Mist, Zeh gebrochen

gestern war ich aus, habe mir ein tolles Konzert mit Julia Neigel & Edo Zanke angehört. Auf dem Rückweg vom WC, nach oben in den Rang bin ich leider die Treppe hochgefallen, jetzt stehts fest, ich habe mir den großen linken Zeh gebrochen. Jetzt wurden mir Krücken verschrieben, muß mal wieder nach fast 4 Jahren damit laufen lernen, hat jemand Tipps für mich?

Antworten

  • a) Zieh Fahrradhandschuhe an, sonst hast du bald ne Schmerzverlagerung vom Zeh in die Hände.

    b) Nutze die Ferse des verletzen Fußes mit zum Aufstützen, legt weniger Last auf die Arme.

    c) Krücken nicht zu hoch einstellen, gibt Autsch im Schulterbereich.

    d) Zum Entlasten Krücken gleichzeitig mit dem verletzten Fuß vorsetzen und erst die Krücken fest auf den Boden, dann den Fuß auf den Boden .

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs anschaulich ausgedrückt 😉
    Gute Besserung für den Zeh.

    LG
    Cookie


  • 1. Kleine Schritte machen

    2. einen Rucksack als Einkaufstasche nehmen

    3. beim Treppen steigen mit einer Hand das Geländer fassen

    Gute Besserung
    Annette

  • Danke Ihr zwei. Zu den Handschuhen, gehen auch welche ohne Finger, bzw. halben Finger aus Baumwolle? Sowas hätte ich, aber halt keine Fahrradhandschuhe und hier im Ort werde ich garantiert keine Fahrradhandschuhe bekommen. Mein Partner hat von sowas einzukaufen keine Ahnung.
  • Ich würde wg. des Handballenpolsters auf jeden Fall zu Fahrradhandschuhen raten.
    Gibt es im Zweifelsfall auch online zu bestellen 😉
  • Online bestellen dauert wieder und dauert...
  • gute Besserung erstmal 😃. Und frag nach den Handschuhen auchmal bei deinem Sanitätshaus nach, ich weis meins hat sowas.

    lg uli
    ges.jpg 11.1K
  • Hallo Sanne,

    das ist ja blöd! 😡 Habe sowas schon sehr, sehr oft gehabt, vom Judo. 🙁 (War beim TH-Eilbek). Den Zeh solltest Du rund um die Uhr kühlen und am besten, falls Du keinen Gibsverband hast, den dicken Zeh mit dem Nachbarzeh, mit Tape oder Leukoplast, zusammen binden. (Aber nicht am ersten Tag, wegen der Schwellung). Das schient den kanken Zeh und gibt Dir Erleichterung. Außerdem solltest Du das kranke Bein so oft es geht hoch legen. 😉

    Wegen der Krücken ist es wichtig das die Länge stimmt. Wenn Du nur ein Bein belasten darfst, müssen sie etwas länger eingestellt werden, als wenn Du mit beiden Beinen laufen darfst. Auf alle Fälle solltest Du immer gerade stehen und gehen. Nicht den Po nach hinten strecken, sondern das Becken beim gehen nach vorne schieben, so daß Du aufrecht gehst bzw. stehst. Gehst Du nur mit einer Krücke, kommt diese in die gegenüberliegende Hand. Man läuft mit dem Stock diagonal zum kranken Fuß. Beim Gegen immer schön abrollen, nicht hüpfen. Auf nassen, glatten Böden mit den Krücken nicht abrollen, sondern den Gummistutzen gerade aufsetzten, wie beim Stelzenlaufen, sonst rutscht Du aus und liegst auf der Nase.

    Was Deine Hände am besten entlastet, mußt Du ausprobieren. Bei mir haben die Nähte der Handschuhe immer gedrückt. An besten entlastet man die Hände mit anatomischen Griffen. Wenn Du länger mit Stöcken laufen mußt, solltest Du versuchen Krücken mit anatomischen Griffen zu bekommen. Als Argument reicht Dein Körpergewicht (sorry). 😉 In Sanitätshäusern gibt es aber auch fertige Polster für die normalen Griffe.

    Gute Besserung!

