Dringend sehr guten Anwalt für Sozialrecht gesucht in Magdeburg (SA)

Hi ihr lieben,

da sich nicht die über die Zuständigkeitkeit der wowohnung, wegen miete geeinigt und wegen aufstockung harz 4.

Nun brauch ich dringend einen sehr guten anwalt für soziales in Magdeburg. Wie bekomm ich den hat jemand Erfahrungen und woran erkenn ich einen sehr guten Anwalt?

LG Uli

Antworten

  • Hallo Uli,

    ich verstehe das gerade nicht. Aber auch Deine Frage ist ziemlich verwirrend. Mh, hast Du eine Absage wegen der Wohnung bekommen? Ich dachte das wäre ganz einfach. Man sucht sich eine Wohnung die der Quadratmeterzahl enstpricht die man bewohnen darf und nicht zu teuer für die Arge ist und dann bekommt man diese Wohnung auch bei genehmigt. Du darfst 60m² haben, egal ob Du jede Ecke voll stellen kannst oder nicht. Wenn Du noch nie eine eigene Wohnung hattest ist es normal, daß die Wohnungseinrichtiung erst einmal wachsen muß. Ich bin, als ich in eine Rolligerechte Wohnung zog, ohne Probelme von einer 46m² Wohnung in eine 58m² Wohnung umgezogen. Du brauchst ja nicht nur Platz um Dich zu bewegen, sondern auch für Deine Möbel. An Hängeschränke oder Regale kommst Du ja gar nicht dran. Du mußt Deinen Verstauraum in die Breite bauen, nicht in die Höhe. Da brauchst Du nun mal etwas mehr Platz.

    Viel Glück!

    Gruß Karin
  • Jobcenter weigert sich das zubearbeiten. Und Vermieter setzt mir die Pistole auf die Brust.



  • Hallo Uli!

    Ich schließe mich hier Karin an.
    Was ist geschehen.Was und warum hast Du Probleme,die Wohnung bezahlt zu bekommen?

    Wünsche Dir das Dir schnell geholfen wird.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • cAt_uli schrieb:Jobcenter weigert sich das zubearbeiten.

    Liebe Uli,

    wieso weigert der Jobcenter, das zu bearbeiten? Was für Gründe wurden da angegeben?

    Eventuell lässt sich die Sache auch ohne Anwalt lösen. Erstmal brauchen wir dazu mehr Informationen. Wieso wurde Dein Antrag abgelehnt bzw. nicht bearbeitet?

    Dann können wir Dir besser weiterhelfen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hi Tom,

    wenn ich das wüsste wer ich auch schlauer, gestern wollte der lebensgefährte von meiner mutter nur für mich ein paar ergänzende unterlagen (auszugsbescheid unter 25 und begründung warum diese wohnung). dort wurde er am Empfang abgewiesen mit der begründung sie sind nicht zuständig und bräuchte die ergänzenden Unterlagen nicht abgeben.

    Der Antrag den ich erst an das Sozialamt (fälschlicherweise) wurde dann zuständigkeitshalber an das jobcenter lichtenberg weitergeleitet, dort will ich ja hinziehen. nun weigern sich die leute vom jobcenter die restlichen unterlagen anzunehmen aber ohne den obengenannten bewilligungsbescheid können sie das nicht bearbeiten wurde mir heute vom jobcenter lichtenberg - von der leistungsabteilung mitgeteilt telefonisch. Die Nr. habe ich von der Behindertenbeauftragten Lichtenberg Frau Brokopf.

