Alters Demenz!

Hallo ich brauche wieder mal Hilfe und zwar wär kennt sich mit Alters Demenz aus?Und zwar geht es sich um meine Mutter die hat meine Schwester in der Klappse getan.Ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.Auch wo mein Sohn sie an rief wo meine Mutter sei hat sie keine Auskunft geben.Nun ist meine Mutter seid 3 Wochen da ich habe alleine raus gefunden wo meine Mutter ist.Bekomme keine Auskunft was sache ist.Meine Schwester hat nur an anfang Anziehsachen wohl ab gegebnen sonst war sie bis jetzt nicht da.Ich weiß nur das eine Vorforgeverfügung da ist.Und an Wochenende hat meine Schwiegertochter ein Brief bei meiner Mutter gefunde3n der noch nichtmal auf gemacht war aber meine Mutter ihn ihr mitgegeben hat.Das sie auch vorläufig bis 23.3,2010 dort drin bleiben kann.Meine Mutter hat zwar schon weit fort geschrittene Alters Demez aber hat auch noch finde ich viele Lichte Momente.Sie schimpft viel über meine Schwester und bereut es sehr das sie vor über 1 1/2 Jahren wie sie bei mir gewohnt hat zu diesen zeit punkt war sie schon Alters Demenz hatte sich zu diesen zeit punkt von meinen Stiefvater getrennt der wärend sie hier war gestorben ist.Durch auf wiegheln meiner Schwester zurück ging wo sie gewohnt hat.Wir hatten im Haus wo wir wohnen wurde eine Wohnung frei.Hier hätte sich meine Schwiegertochter die auch 4 Kinder hat und mich auch als Pflegefall an Hintern hat sich um sie gekümmert.In den fast 5 Monaten bevor sie zurück ging waren wir gut genug.Aber der Streit mit meiner Schwester beschimfungen.Zerreist mir fast das Herz.Denn ich bin selber auf Hilfe angewiesen bin nur eine last für andere.Aber ich ertrage es nicht meiner Mutter zu helfen um ihr bei zu stehen.Denn ich habe eine sehr enge Mutter Kind beziehung zu ihr.Deshalb leide ich tierisch.Schon der gedanke dassie in einer klappse stirbt ich sie in stich gelassen habe meine Schwester nicht dran gehindert habe sie zu verraten und verkauft hat kann ich kaum ertragen.Damit leben kann ich auch nicht tut zu weh.Sie hat sich soviel dinge von meiner Mutter genommen sie aus geräubert und ich hab sie zur rede gestellt was sagt sie auser beschimpfungen nigs undwo ist da die Menschen würde.Dabei hat sie früher sogar eine Ausen gruppe Behinderte geleitet aber heute wohl nicht wie kann so ein Mensch so böse sein.Aber trotz allen versuche ich ihr zu verzeihen auch wenn sie auf mich und ihre Mutter Family nur rum tritt.Kann mir einer Helfen.Danke euch allen.Aber bitte nicht böse sein wenn ich nicht jeden Antworte ich kenne mich auch so nicht aus und es fällt mir auch sehr schwer in Augenblick einen klaren Kopf zu haben. Aber danke für jede unterstützung von euch allen euer Rosenengel

Antworten

  • Hallo Rosenengel,

    du schreibst, deine Schwester hat deine Mutter in die "Klappse" gesteckt- was genau meinst du in diesem Fall damit? Eine (geronto)psychiatrische Klinik, ein Seniorenheim?
    Wurde für deine Mutter eine Betreuung eingerichtet und liegt diese bei deiner Schwester oder gibt es evtl. einen richterlichen Beschluss, dass deine Mutter zwangsweise in dieser Einrichtung zu verbleiben hat? Andernfalls steht es weder deiner Schwester noch sonstwem zu, deine Mutter gegen ihren Willen dort festzuhalten.
    Du schreibst von einer Vorsorgevollmacht- wer ist da als bevollmächtigter eingesetzt und über welche Bereiche erstreckt sich diese Vollmacht?
    Wie war die Sorge für deine Mutter bisher geregelt? Hat sich deine Schwester um sie gekümmert? Du schreibst von einem Brief, dass deine Mutter bis 23.3.10 in dieser Einrichtung verbleiben kann- könnte es sich evtl. um eine Kurzzeitpflege zur Entlastung der eigentlichen Pflegeperson handeln und nicht um das von dir vermutete "abschieben".
    Sei mir nicht böse, aber aus deinem Text ist nur schwer zu entnehmen wie sich die Situation genau darstellt und vor allem, was konkret du ändern möchtest? Deine Mutter zu dir (oder deiner Familie) nehmen? Sie in die frühere (welche?) Wohn- und Pflegesituation zurück bringen?
    Ich kann verstehen, dass du etwas durcheinander bist, Familienstreitereien können sehr nervenraubend sein, aber vllt. versuchst du ein bisschen konkreter zu erläutern, wie genau du gerne vorgehen würdest, dann kann man dir sicher gezieltere Ratschläge geben.

