Neuer Wochentipp vom Psychologen Tim Glogner

Hallo,

heute gibt es wieder einen Wochentipp vom MyHandicap-Diplompsychologen Tim Glogner. Diesmal geht es um die unveränderliche Grundwesenheit eines jeden Menschen. Und wie sich diese nach außen entfalten lässt:

http://www.myhandicap.de/psychologie-wesen-des-menschen.html

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Antworten

  • danke für den hinweis 😀

    ich hab den beitrag gerade gelesen und bin total
    beeindruckt.

    er ist sehr gut nachvollziehbar und super geschrieben.

    viele grüsse
    christiane
  • diesen Wochentipp sollte man sich gut merken.Er kann bei einer Kriese eine grosse Hilfe sein.Er gibt Selbstvertrauen und das können wir alle gut gebrauchen. Sogar ich als sehr positiv denkender Mensch kann so ein Tipp gut gebrauchen.
    Danke Tom
  • Hallo,

    gelesen habe ich es auch aber doch konnte ich wohl nicht folgen.

    Meine Grundwesenheit ändert sich aber doch durch Erfahrung, Behinderung, Einsamkeit, äußere Einfüsse, sozialen ab oder Aufstieg.

    Wenn es so einfach wäre das ich eine Welle wäre im Sinne des Meeres wäre es schön.

    Ich fühle mich aber eher als Spielball zwischen kurupten Regierenden, bösartiger Wirtschaft und Mitmenschen die das Gefühl verloren haben.

    Ok, mein Kern kann vielleicht noch erhalten sein aber bei diesen äußerlichen Einflüssen kann der außen nicht mehr wahrnehmbar sein, zumindest stark verändert.


    Oder habe ich alles nur falsch verstanden??
  • Lieber Richard,
    Du hast es sogar - aus meiner Sicht - sehr gut verstanden, vielen Dank für Deinen ehrlichen Beitrag...
    viele Menschen scheinen sich scheinbar von dieser "Grundwesenheit" abzuwenden und häufig scheint es nicht leicht in Mitten all dieser Umstände diesen - aus meiner Sicht - unveränderbaren, unzerstörbaren, heilen Kern wahrzunehmen, wie du es wunderschön formulierst. Ihn wahrzunehmen ist wohl die trefflichste Bezeichnung, verlassen kann er wie gesagt - aus meiner Sicht- die Menschen nicht."Er" kann sich selbst auch nicht im negativen Sinne verändern (den er ist unvergänlich, unterliegt nicht dem Prinzip der herkömmlichen Veränderung, es ist wohl lediglich eine unendliche Vertiefung in "ihn" möglich), aber "er" kann den Menschen auf allen Ebenen im positiven Sinne verwandeln.

    Ich meine, dass er existiert und jeder Mensch das Potential hat, ihn zu enthüllen und zu leben, je mehr ihn enthüllen, desto besser wäre er unter den Menschen wahrnehmbar und die wahrbnehmbare Welt würde sich wandeln, ein anderes Gesicht zeigen...

    Ich wünsche Dir und allen Menschen alle Kraft und Vertrauen ihr wahres Wesen zu leben und daraus Ihre Zuversicht, Sinn und Ihr schöpferisches Potential zu entfalten, trotz aller scheinbarer negativer Umstände, auf das diese sich wandeln,
    viele Grüsse,
    Tim


Diese Diskussion wurde geschlossen.