    Gruß Karin
  • KarinM schrieb:
    Hallo Sanne,

    das ist ja blöd! 😡 Habe sowas schon sehr, sehr oft gehabt, vom Judo. 🙁 (War beim TH-Eilbek). Den Zeh solltest Du rund um die Uhr kühlen und am besten, falls Du keinen Gibsverband hast, den dicken Zeh mit dem Nachbarzeh, mit Tape oder Leukoplast, zusammen binden. (Aber nicht am ersten Tag, wegen der Schwellung). Das schient den kanken Zeh und gibt Dir Erleichterung. Außerdem solltest Du das kranke Bein so oft es geht hoch legen. 😉

    Wegen der Krücken ist es wichtig das die Länge stimmt. Wenn Du nur ein Bein belasten darfst, müssen sie etwas länger eingestellt werden, als wenn Du mit beiden Beinen laufen darfst. Auf alle Fälle solltest Du immer gerade stehen und gehen. Nicht den Po nach hinten strecken, sondern das Becken beim gehen nach vorne schieben, so daß Du aufrecht gehst bzw. stehst. Gehst Du nur mit einer Krücke, kommt diese in die gegenüberliegende Hand. Man läuft mit dem Stock diagonal zum kranken Fuß. Beim Gegen immer schön abrollen, nicht hüpfen. Auf nassen, glatten Böden mit den Krücken nicht abrollen, sondern den Gummistutzen gerade aufsetzten, wie beim Stelzenlaufen, sonst rutscht Du aus und liegst auf der Nase.

    Was Deine Hände am besten entlastet, mußt Du ausprobieren. Bei mir haben die Nähte der Handschuhe immer gedrückt. An besten entlastet man die Hände mit anatomischen Griffen. Wenn Du länger mit Stöcken laufen mußt, solltest Du versuchen Krücken mit anatomischen Griffen zu bekommen. Als Argument reicht Dein Körpergewicht (sorry). 😉 In Sanitätshäusern gibt es aber auch fertige Polster für die normalen Griffe.

    Gute Besserung!

    Gruß Karin


    Hallo Karin, Danke für Deine netten Genesungswünsche, ich bin Dir auch nicht böse, wenn Du von meinem Kampfgewicht sprichst. Die Krücken haben ergonomische Griffe. Vor 4 jahren hatte ich Leihkrücken, die waren aalglatt, die neuen die ich behalten kann, sind ergonomisch geformt, muß rechts und links auseinanderhalten, haben eine rutschfeste Oberfläche, ähnlich wie bei Tupper die Deckel, so rauh halt. Überkreuz laufe ich schon, und ich habe meinen Arzt gefragt, ich kann und darf meinen Spezialschuh von vor 4 Jahren (doppelter Mittelfußbruch) nehmen. Das ist ein Schuh, paßt rechts und links, wo der Mittelfuß hoch hängt, und unter dem Hacken eine große Sohle ist, mit Klettverschluß, hübsch neutral in schwarz. Das Material ist ähnlich wie bei einem Rucksack, die Sohle ist halt aus einem Kunststoff, ähnlich wie bei Gesundheitslatschen, ziemlich leicht insgesamt. Ach ja, die Krücken dürfen bis 135 KG belastet werden, liege noch darunter, so viel will ich nicht wiegen, liege bei ca. 110 KG. Da ich einen elastischen Verband habe, kann ich mein Zeh nicht richtig kühlen.
  • delphisanne63 schrieb:
    Hallo Karin, Danke für Deine netten Genesungswünsche, ich bin Dir auch nicht böse, wenn Du von meinem Kampfgewicht sprichst. Die Krücken haben ergonomische Griffe. Vor 4 jahren hatte ich Leihkrücken, die waren aalglatt, die neuen die ich behalten kann, sind ergonomisch geformt, muß rechts und links auseinanderhalten, haben eine rutschfeste Oberfläche, ähnlich wie bei Tupper die Deckel, so rauh halt. Überkreuz laufe ich schon, und ich habe meinen Arzt gefragt, ich kann und darf meinen Spezialschuh von vor 4 Jahren (doppelter Mittelfußbruch) nehmen. Das ist ein Schuh, paßt rechts und links, wo der Mittelfuß hoch hängt, und unter dem Hacken eine große Sohle ist, mit Klettverschluß, hübsch neutral in schwarz. Das Material ist ähnlich wie bei einem Rucksack, die Sohle ist halt aus einem Kunststoff, ähnlich wie bei Gesundheitslatschen, ziemlich leicht insgesamt. Ach ja, die Krücken dürfen bis 135 KG belastet werden, liege noch darunter, so viel will ich nicht wiegen, liege bei ca. 110 KG. Da ich einen elastischen Verband habe, kann ich mein Zeh nicht richtig kühlen.


