Warum treiben meine Beine und mein Po beim Schwimmen immer oben?

Hallo zusammen,

ich gehe ja regelmäßig schwimmen und da ist uns aufgefallen, dass meine Beine und mein Po immer an der Wasseroberfläche treiben. Mein Mann und meine Tochter haben das ausprobiert und bei denen geht das nicht.

Liegt das an meiner Behinderung (Querschnittslähmung L1)

Ich sehe immer aus wie Nessi das Sehungeheuer 😉


Lieben Gruß Andrea

Antworten

  • Hallo Andrea,

    es liegt daran, daß Deine untere Körperhälfte keine Körperpannung hat und so in der natürlichen Haltung vergarrt. Der Rest Deines Körpers hat Körperaspannung, dadurch kommt diese Haltung zu stande. Du machst beim Brustschwimmen ungewollt ein Holkreuz, weil Dir die Muskelspannung fehlt, Deine Körperhaltung zu stabilisieren. Wäre Dein ganzer Körper ohne Muskelspannung, also von oben bis unten schlaff, dann würdest Du etwas gerader aussehen. Wegen dieses störenden Effekts beim Brustschwimmen, schwimmen viel Menschen mit Lähmung der unteren Extremitäten lieber auf dem Rücken oder auf der Seite. Ist für den Rücken auch besser, da Du dann kein Holkreuz machst und die Wirbelsäule schonst. Du Wasserratte! 😉

    Gruß Karin


  • Hallo Karin,

    da sagst du was, wenn ich schwimmen bin habe ich immer voll Schmerzen im Nackenbereich. Das ist voll anstrengend den Kopf über Wasser zu halten. Hab noch gar nicht probiert auf dem Rücken zu schwimmen, da ich immer Angst habe irgendetwas zu übersehen.

    Bin aber schon recht gut im nur mit Arme schwimmen. Schwimme mit meiner Tochter immer eine gute Anzahl von Bahnen und dann plantschen wir rum und machen Mist 😀

    Lieben Gruß die Wasserratte!!!!
  • Oh, oh, das macht irgend wann mal Bandscheibenprobleme. Wenn ich meinen Neopren Shorty trage, habe ich das gleiche Problem mit der Körperspannung. IIch mache beim Brustschwimmen ein Holkreuz. Ich empfehle Dir dringend an Deinem Schwimmstil zu arbeiten. Brustschwimmen im Hausfrauenstil ist absolutes Gift für die Wirbelsäule. Wenn Du eine gute Übersicht haben möchtest, dann lerne Kraulen oder schwimme beim Brustschwimmen so wie die Sportschwimmer es machen. Ich schwimme auch immer ohne Beinschlag. Wenn ich Kraule oder Rücken schwimme, habe ich keine Beschwerden. Du solltest wirklich vermeiden beim Brustschwimmen den Kopf die ganze Zeit im Nacken zu haben. Das tut Deiner Halzwirbelsäule nicht gut und das Holkreuz schadet der Lendenwirbelsäule. Diese alltäglichen Fehlbelastungen sind es, die irgend wann zu einem sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall führen. Vieleicht kannst Du ja mal Deine Krankengymnastin mit ins Schwimmbad nehmen?
  • Ok Karin,

    danke für deine direkten Worte 😀

    Das bedeutet für mich entweder ich ändere meinen Schwimmstil oder ich habe später Probleme mit meinem Rücken.

    Werde meine Therepeutin mal ansprechen.


    Lieben Gruß Andrea
  • isa01 schrieb:
    Ok Karin,

    danke für deine direkten Worte 😀

    Das bedeutet für mich entweder ich ändere meinen Schwimmstil oder ich habe später Probleme mit meinem Rücken.

    Werde meine Therepeutin mal ansprechen.


    Lieben Gruß Andrea


    Gute Idee Andrea,

    ist bestimmt besser als zu warten bis es weh tut. 😉
    Ich habe eine Weile gebraucht, aber jetzt schwimme ich ganz entspannt und finde Kraul gar nicht mehr anstrengend und wenn mal eine Bahn frei ist, schwimme ich Rücken um eine wechslende Berlastung zu haben. Wenn beim Üben ein Profi drauf schaut, weißt Du das sich kein Fehler einschleicht.

    Ich finde es gut das Du regelmäßig schwimmen gehst. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.