    LG
    Cookie
  • Hallo Cookie meine Mutter ist in der Psychiatrie für Alterserkrankung und das gegen ihren willen. Damals hätten wir meine Mutter genommen und auch geflegt wenn sie nicht wieder zurück im haus gegeangen wäre.Sie ging 4 mal wöchentlich zur Arbeiterwohlfahr Tagespflege bis Abends 2 mal an Tag ist der Pflegdienjst gekommen und hat Medzin ihr gegeben und sie gewaschen wenn sie es zu lies.Wie meine Mutter hier war hat das meine Schwiegertochter alles getan.Meine Schwester ist zwar ihre Mutter hier und da Besuchen gegangen weil sie Auto hat und es auch nur 5-10 Minuten entfernt ist hin gefahren.Hat wohl auch ab und an geputzt oder wenn sie lust hatte ihr was eingekauft.Geldtlich hat sie dinge geregelt aber nicht immer da ständig Mahnungen auch hier und da bei uns landeten.Wann meine Mutter ihr die Vorsorgevollmacht erteilt hat gibt man mir keine Auskumft.Wir haben so oft es ging meine Mutter auch zu mir geholt die ganzen Weihnachtstagen hatte ich sie auch bei mir.Und meine Schwester hat sie auch nicht geholt nur vorwürfe sie könne ihre Mutter nicht sehen was alles gelogen war.Ja und der Brief ist ein Richterlicher Beschluß das sie bis zum 23.3.2010 dort unter gebracht ist weil sie Depriesiv ist und uneinsichtig dort zu bleiben.Und das ist alles nicht nur mein wille sondern der meiner Mutter auch nicht das sie dort bleiben möchte denn sie will ja nach Hause aber alleine bleiben das geht halt nicht und ich verstehe es ja auch irgendwie.Nur meine Schwester nimmt sich raus nicht nur emeine Mutter zu beklauen sie abzuschieben mich ausen vor zulassen.Mich nicht zu informieren was mit meiner Mutter weiter geschieht.Das ist Menschen unwürdig.Stell dir dies mal vor dies würde dir passieren.Auch wenn ich nicht so kann versuche ich mich für ander schwächere einzusetzen aber was bekomme ich nur beschimfungen und den Spott mehr nicht und daran gehe ich kaputt zu versagen meiner Mutter nicht helfen zu können und keine recht habe zu wissen was sache ist Lieben gruß Rosenengel


  • Hallo Rosenengel!

    Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann Dich gut verstehen,das Du aufgebracht bist.Du solltest jedoch die Zeit nutzen und versuchen,selbst etwas zur Ruhe zu kommen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe,seit Ihr zwei Schwestern und Deine Mutter war derzeit bei Deiner Schwester untergebracht und nach diesem Aufenthalt evtl.wieder.