    Na da kannst Du ja froh sein, daß Du den Schuh nicht weg geworfen hast. *grins* Wenn Du einen Eisbeutel aus dem Gefrierschrank zum Kühlen immst, hüllst Du ihn ja immer in ein Tuch. Mit Verband kannst Du ohne Schutz kühlen. Das Kühlen mit Eis ist gerade in den ersten drei Tagen enorm wichtig. Es veringert die Schwellung, nimmt den Schmerz und fördert die Heilung. In den orthopädischen Kliniken wird fast rund um die Uhr gekühlt. Salben werden bei Knochenbrüchen kaum verwendet. Diese Salben helfen nicht viel. Deren Wirkung ist eher psychologisch, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. Schaden tun sie aber auch nicht. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn Du den Verband enrfernst (habe ich immer gemacht, weil der Orthopäde sich den Verband nicht ausreden ließ) und nach dem Kühlen wieder drum wickelst.
  • Hallo,
    aua aua das tut richtig weh.
    Oh du tust mir leid.
    Ich wünsch dir gute Besserung.
    Und das Du bald wieder ohne Krücken laufen kannst.

    Grüße Herbi


  • Hallo Delphisanne!!!

    Wünsche Dir wenig Schmerzen und
    schnelle Heilung!!!!

    Hoffe für Dich,das Du gut zurecht
    kommen wirst,die nächste Zeit.

    Alles alles Gute und lieben Gruß schickt
    Dir SENDRINE 😀


  • und ich habe meinen Arzt gefragt, ich kann und darf meinen Spezialschuh von vor 4 Jahren (doppelter Mittelfußbruch) nehmen. Das ist ein Schuh, paßt rechts und links, wo der Mittelfuß hoch hängt, und unter dem Hacken eine große Sohle ist, mit Klettverschluß, hübsch neutral in schwarz. Das Material ist ähnlich wie bei einem Rucksack, die Sohle ist halt aus einem Kunststoff, ähnlich wie bei Gesundheitslatschen, ziemlich leicht insgesamt.

    Hallo delphisanne,
    ich habe leider nichts, was Dir helfen könnte, mir fiel beim Lesen nur eine Geschichte von vor ca. 7 Jahren ein, und zwar war ich nach meinen Schlaganfall in der REHA, und meine Frau hatte zu der Zeit einen (unkomplizierten) Bruch in ich weiß nicht mehr welchem Fuß, und sie hatte auch solch einen „Riesenschuh“ an. Und wenn sie mich besuchte, sorgten wir immer für Heiterkeit bei anderen REHAsten, meine Frau mit ihrem Riesen schob mich im Schieberolli, und unser Hund als einzigster, der nichts hatte, umsprang uns fröhlich. Wir haben darüber schon bei den verschiedensten Gelegenheiten gesprochen und uns amüsiert. Leider gab’s damals noch keine erschwinglichen Digitalkameras, wir haben daher leider keine Fotos von damals.
    Ich hoffe, dass Dich mein Bericht etwas von Deinem Bruch vergessen lässt, Gute Besserung wünscht
    Jochem

  • Liebe delphisanne63

    Solche Handschuhe kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Wenn du aber in nächster Zeit nirgends etwas passendes findest, kann ich dir folgenden Tipp geben:
    Schneide von einem Paar Socken (angenehmes Material auswählen) den "Schlauch" ab und stülp dir den über die Hände. So vermeidest du zwar nicht den Druck auf die Handflächen, aber immerhin reibst du dir die Handflächen nicht gleich auf.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Maggie
  • Danke Ihr Lieben für Eure netten Genesungswünsche. Und Jogy das ist auch eine nette Geschichte mit gebrochenem Fuß nen Rolli zu schieben und der Hund springt fröhlich drum herum. Schmerzen habe ich schon, kühlen werde ich machen, aber nicht den Verband abnehmen, den lass ich lieber dran, ist ein Zügelverband, also zwischen dem großen gebrochenen Zeh und den daneben, und dann einmal um den Fuß gewickelt, sieht halt wie ein Zügel aus. Ich werde dann meine Strickhandschuhe ohne Finger nehmen, muß mir erst keine "machen".



  • Hallo delphisanne63,


    ich wünsch Dir von ganzem Herzen gute Besserung.

    Kühl Deinen Fuß fleissig.

    Ich denk an Dich.

    LG


    * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.