesetzbuches beziehen.

    § 9 Aufgabe der Leistungen zur Teilhabe


    (1) Die Rentenversicherung erbringt Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie ergänzende Leistungen, um

    1. den Auswirkungen einer Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung auf die Erwerbsfähigkeit der Versicherten entgegenzuwirken oder sie zu überwinden und

    2. dadurch Beeinträchtigungen der Erwerbsfähigkeit der Versicherten oder ihr vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu verhindern oder sie möglichst dauerhaft in das Erwerbsleben wiedereinzugliedern.

    Die Leistungen zur Teilhabe haben Vorrang vor Rentenleistungen, die bei erfolgreichen Leistungen zur Teilhabe nicht oder voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt zu erbringen sind.
    (2) Die Leistungen nach Absatz 1 können erbracht werden, wenn die persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.


    Und meine, damit einen Anspruch auf die medizinische Rehabilitation zu haben, da ich in meiner Situation die Vorraussetzungen mehr als erfüllt sehe.

    Ich bitte sie daher, meinen Antrag nochmals zu prüfen.




    Mit freundlichen Grüßen


  • Liebe Christiane,

    erst heute lese ich deinen Eintrag🙁.

    Es tut mir leid, wenn dir nach soo langer Zeit die Kur nicht bewilligt wurde, denn ich habe ja auch einen Kurantrag gestellt, der läuft.

    Mein Arzt meint klar, das der durch geht.
    Jetzt kommen mir Zweifel, und hoffe, das ich das Glück habe, als EM-Rentnerin eine Bewilligung zu bekommen. *grübel*

    Ich finde es allerdings gut das dein Kampfgeist geweckt ist, und ich wünsche dir viel, viel Glück.

    Berichte doch was dabei rum kommt.

    Viele Grüsse von Marianne


  • Hallo Christiane und Schmusi!

    Erstmal finde ich den Einspruch von Dir Christiane sehr gut formoliert.Hochachtung!!!!

    Zum zweiten wünsche ich Euch sehr,das sich der Wunsch nach Kur erfüllt.

    Denk an Euch und Hoffe für Euch-Gruß SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.