    Steht Deine Mutter bereits unter Betreuung????? Ich will damit sagen,hat Deine Schwester die volle Verantwortung inzwischen für Deine Mutter.Wenn nicht,solltet Ihr Schwestern versuchen ein Gespräch zu führen,wer und wie Ihr Euch um Eure Mutter kümmern wollt.
    Wenn das nicht geht,kann Dir evtl. das zuständige Vormundschaftsgericht weiterhelfen.
    Überlege gut,was Du machen willst.Eure Mutter sollte nicht zum Spielball werden,was die Demenz nur verschlimmern wird.Sie braucht eine gewohnte Umgebung,wo sie sich sicher und geborgen fühlt.Streitereien sind da fehl am Platz.Das Deine Schwiegertochter die selbst eine große Familie betreut und sich auch noch um Dich kümmert helfen will,ehrt sie sehr.Wenn Ihr Euch wirklich sicher seit alls Familie,das Ihr Euch um die alte Dame kümmern könnt und wohlt,würde ich versuchen über das Vormundtschaftsgericht die Betreuung zu beantragen.Dazu ist allerdings Ruhe und ein Wohl überlegtsein nötig.Das wünsche ich Dir aber auch Deiner Schwester um der alten Dame einen würdigen Lebensabend zu gestalten.Lieben Gruß-SENDRINE 🙁
  • Hallo Sendrin sorry du hast das falsch verstanden ich ahtte es doch jetzt aus führlich geschreiebn meine Mutter wohnt in eine andere Stadt wie ich und meine Schwester hat ein Auto und hat es bis zu ihr hin 5-10Minuten.Und meine Schwiegertochter die so alles tut auch meine Mutter zur zeit dort wo sie untger gebracht ist und ja auch die 4 Kinder hat die noch kein sind und mich auch am Popo hatgeht zu Füß oder Bus dort hin fast täglich und ist selber krank hohen Blutdruck seid meine jüngste Enkeltochter auf die Welt gekommen ist.Tut sie das trotz allen bei über 240/135 Plus 100 und das ist wahnsin und trotz allen ist das meiner Schwester igal weil ich trotz Behinderung extrem Fettleibig bin bin ich eine versagerrin und nur dreck.Kriegst dein A... nicht hoch auser Komandieren kannste nigs und so weiter.So ist das und meine Mutter die hat alleine im Haus gewohnt bis vor fast drei Wochen.Und meine Schwiegertochter will auch gucken diese Woche das siedies klärt mit den Betreungsrecht.Aber zur zeit sind alle krank und meine Mutter wenn sie lichte Augenblicke hat weint schmipft und will nach Hause und ich ihre fettleibige Tochter kann nigs machen.Ohman sorry.Lieben Dank Rosenengel
  • Hallo Rosenengel,

    ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du dich gerne mehr um deine Mutter kümmern würdest und eine sehr enge Bindung zu ihr fühlst, gleichzeitig ist ein großer Groll auf deine Schwester greifbar. Ich kann Sendrine nur zustimmen wenn sie schreibt, dass ihr deshalb vorsichtig sein solltet eure Mutter nicht zum Spielball eurer Emotionen zu machen, euren Geschwisterstreit auf ihrem Rücken austragen.
    Ich denke, es könnte sicherlich hilfreich sein, wenn du und deine Schwiegertochter euch Unterstützung bei einem Betreuungsverein sucht und euch dort ausführlich beraten lasst, welche Möglichkeiten es genau für euch gibt die Situation zu lösen.
    Einige Anmerkungen möchte ich dazu allerdings hier los werden: Ich respektiere den Willen deiner Schwiegertochter neben vier kleinen Kindern und dir auch noch ihre demente Schwiegeroma zu versorgen, möchte jedoch zu bedenken geben, dass gerade die Betreuung dementer Menschen seltenst mit der reinen Pflege getan ist- da braucht es meist mehr Beaufsichtigung, Betreuung und Begleitung- ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine selbst kranke junge Frau (der Blutdruck den du schreibst ist quasi lebensgefährlich) dieser sechsfach Belastung gewachsen ist- selbst ein gesunder Mensch wäre das nicht- und es könnte ggf. sehr schwierig werden einen Vormundschaftsrichter davon zu überzeugen, dass es so zum Wohle deiner Mutter wäre wenn ihr sie pflegt und betreut. Abgesehen davon sehe ich da auch dich in einer gewissen "Fürsorgepflcht" gegenüber deiner Schwiegertochter ihr diese Aufgabe nicht aufzubürden- wenn ihr eigener kritischer Gesundheitszustand darunter leidet (und das ist zu erwarten) sind zwei pflegebedürftige Menschen und vier Kinder ohne adäquate Betreuung- kein Wünschenswerter Zustand.
    Was deine Schwester betrifft: Ich kann verstehen, dass es dich sehr verletzt, dass sie dich offensichtlich aufgrund deiner Behinderung für "minderwertig" hält und Entscheidungen die eure Mutter betreffen über deinen Kopf hinweg trifft, jedoch möchte ich auch hier zu bedenken geben, dass deine Mutter nunmal sie zur Bevollmächtigten bestimmt hat- ohne genaue Details über den Abschluss dieser Vollmacht und den geistigen Zustand deiner Mutter zum Zeitpunkt deren Unterzeichnung zu kennen gehe ich davon aus, dass sie sich etwas dabei gedacht hat, als sie deiner Schwester diese Vollmacht erteilt hat- sei es, dass sie dir diese Aufgabe nicht auferlegen wollte weil du selbst krank bist, sei es dass sie vllt. aus anderen Gründen deine Schwester für geeignter hielt- was auch immer ihre Beweggründe waren, sie hat mit dieser Vollmacht eine Willenserklärung abgegeben, welche meiner Meinung nach erstmal als bindend zu betrachten ist.
    Du schreibst auch, dass deine Mutter über deine Schwester schimpft und nach Hause will und ziehst daraus offensichtlich den Schluss, dass deine Schwester hier nicht zum Wohle deiner Mutter gehandelt hat, als sie ihre Unterbringung in einer Gerontopsychiatrischen Einrichtung veranlasst hat- ich kenne keinen der Beteiligten, kann mir also kein Urteil speziell zu dieser Situation bilden, möchte dir allerdings nur als kleinen Gedanken für den Hinterkopf mit auf den Weg geben, dass es (leider) oft auch ein Ausdruck einer Depression, gerade im Rahmen einer dementiellen Erkrankung sein kann, dass gewisse aggressive Verhaltensweisen- auch verbale- auftreten. Keinesfalls soll das heißen, dass du die diesbezüglichen Äußerungen deiner Mutter nicht ernst nehmen sollst- jedoch würde ich dringend raten genau zu hinterfragen, ob diese nicht zu ihrer Krankheit gehören, ehe ich mich auf vorschnelles Handeln einlasse.
    Soweit noch ein paar Gedanken von mir.

