Euro-Schlüssel, wie erkennt man, ob eine Behinderten-Toilette besetzt ist?

Ich habe die Schlüssel für meinen Partner und mich selbst gestern erst in der Post gehabt, habe also noch keine Erfahrungen damit.

Antworten


  • Hallo!

    Du sperrst mit dem Schlüssel die Toilette auf und kannst dann,wenn Du Glück hast hinein.

    Bei uns passiert es immer mal,das die Toilette zusätzlich abends von Reinigungspersonal zugeschloßen wird und Morgens vergessen wird aufzuschließen.

    Dann hat man Pech,weil in dem Fall der Schlüssel auch nichts bringt.
    Aber im Idealfall kannst Du in Europa jede Behindertentoilette damit benutzen.
    Wir schätzen den Schlüssel sehr,er ist zu einer großen Hilfe für uns geworden.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Tür aufmachen und nach sehen. 😺
    Da muß man halt sensibel vor gehen, wenn das nicht eindeutig erkennbar ist. 😉
    Manchmal hilt auch klopfen, aber man hört es nicht immer wenn jemand antwortet.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    kann mir bitte mal jemand sagen, wie man an so einen Schlüssel kommt?
    Wo kann man ihn beantragen?

    Viele Grüße 😀
    Conny
  • Den Schlüssel kannst Du unter http://www.cbf-da.de/ bestellen.

    Ich will das auch schon lange machen, aber ich schieb das immer vor mir her.....
  • Tomtom und Ina,

    ihr müßt entweder eine Kopie Eures Schwerbehindertenausweis da hinschicken oder per Mail senden, na klar den Ausweis dann vorher einscannen. Wir haben die Schlüssel innerhalb von 2-3 Tagen bekommen. Bestellt Euch ruhig das Buch dazu, da stehen die ganzen Adressen nach Städten sortiert drin, wo ihr behindertengerechte WC's findet. Ich habe festgestellt, das man in Hannover (meiner Heimat) viele WC's trotz Schlüssel noch 50 Cent bezahlen muß, also Bitte darauf achten.
  • Hallo ich bin neu im "Club" und hab einige Fragen ...

    Dieser Toilettenschlüssel, passt der denn für alle Behinderten-WC in Deutschland?


  • Hallo!

    Ja,zumindest denke ich,das das so ist.Den deshalb haben wir den Schlüssel angefordert.Haben in bereits auch in anderen Städten problemloß benutzt.

    Ist eine tolle Sache,besonders,wenn wiedermal wie vor kurzem,die anderen Toiletten wegen Zerstörung tagelang verschloßen waren.

    Wir haben den Schlüssel schon sehr lange und möchten in nicht mehr hergeben.
    Gruß
    SENDRINE 😉
  • Siggi©® schrieb:
    Hallo ich bin neu im "Club" und hab einige Fragen ...

    Dieser Toilettenschlüssel, passt der denn für alle Behinderten-WC in Deutschland?


    Hallo Siggi,

    Du kannst damit in ganz Europa Toiletten, Umkleidekabinen und Aufzüge auf schließen, die mit einem Euroschloß versehen sind. Ein Euroschloß erkennt man daran, daß der Schlüssel quer und nicht senkrecht eingeschoben wird.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Kannst Du mir das bitte genauer erklären.Welche Aufzüge und Umkleidekabinen????

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sendrine schrieb:


    Hallo Karin!

    Kannst Du mir das bitte genauer erklären.Welche Aufzüge und Umkleidekabinen????

    Gruß
    SENDRINE 😀


    Nee kann ich nicht. Genauso wenig kann ich sagen welche Toiletten ein Euroschloß haben. Da muß man vor Ort schauen ob ein Euroschloß vorhanden ist. Bei uns haben z.B. manche Freibäder für die Rolliumkleidekabinen ein Euroschloß eingebaut, damit eine Fremdbenutzung schwieriger wird und einige Einrichtungen, die wünschen, daß ein Aufzug nur von denen benutzt wird, für die er gemacht ist, haben ein Euroschloß einbauen lassen. Ein paar dieser Adressen stehen im Lokus. Du kannst Betreibern von Schwimmbädern oder Aufzügen, Toiletten, etc. gerne selber vor schlagen, das Euroschloß zu verweden. Deine Stadt darf z.B. 30 Schlösser (glaube ich) überall dort einbauen, wo es notwendig ist.

