Umfrage - Rollstuhlfahrer und Ihre Bedürfnisse an Autos

Optionen
Hallo Zusammen!

Wir „Trend Census Marktforschung“ sind ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und suchen Teilnehmer für den Raum NRW und Hamburg.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme würden Sie von uns
Euro 150 erhalten.

Wir führen gerade eine Studie für einen Automobilhersteller durch, der eine Serie von behindertengerechten Spezialfahrzeugen entwickeln möchte. Diese Fahrzeuge sollen Personen dienen, die aufgrund einer motorischen Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Wir suchen folglich Rollstuhlfahrer/innen im Alter zwischen 20 – 65 Jahre und älter, die ein behindertengerecht umgebautes Fahrzeug besitzen und nutzen, sei es als Beifahrer oder als Fahrer/in dieses Fahrzeuges.
Hinzu kommt, dass dieses Fahrzeug Ihnen oder der Person, die das Fahrzeug hauptsächlich fährt und Sie begleitet, gehört. Außerdem sollten Sie bei der Wahl des Fahrzeuges (mit)verantwortlich gewesen sein und es sollte nicht älter als 6 Jahre sein.

Wir können Ihnen versichern, dass diese Studie reinen Markt-forschungszwecken dient, Sie kaufen und unterschreiben nichts!
Des Weiteren versicheren wir Ihnen, dass Ihre Angaben streng vertraulich und anonym behandelt werden.

Ablauf der Studie:

Zunächst würden Sie von einem unserer Interviewer zu einem maximal 2stündigen Interview zu Hause besucht.
Nach 8 – 10 Tagen würde der Interviewer Sie erneut besuchen (Dauer erneut max. 2 Stunden).

Am Ende des ersten 2stündigen Interviews möchten wir Ihnen gerne noch eine Art Tagebuch überreichen.
Bitte tragen Sie Ihre Eindrücke und Kommentare im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeuges, in das Tagebuch ein.
Der gesamte Zeitaufwand wird max. 1 Stunde betragen. Sie können die Eintragungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen.

Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, wie Sie Ihr Fahrzeug nutzen, was für Sie dabei zufriedenstellend ist, was Sie stört, welche Erwartungen Sie an ein solches Fahrzeug haben…. ?

Wichtig:

Mit welchen Hilfsmitteln ist Ihr Fahrzeug ausgestattet?
· Lenkradbedienung zum Selberfahren (Sie sind selber der
Fahrer / die Fahrerin)
· Einrichtung (Laderampe) und Fixierung für Ihren
Rollstuhl (Sie sind Beifahrer)

Für die Beifahrer:

· Fahrzeug ist umgerüstet, um den Rollstuhl zu
verfrachten und zu fixieren (Laderampe,
Verankerungspunkte …)
· Fahrzeug ist mit einem umgebautem Beifahrersitz
(Schwenksitz) ausgestattet. Rollstuhl wird im Kofferraum
/ im Heck des Wagens verstaut.
· Fahrzeug ist NICHT mit einer Laderampe etc. umgebaut.
Die Person steigt vom Rollstuhl auf den Beifahrersitz.
Rollstuhl wird im Kofferraum / im Heck des Wagens
verstaut.

Es sollen jeweils auch die Personen befragt werden, die den Rollstuhlfahrer/die Rollstuhlfahrerin begleitet / fährt / den Rollstuhl manövriert (Ehefrau, Ehemann, eine dritte Person ...)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser Studie unterstützen könnten.

Bei Interesse bitte melden:
0211-909999-16 oder Email an faytastrend-census[dot]de

Antworten

  • Hallo liebe Umfragende,

    diese Idee kann wirklich nur von einem Serienhersteller kommen. Aus unserer langen Erfahrung als Fahrzeugumbauer gibt es keine Standard Lösung! Hier sind schon beim Einbau von Handbediengeräten immer individuelle Winkel und Positionen notwendig, um eine entspannte Fahrposition zu gewährleisten.
    Wenn man hier wirklich das für die eigene Behinderung optimal angepasste Fahrzeug haben will, dann hilft nur der Gang zum Spezialisten.
    Schon eine anderes Rollstuhlmodell kann hier andere Situationen erforderlich machen.

