Spazierfahrten

Optionen
2»

Antworten

  • Rosenengel schrieb:
    Wo schreibe ich rein wenn man Menschen sucht die Ehren Amtlich jemanden in Mönchengladbach Besuchen würden oder so eine Art Familyen Anscxhluß man bietet dies ist seid sehr sehr langer zeit mein aller gröster Wunsch so was ins leben zu rufen oder treffen bei mir.


    Sorry, Deine Eingangsfrage klang eher so, als wenn Du jemanden für's spazieren gehen suchst und nicht den Transportdienst. Deine Frage oben habe ich schon merfach beantwortet. Für Besuchsdienste oder kleine Hilfsaufgaben gibt es die Stadtteilhelfer. Freiwillige Helfer wie Du sie suchst, gibt es auch bei den Hilfsorganisationen. Einfach mal Caritas, Diakonie, DRK, AWO und so weiter an rufen. Da erfährst Du mehr als hier im Forum. Kaum einer hier wohnt in Mönchengladbach. Deshalb wäre es hilfreicher eine Beratungsstelle in Deiner Stadt auf zu suchen oder an zu rufen. Die kommen auch zu Dir nach Hause.


  • Sorry hab langsam das Gefühl das man dinge hier nicht richtig liest.Das man meine frage soweit richtig beantwortet hat ist Oky.Ich wollte nur wissen wo ich hier das was ich mir zusätzlich wünsche rein setzen kann unter welchen teil mehr nicht.Ich bin halt zu meiner mehren Behinderung auch extrem Fettleibig sorry hab da vielleicht zusätzlich zu meinen Problemen andere anliegen dazu.Und es geht sich auch nicht um Mitleid den brauche ich nicht wenn der eindruck entstehen sollte.Aber ich möchte halt wenn es geht meine wünsche verwicklichen damit mein Leben lagsam auch mal ein ganz keines stück Glück hat denn das kenne ich so garnicht.Sondern nur spott und ablehnung.Deshalb suche ich auch Menschen in Mönchengladbach die Ehrenamtglich dies tuen was ein wenig das ist was ich mir wünsche Sozialen Kontakt den ich so in keinster weise habe nur meine Kinder mit Enkel ich hoffe ich habe mich nicht wieder falsch aus gedrückt.Aber so schreibe ich halt das bin ich ebend.Danke nochmals allen die versuchen mir irgendwie zu helfen.Rosenengel
  • Hallo Rosenenge,

    Deine Frage lautete Spazierfahrten und Spazierfahrten sind nun mal was anders als ein Transport von A nach B mit einen Behindertenfahrdienst. Deine Texte sind oft auch sehr schwer zu verstehen, der Inhalt leicht verwirrend. Das ist aber alles nicht schlimm. Nicht jeder hat die Gabe sich so gut ausdrücken zu können, daß ihn jeder gleich versteht. Ich bin mir sicher, daß Du dafür ganz tolle andere Qualitäten hast. 😉 Deshalb finde ich die Möglichkeit des Forums, Fragen so lange zu diskutieren, bis sie jeder verstanden hat und bis Du die Antworten bekommen hast, die Du suchst, sehr sehr hilfreich. Du solltest es dehalb nicht negativ bewerten, daß Du so viele Reaktionen auf Deine Postings bekommen hast. Das man Dich falsch verstanden hat, sehe ich auch nicht. Wir haben alle gemeinsam das Wollknäuel entwirrt und den roten Faden gefunden. Das Ergebnis ist die Beantwortung der Fragen die Dir am Herzen liegen. Genau dafür ist dieses Forum da. 😉

    Nicht aufgeben!

    Lieben Gruß
    Karin

  • Hallo Rosenengel!

    Habe gerade gemerkt,das Du noch sehr neu hier bist im Forum.Vielleicht hilft es Dir etwas,wenn Du mal Fragen durchschaust und die Beiträge,die darauf geschrieben wurden,die Dich interressieren.

    Vielleicht läßt sich gemeinsam ein Weg finden,in laufe der Zeit,der Dir hilft,manches etwas lockerer zu sehen.

    Mir hat das Forum bisher sehr geholfen,obwohl ich bald wieder rauswollte,weil ich mich nicht zugehörig fühlte,bin ich hier geblieben.
    Es war mein Gefühl,das mußte ich erst lernen und das wünsche ich Dir auch.
    Karin hat es auch gut Beschrieben,was das Forum sein soll für Dich und uns alle.
    Laßt uns gemeinsam helfen und gebt Erfahrungen weiter um einnander auch kennen zu lernen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Rosenengel,

    tut mir leid, dass ich erst heute wieder antworte! Meine Zeit für MyHandicap ist nur begrenzt und da Cookie Dir bereits den Link mit allen nötigen Daten gegeben hatte, war ich davon ausgegangen, dass das Thema erledigt ist. Noch mal sorry dafür!

    Da Du noch mal nachgefragt hattest, hier noch einmal der Link von Cookie. Einfach draufklicken und Du hast alle Infos beisammen 😀
    http://www.moenchengladbach.de/probuergermg/public/produkt_detail.cfm?Produkt_ID=968

    Für soziale Kontakte sind die ehrenamtlichen Helfer, die KarinM bereits erwähnt hatte, sicher eine gute Sache.

    Wenn es nicht nur ehrenamtlich sein soll, kannst Du auch beim Sozialamt "Leistungen zur Teilhabe" beantragen, dann bekommst Du Geld, um Leute (zum Beispiel kräftige Zivis) zu bezahlen, die mit dir zusammen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

    Bei weiteren Frage melde Dich gerne auch per PM (einfach oben links über diesem Text auf PM klicken) bei mir!

