nasse Füße

Mein Problem: Habe oft nasse Füße - Schweißfüße.
Da ich Hilfe benötige zum Schuhe Anziehen, ist mir das unangenehm.
Gibt es Möglichkeiten gegen dieses Problem? Mein Füße sind meist sehr kalt und oft rot.

Antworten

  • Hallo Sigurd,

    wenn Du zu Schweißfüßen neigst, ist es ratsam, die Socken mindestens 1x täglich zu wechseln und täglch die Füße zu waschen. Socken aus Naturfaser und luftdurchlässige Schuhe helfen auch, damit erst gar kein Schweißgeruch entsteht.

    Du schreibst von nassen Füßen. Wenn das wirklich so ist, solltest Du darüber mit Deinem Hausarzt sprechen. Es gibt eine Krankheit, die man Hyperhidrose nennt, bei der die Schweißproduktion übernatürlich stark abläuft. So etwas ist aber behandelbar. Möglicherweise bist Du ja davon betroffen.

    Gruß Karin
  • Liebe Sigurd,

    Schweissfüsse sind kein Zeichen für mangelnde Pflege oder Hygiene, sondern ein weitverbeitetes Problem. Das wissen sicherlich auch Ihre Helfer und es muss Ihnen nicht peinlich sein. Auf alle Fälle ist aber eine gute Fusspflege und besondere Achtsamkeit nötig, da das feuchte Milieu am Fuss einen optimalen Nährboden für Bakterien und Pilze bildet.

    Man muss unterscheiden, ob es sich um einen "Schweissfuss", der mit einfachen Massnahme wie Tragen luftdurchlässiger Socken und Schuhe, häufiges Fusswaschen, etc. in den Griff zu bekommen ist, oder um eine krankhafte Überproduktion der Schweissdrüsen (Hyperhidrose) handelt.

    Entscheidend ist auch, was für ein Handicap bei Ihnen vorliegt, da z.B. bei Querschnittslähmungen eine Hyperhidrose als Folge eines gestörten vegetativen Nervensystems auftreten kann.

    Insgesamt sind zur Beurteilung weitere medizinische Informationen und Untersuchungen nötig. Deshalb wäre es am besten, Sie würde dieses Problem mit Ihrem Hausarzt besprechen. Er kann dann weitere Abklärungen und ggf. eine Überweisung zum Spezialisten veranlassen, da es eine Reihe von Therapiemöglichkeiten gibt.

    Ich stehe Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung!

    Christina Ferger
Diese Diskussion wurde geschlossen.