Stumpf-Schürfwunde

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit eine Art "Schürfwunden" am amputierten Stumpf?
Gestern habe ich eine neue Prothese bekommen und bin Probe gelaufen
und es war alles ok aber abends hat sich am Stumpf so eine kleine
Schürfwunde gezeigt und es brennt 🙁
Dazu ist zu sagen, dass ich am Stumpf Hauttransplantation habe also ganz dünne
Hautschicht...

Was macht ihr in so einer Situation?
Bepanthen Salbe drauf oder?

Danke
lg
bili

Antworten

  • Hallo bili,

    das wird ein "Mattenbrand" sein. Wenn man mit der Haut über etwas sehr intensiv reibt, dann entseht durch den mechanischen Reiz und durch die Reibungshitze so eine oberflächliche Wunde. Das tut empfindlich weg. Am besten nicht mit den Fingern in die Wunde greifen und keine Salbe mit den Fingern auf tragen. So trägst Du Bakterien in die Wunde. Am besten ist ein Pflaster oder Verband mit Polyvidonjod-Lösung oder -Salbe, den Du täglich wechselst. In der Apotheke bekommst Du diese Wunddesinfektionsmittel unter dem Namen Braunovidon Salbe oder Bettaisodona Lösung. Verklebt das Verbandmaterial mit der Wunde, weil die Wunde näßt, kannst Du den Verband / das Pflaster kurz mit kaltem, abgekochtem Wasser naß machen. Dann lößt sich der Verband ohne Schäden zu hinterlassen. Um eine Wunde zu reinigen eignet sich abgekochtes Wasser auch und saubere Tücher natürlich.

    Warscheinlich sitzt die Prothese an dieser Stelle nicht fest genug und so ist Dein Stumpf hin und her gerutscht. Wenn Du die Prothese wieder trägst, solltest Du diese Stelle auspolstern um die empfindliche Haut zu schützen und um dem Stumpf mehr Halt zu geben.

    Gruß Karin



  • Liebe Karin

    herzlichen Dank für deine Tipps.
    Ich war gestern bei meinem Arzt noch und habe ein Comfeel Plus
    Pflaser bekommen die ich eine Woche drauf mache und
    so lange keine Prothese tragen darf 🙁

    lg
    bili
  • bili schrieb:

    Liebe Karin

    herzlichen Dank für deine Tipps.
    Ich war gestern bei meinem Arzt noch und habe ein Comfeel Plus
    Pflaser bekommen die ich eine Woche drauf mache und
    so lange keine Prothese tragen darf 🙁

    lg
    bili


    Hallo bili,

    das hört sich doch gut an. Prothesenabstinenz ist zwar blöd, aber sehr sinnvoll. Übrigens, frisch verheilte Wunden haben zu beginn eine sehr, dünne empfindliche Haut, die schneller auf geht, als intakte Haut. Deshalb sei bitte einige Zeit vorsichtig, wenn Du die Prothese wieder trägst.

    Gruß Karin
  • Hi Bili,

    das kann schon mal passieren, sollte sich aber nicht oft wiederholen.

    Wichtig ist erstmal die richtige Pflege, aber viel wichtiger noch die Arbeit des Technikers.
    Wenn der seine Arbeit versteht wirst Du bald keine Probleme mehr haben.


    Viel Glück