    LG
    Cookie

  • Hallo Cookie!

    Ich möchte Deinen Beitrag beipflichten und noch etwas ergänzen.Die alte Dame kann dadurch,das sie dort untergebracht ist,erstmal evtl. eingestellt werden auf Therapie oder Medikation.

    Keiner will ihr da etwas böses und es besteht bestimmt kein Grund sich Sorgen zu machen.Wünsche jedem sehr,das sich die Beziehungen entspannen und damit eine gute Entscheidung für Eure Mutter-Oma getroffen wird.

    Alles Gute
    SENDRINE 😀
  • Hallo Cookie erstens meine Schwiertochter ist krank da haste recht das stimmt.Überfordert ist sie auch gut finde ich das in keinster weise.In gegen teil meine Schwiegertochter bekommt diesbezüglich auch oft genug gesagt sie soll vernümftig sein und an ihre Kinder denken soll.Aber sie ist auch irgendwie wie ich auf ofern bis zum geht nicht mehr und das ist nicht gut.Naja und das mit meiner Schwester auch wenn sie nich nicht nur verletzt sonder auch uns andere.Nimmt meine Family sehr viel rücksicht auf meiner Mutter.Und für uns ist sie kein Spielball wie ihr alle das hier seht.Vielleicht drücke ich mich Satz mäßig nicht richtig aus.Aber meine Schwester ist die meine Mutterf verraten hat nicht wir.Wir versuchen höchstens ihr zu helfen.Und nochmals zum mit löesen. Meine Mutter muß da schon Alters Demenz weit fortgeschritten gewessen sein wie sie die Vorsorgevollmacht unterschreieben hat damals. Und das ist fakt mehr nicht.Denn welches Kind geht hin macht der Mutter die Wohnung leer entwendet sachen und wenn man sie zu rede stellt beschimft sie einen mit fette sau und so weiter.Sorry meine Mutter ist mir sehr wichtig und ich will das sie in würde stgerben kann und ich würde mir für sie wünsche das sie ihr Lebensabend anders verbracht hätte und nicht so.Oder ist es normal so zu handeln.bevor man noch nicht mal Tod ist nein.Da ist keine Menschen würde rein garnichts.-Und da sollte meine Schwester sich schämen und zwar sehr.Das andere was wird müßen wir mal abwarten.Aber danke für eure Hilfe Rosenengel
  • Hallo Sendrin meine Mutter ist eingestellt gewessen.Und das keiner was böses von euch will ist auch klar und das andere es auch meinen ist 0ky.Aber mir geht meine Mutter vor und das was meine Schwester seid langen macht oder tut das ist verat an die Menschlichkeit würde und an der eigene Mutter ich habe mir nicht einmal die Tasche voll gemacht und auch meine Famiel nicht wir haben meine Mutter immer versucht zu helfen auch ich mit den wenigen was ich kann aber es hat nigs gebracht und so kenne ich das bis jetzt immer ich die versuche immer zu helfen zieht immer die popo Karte und die die berechnend sind gewinnen immer und kommen mit allen durch das verschlägt es einen die sprache Rosenengel
  • Hallo Rosenengel,