    Ich werde diesen Thread nun auch so lange im Auge behalten, bis Du ihn als 100%ig beantwortet bewertet hast 😉

    Für alle noch ein kleiner Tipp: Hin und wieder eine

    Leerzeile

    gestaltet den Beitrag übersichtlicher und erleichtert auch das Lesen 😉
  • ich sitze im rollstuhl (GdB. 80%) und bin 20 jahre alt. ende august beginne ich eine "normale" ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation in einem großen betrieb.


    bisher hat meine mutter mich immer zur schule mit dem privaten pkw gefahren. da ich jetzt aber bald meine ausbildung beginne und endlich selbständiger werden möchte, wollte ich fragen, ob mir in dieser weise irgendwelche unterstützung zusteht.

    hierbei interessiere ich mich besonders für einen eventuellen behindertenfahrdienst, da ich mich aufgrund meiner behinderung nicht traue, selber ein auto zu fahren.

    kann mir einer helfen?
  • Hallo viki,

    das finde ja toll. 😀 Eine richtige Ausbildung in einem Betrieb. Schön das Du Dich so gut integriert hast. Ich sitze auch im Rolli und habe keinen Führerschein. Du kannst sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht kommen, wenn Du ein weinig Übung hast. Man muß sich vorher nur gut Informieren wie die Haltestellen ausschauen und ob die Fahrzeuge barrierefrei sind. Hilfe beim Ein- und Aussteigen oder wenn mal der Ein- bzw. Ausstieg sehr hoch ist, bekommt man immer. Man muß nur fragen, die Leute helfen gerne. Manche Verkehrsverbünde bieten sogar einen Begleitservice an, den man bestellen kann. Ich bin mittlerweile beim Benutzen von Bus und Bahn so fit, daß ich nur sehr Selten Hilfe brauche.

    Ein Bekannter von mir fährt jeden Tag acht Kilometer mit dem Handbike, ein Ankoppelbike, zur Arbeit. Ein anderer wird vom Behindertentransportdienst täglich zu seiner Lehrstelle gefahren. Eine andere fährt meistens mit der Bahn zur Lehrstelle, aber wenn das Wetter zu schelcht ist bestellt sie sich ein Taxi (Behindertentransport). Es gibt also viele Möglichkeiten ohne Auto. 😉 Den Behindertentransportdienst beantragst Du bei Deiner Stadt. Am besten mal bei der Stadtverwaltung anrufen und sich alle Informationen schicken lassen. Ein Recht auf den Behindertenfahrdienst hast Du übrigens auch, wenn Du mit Bus und Bahn zur Arbeit fährst oder wenn Deiner Mutter den Chauffeur spielt. Wer im Rolli sitzt und kein Auto hat darf sich in einem gewissen Umfang immer rumfahren lassen.

    Gruß Karin
  • hallo karin,

    danke für deine hilfe. aber die stadt, in meinem fall neuss, bietet nur 4 fahrten im monat an... habe da mal eine mail hingeschrieben.

    kannst du mir mehr von deiner bekannten erzählen, wie sie den fahrdienst zu ihrer lehrstelle bekommen hat?

    ich habe schon mit meiner zwillingsschwester, sie sitzt auch im rolli, eine regelschule besucht. unsre mutter musste uns da immer fahren, weil kein behindertenfahrdienst dazu bereit war wegen 2 personen auszurücken...


    gruß viki1211
  • Hallo viki,

    die Fahrten zur Arbeit bzw. Lehrstelle haben nichts mit dem üblichen Behindertentransportdienst zu tun. Das läuft extra. Du mußt bei der Stadt Neuss bzw. dem Amt für Integration anrufen und sagen Du hättest gerne Hilfe um zu Deiner Lehrstelle gebracht zu werden. Der junge Mann den ich kenne wohnt in Meerbusch und ist jeden Tag nach Mönchengladbach zu seiner Lehrstelle gefahren worden. Soweit ich weiß ist er jetzt fertig mit seiner Berufsasbildung und fährt ein eigenes Auto.

    Wenn Du in Neuss wohnst, kannst Du auch die Rheinbahn bitten Dich bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu begleiten. Soweit ich weiß gilt dieser Service im gesammten VRR-Gebiet. Du wärst nicht der einzige der jeden Morgen zur Arbeit gebracht wird. Ich wohne in Düsseldorf und benutze ständig ganz alleine unsere U- und Straßenbahnen, sowie die Busse. Bei uns in der Gegend ist der ÖPNV so wunderbar behindertengerecht. Es ist ganz leicht, man muß sich nur trauen.

    http://www.rheinbahn.de/SiteCollectionDocuments/ueberuns/Rheinbahn-Begleitservice_06_06_07.pdf

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo rosenengel,

    wenn du jemanden suchst, der dir hilft soziale kontakte zu pflegen oder mal mit dir raus geht, schau dir mal den link an.

    http://www.stellenmarkt-sba.de/

    gruß viki1211
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    Karin hat Recht. Fahrten zur Arbeit bzw. Ausbildung werden übernommen. Bei Auszubildenden ist das Arbeitsamt der zuständige Kostenträger.

    Wenn Du magst, können wir Dir nach dem Wochenende gerne den zuständigen Ansprechpartner in/für Neuss raussuchen 😀

    Nachtrag: Wie ich gerade per PM erfahren habe, ist das schon erledigt. Sehr schön 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    danke für die hilfe 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.