    Damit mir aber die angepeilte wohnung nicht flöten geht brauch ich schnellstmöglich einen bescheid über die mietkostenübernahme der vermieter kann ja auch nicht ewig die wohnung für mich reservieren

    Da ich arbeitsfähig bin habe ich kein Anrecht uf grundsicherung. und ich wohne auf einen sehr kleinen dorf in der nähe von Magdeburg (30 km ), so das ich immer auf meine mutter angewiesen bin, wenn es ums fahren geht. Die arbeitet aber tägl. 8 std.
  • Liebe Uli,

    gut, ich fasse mal zusammen:

    Du hast einen Antrag auf Kostenübernahme für Deine Wohnung beim Jobcenter Lichtenberg gestellt. Dein zuständiger Sachbearbeiter vermeldet telefonisch, dass er ihn aber nicht bearbeiten kann, weil da Unterlagen fehlen. Und der Empfang beim Jobcenter weigert, die Unterlagen anzunehmen (das ist mir völlig unverständlich, wieso eigentlich? - die Leistungsabteilung sieht das ja anscheinend anders).

    Ist das korrekt?

    Dann schlage ich vor, Kontakt mit der Behindertenbeauftragten Frau Brokopf aufzunehmen. Wir können das auch für Dich übernehmen, dazu bräuchten wir aber ihre Telefonnummer.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich direkt mit der zuständigen Abteilung in Verbindung zu setzen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Gib kurz Bescheid, wie Du jetzt vorgehen möchtest. Rufst Du selbst an oder sollen wir das für Dich machen?

    Einen Anwalt einzuschalten würde ich jetzt erstmal nicht.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hi Tom,

    ich habe gestern schon mit frau brokopf gesprochen (tel. 030 90296 3517, E-Mail: hiltrud.brokopf@libg.berlin.de)

    die hat mir dann auch 2 telefonnummern vom Jobcenter gegeben einmal eine frau tittel vertreterin für marktwirtschaft und integration zuerreichen unter 030 5555 886300. Die hat mir dann bestätigt das der weitergeleitete Antrag vom Sozialamt eingegangen ist und ich solle an herrn Paust wenden zuständig für Leistungerbringung unter der nummer 030 5555 886200. Er meinte dann zu mir sie warten auf den auszugsbescheid ohne dies können sie das ganze nicht bearbeiten.

    Und der wurde ja gestern am Empfang bekanntlich nicht entgegen genommen.

    Bitte setzt euch nochmal mit frau brokopf in verbindung. Ich bin den Tränen nah.

    Vielen Dank LG

    Uli


  • Liebe Uli,

    ich habe soeben mit Frau Brokopf gesprochen. Sie empfiehlt Dir, Dich mit dem Jobcenter Lichtenberg in Verbindung zu setzen. Am besten mit der Leistungsabteilung (laut ihr ist dienstags immer langer Sprechtag, bis 19 Uhr).

    Allerdings konnte ich Herrn Paust von der Leistungsabteilung in mehreren Anrufen nicht erreichen.

    Bist Du Dir sicher, dass der Lebensgefährte Deiner Mutter die Unterlagen im richtigen Jobcenter abgeben wollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er abgewiesen wurde, obwohl dieser Jobcenter hätte zuständig sein müssen. Eventuell könnte es sich um ein Missverständnis handeln.

    Von daher würde ich Dir empfehlen, den Auszugsbescheid noch einmal vorbeizubringen bzw. vorbeibringen zu lassen. Wenn der Empfang (des Jobcenters Lichtenberg) die Annahme immer noch verweigert, dann bittest Du, dass man sich doch bitte mit Herrn Paust / der Leistungsabteilung in Verbindung setzt.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Dir alles Gute bei Deinem Vorhaben!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Vielen, Vielen lieben Dank Tom,

    und ja es war das richtige jobcenter, eine str. weiter wohnt der lebensgefährte meiner mutter. er wird morgen früh nochmal versuchen die unterlagen abzugeben.

    lieben gruß uli
  • Hallo,uli
    Halt den Kopf hoch und lass dich nicht überrumpeln.
    Ich jedenfalls wünsch dir viel Erfolg und Kraft für deine neue Wohnung.
    Übrigens,mein PC lebt noch,alle Tasten noch fest.
    Liebe Grüße,rolf


  • Liebe uli,


    ich denk an Dich und schick Dir Kraft.Daumen drückt.

    Ganz liebe Grüsse von Kerstin.
Diese Diskussion wurde geschlossen.