    Ich freue mich auf diese Standardisierung einer Behinderung und die Kunden, die dann diese Einbauten korrigieren lassen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias D. Gerlach
  • Lieber Matze,

    so einfach ablehnen geht aber auch nicht.

    Wer will denn da eine Standardisierung einer Behinderung?

    Da war keine Rede von.

    Ein gewisser Standard bei einigen Autos aus der großen Palette wäre doch nicht schlecht.

    Z.B.

    Einstiegshöhe
    Sitzhöhe
    Lenkradhöhenverstellung
    Tiefe Ladekante
    Befestigungsvorbereitigung für Rollis
    Bessere Sitze mit verbesserter Seitenführung
    Drehbare Sitze mit Höhenverstellung
    Schiebetür hinter der Fahrertür mit mehr Licht
    Elektr, öffnende und schließende Heckklappe mit mehr Licht
    Heckklappen die das Wasser nicht runterpinkeln lassen wenn ich drunter sitze/stehe
    Automatischer Notruf beim Unfall
    WOMOs mit Lifttrittstufe weil ja die Sitze höher sind

    Und da gibt’s bestimmt noch viel mehr was als „Standard“ eingeführt werden könnte ohne das es gleich ein Behindertenauto ist.

    Matze, Du wirst schon noch genug Arbeit bekommen, denn die individuelle Abstimmung auf den Behinderten wird immer von einer guten, zertifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden können.
    Und selbst bei diesen selbsternannten Fachwerkstätten gibt es schwarze Schafe (eigene Erfahrung).

    Es geht doch schon los bei der Beratung vorm Autokauf an einen Frischbehinderten, dem kann doch alles verkauft werden, die Erfahrungen kommen später.

    Meine Erfahrungen resultieren nur aus meiner Behinderung als rechtseitig Beinamputierter und Selbstfahrer.
    Es gibt aber noch eine Vielzahl von Behinderungen die auch von den oben genannten Vorschlägen profitieren könnte aber bestimmt auch noch einiges zufügen könnten.

    Also bleib lieb und beschränke Dich auf die besonderen Anpassungen für Behinderte.

    Jede Verbesserung der Autohersteller kann uns nur recht sein.



  • Hallo!

    Schließe mich meinem Vorschreiber an.

    ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN-PACKT ES ENDLICH MAL RICHTIG AN!!!!! 😉

    eine gewisse Standarisierung könnte gar nicht schaden,dazu Werkstätten für die kleinen
    Feinheiten. Ist doch eine Traumhafte kombination.

    Ist so wie bei der Männer suche.Ist doch gut,wenn es ein fertiges für uns entsprechendes Model gibt.Die Feinheiten übernehmen wir dann schon- 😀

    Gruß
    SENDRINE 😉
  • Sendrienchen, Sendrienchen


    nana, sowas hätte ich grad von DIR nicht erwartet, nein, nein.

    Es soll immer noch Kräuterweiblein (Hexen) geben die sowas veruchtes versuchen und auch schaffen.
    Aber----------------bald ist ja wieder Ostern und da gibts so schöne Osterfeuer, hihi


  • Hallo Richard!

    Da versuche ich einmal eine überlegte für meine Inteligenz zugeschnittene
    Antwort zu geben und Du willst mich gleich zum Osterfeuer schicken.


    Hoffe Du hast nicht vor,mich dort brennen zu sehen,wenn Du einen wohlbeleibten Bauchtanz drum rum sehen willst,können wir ja drüber reden.

    Kommt immer auf die anzahl der Eier an,die so ein Ostertanz abwirft. 😉

    Immer schön Anständig bleiben Ihr Lausbuben!!!! 😀
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.