    ich habe ein älters Ehepaar, zu dem ich einen sehr engen Kontakt habe. Der Mann ist seit meheren Jahren an Altersdemenz erkrankt. Eine Demenzerkrankung verschlechtert sich schleichend und eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen, ein Krankenhaus, so wie diese Psychartrie, wird keinen Patienten unnötig bei sich behalten. Das würden die Krankenkassen gar nicht bezahlen.

    Was die "Zwangsunterbringung" angeht, weißt Du nicht wie sich der Verwirtheitszustand Deiner Mutter wirklich verändert hat, wenn Du nicht täglich mit ihr zusammen bist. Jede Krankheit, jeder Umgebungswechsel und jede Veränderung lößt zusätzlich einen Schub aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß Deine Mutter zum Schutz vor sich selbst in der Psychartie aufgenommen wurde. Ich glaube gern, das sie nicht mehr weiß was sie tut und nicht mehr alleine klar kommt. Solltest Du jetzt denken, sie kann ja bei mir wohnen, sage ich Dir, Demenzkranke sind sehr schwer zu betreuen. Sie sind schlimmer als kleine Kinder oder komplett Gelähmte. Ich weiß nicht wie weit ihre Demenz fort geschritten ist, aber wenn das Gehirn abbaut, verlernt man alles und erkennt Zusammenhänge nicht. Es ist möglich das Deine Mutter, wenn Du sie morgens angezogen hast, sich immer wieder aus zieht oder den Schlafanzug über die Tageskleidung anzieht und wenn Du das negierst wird sie sauer, weil sie Dich nicht versteht. Es kann sein, daß sie die Stoffserviette auf dem Tisch für Essen hält und abwechselnd von ihrem Teller und von dem des Nachbarn ißt. Wenn Du sagst, stell dich hin, reagiert sie nicht oder hebt statt dessen den Arm. Wenn Du mit ihr spazieren gehen möchtest, wird sie wütend, weil du ihr den Mantel anziehen möchtest und wenn Du möchtest das sie sitzen bleibt, läuft sie weg. Irgend wann verlernt sie das laufen, vergißt das man seinen Urin in die Toilette macht oder wird Stuhlinkontinent. Dann wird die Körperhygiene zum echten Problem, denn ein Demenzkranker wehrt sich gegen das sauber machen und gegen das umziehen und ist dabei mit seinen Fingern und Händen überall. Stell Dir das Betreuen eines Demenzkranken nicht einfach vor. Das was Du bei kurzen Besuchen erlebst, muß nicht den Alltag widerspiegeln. Außerdem ist zu erwarten, daß wenn Deine Mutter in eine andere Umgebung kommt, sich ihre Demenz deutlich verschlechtern wird. Das passiert auch, wenn sie in eine Umgebung wechselt, die sie von früher kennt.

    Die Betreuung eines demenzkranken Angehörigen ist deutlich schlimmer als die eines schweren Pflegefalls. Wenn ich es in Zahlen ausdrücken sollte, würde ich sagen, Pflegestufe 5+. Deine Mutter ist in einer betreuten Umgebung bestimmt besser aufgehoben, als bei Dir zuhause. Du kannst keinen 24h Betreuungsdienst leisten. Aber Du kannst Deine Mutter besuchen und ihr viel Zeit schenken. Das mache ich mit diesem alten Herrn auch. Mein Hund und ich verbringen jeden Tag ein Stündchen bei ihm. Das tut uns allen gut.

    Gruß Karin
  • Guten Morgen Karin irgendwie lest ihr hier nicht richtig sorry ich hab nicht gesagt das meine Mutter zu mir jetzt kommen soll oder wohnen wird weil das nicht mehr geht.Und das was du da beschrieben hast weiß ich schon länger als du denkst den ich war die erste die es vor über zwei Jahren erkannt hat und sich deshalb mit ihrer Family verscherzt hat weil ich gewagt habe wie mein Stiefvater noch gelebt hat das meine Mutter das nicht mehr kann alleine zu leben.Und ich habe auch nicht gesagt das deis eine leichte erkrankung ist.Und wenn du richtig geelesen hast war meine Mutter wie sie sich von meinen Stiefvater endlich getrennt hat fast %monate bei mir und das war bestimmt kein Zucker schlecken.Wir hatten sogar eine Wohnung hier bei uns wo wir sie auf nehmen wollten mit Betreung dran hatte ich auch alles geschreiebn wie es statt finden sollte.Dafür war meine Schwiegertochter gut und wie meine Schwester sie aufgewiegelt hat so das sie zurück ging alleine in diesen Haus hab ich jeden Tag Angst gehabt das was passiert aber meine liebe Schwester die so Geld .... ist war das irgendwie immer wichtiger und ich die Fettte S.. der versager weil sie ja jetzt zur meiner Mutter hier und da hin fahren mußte.Und ich weiß das meine Mutter so hat nie enden wollen und ich galube auch nicht das du oder andere so enden wollt.Und ich weiß es muß etwas zum wohle meiner Mutter passieren.Und auf den Rücken würde ich dies mit meiner Mutter nie wollen oder machen.Höchtens für sie kämpfen mehr nicht.Denn meine Mutter ist mir sehr wichtig denn sonst würde ich nicht versuchen das Haus hier irgendwie zu verlassen zu können um bei ihr irgendwie zu sein.Das heißt aber nicht das ich täglich 2-3 mal an rufe und mit ihr dann auch noch zwischen 20,30,60 Minuten fast täglich spreche je nach dem wie es ihr geht.Aber ich möchte nicht das sie dort lebt oder stirbt das war was ich gesagt habe das ist Menschen unwürdig.Und auch Menschen unwürdig von meiner Schwester.Hoffentlich erledet sie nie so ein trauriges ende.Obwohl meine Mutter in ihren Lichten Momenten mir ständig sagt Gottes Mühlen mahlen langsam aber gerecht.Und ich sage das ist doch deine Tochter dann sagt sie ja ich weiß aber sie hat mich verraten und in Stich gelassen ws du nie tuen würdes du würdes mich nehmen ds weiß ich wenn du gesund wärst.Und ich werde dann ganz leise und stumm und es zerreisst mir das Herz das sie so krank ist und stück für stück abbaut.Ich hoffe das ihr es jetzt verstanden habt.Denn ich mag einfach nicht mehr mich zu recht fertigen wenn man nicht richtig lesen tut.Aber vielen dank nochmals für alles Rosenengel der dran zweifelt das er hier irregdwie versucht hat Demenz ihre Tücken leiden und Schicksaal Menschlichkeit vergebens nahe bringen wollte und nur misverständnisse zu hören bekommt als sei man wie gesunde so schön sagen nicht ganz klar zu sein in der Birne weil das Thema nicht richtig erkannt wird wie ich helfen kann das sie richtig untergebracht ist und nicht bei mir dafür ist es zu spät.Danke nochmals Rosenengel

  • Hallo!

    Ich denke schon,das wir Dich richtig verstanden haben.Deine Mutter ist in einer psychiatischen Klinik für Ältere Menschen.Ich verstehe allerdings nicht,was verwerflich daran sein soll.Dort arbeiten Menschen die fachlich Ausgebildet sind und Deiner Mutter die Hilfe geben können,die sie braucht.

    Warte doch erstmal ab,wie es ihr danach geht.Jeder hier hat ein schlimmes Schicksal hinter sich oder noch vor sich und nicht immer können wir uns aussuchen,wo es uns hinverschlägt.
    Man kann aber auch in Angst etwas hinein interpretieren was sich im nachhinein als Irrtum rausstellt.
    Gruß
    SENDRINE ;-(
Diese Diskussion wurde geschlossen.