    Gruß Karin
  • auch ich bin mit dem schlüssel unterwegs
    meist klopf ich erst an an manchen örtchen ist über der tür immer rot egal ob frei oder besetzt
    in manchen tol.ist es so gemütlich das dort sicher jemand wohnt z.b.bad fallingbostel

    doch am meisten ärgert es mich wenn das reinigungsteam dort nicht zusperrt +
    dann sitzen dort päarchen usw. und ich weiss nicht soll ich sagen endschuldigung das ich störe aber ich würde gerne mal eben .....
    manche veranstalter stellen netterweise beh.toil.auf und verlangen dann geld (der schlüssel geht dort nicht )z.b.warnemünde hanse sail

    ach ja aber missen möchte ich ihn nicht mehr
    ich habe mein eigenes "bitte nicht stören schild" +partner der vor der tür wartet ob ich hilfe brauche
    doch auch wenn ich immer mal wieder jemanden beim verrichten störe
    da leider kein hinweis sichtbar ist :es ist besetzt!!!

  • hesibra schrieb:
    auch ich bin mit dem schlüssel unterwegs
    meist klopf ich erst an an manchen örtchen ist über der tür immer rot egal ob frei oder besetzt
    in manchen tol.ist es so gemütlich das dort sicher jemand wohnt z.b.bad fallingbostel

    doch am meisten ärgert es mich wenn das reinigungsteam dort nicht zusperrt +
    dann sitzen dort päarchen usw. und ich weiss nicht soll ich sagen endschuldigung das ich störe aber ich würde gerne mal eben .....
    manche veranstalter stellen netterweise beh.toil.auf und verlangen dann geld (der schlüssel geht dort nicht )z.b.warnemünde hanse sail

    ach ja aber missen möchte ich ihn nicht mehr
    ich habe mein eigenes "bitte nicht stören schild" +partner der vor der tür wartet ob ich hilfe brauche
    doch auch wenn ich immer mal wieder jemanden beim verrichten störe
    da leider kein hinweis sichtbar ist :es ist besetzt!!!



    Hallo hesiba,

    das bitte nicht stören Schild finde ich klasse. So etwas werde ich mir auch basteln. Mir ist es übrigens auch schon passiert, daß ich jemanden gestört habe. Das Anklopfen wird innen nicht immer gehört, wenn die türe dick ist. Ehrlich gesagt ich mag diese elektronischen Türen nicht gerne. Sie gehen schnell kaputt und führen oft zu Mißverständnissen. Mir sind die guten alten Türen mit Türklinke und rot/grünen Anzeigen deutlich lieber.

    Gruß Karin
  • Hallo Euroschlüsselgemeinde 😉

    Das ist hier zwar schon ein älterer Thread, habe ihn gerade beim Stöbern entdeckt, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben bzw. meine langjährigen Erfahrungen damit.

    Ich habe den Eurotoilettenschlüssel schon über 18 Jahre und möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Ich weiß nicht auf welche Toiletten ihr damit geht, ich benutze meistens die City-Toiletten, und da kann man gut sehen, ob besetzt ist oder nicht, es steht draußen im Display dran, auch z.B. das gerade eine Reinigung (Selbstreinigung) läuft. Ich habe diesen Schlüssel schon an Orten benutzen können, wo man gar nicht so eine Toilette (diesmal fast normale Toilette) vermutet, z.B. in einem Wildschutzgebiet 🥺 . Manchmal hat man auch grad nicht ein 50 cent Stück parat. Ich habe auch schon einigen Leuten aufgeschlossen, die ganz dringend mal mussten und eben kein 50 cent Stück hatten.

    Die guckten mich dann immer ganz entzückt an, so ungefährt , wow die Toilettendame hat uns extra aufgeschlossen 😆 .

    LG.
    Urmelchen

    In Spanien habe ich ihn auch schon oft zum Einsatz gebracht. In Deutschland habe ich allerdings auch schon Behindertentoiletten gehabt, wo dieser Schlüssel nicht passte.

    Alles in Allem aber eine gute Sache, meiner hat sich schon 100 fach bezahlt gemacht.

    😉
  • In Deutschland muß man sogar manchmal trotz Schlüssel noch bezahlen, sowas find ich einfach besch.... 😡 😡 😡 😡 Ist mir vor allem in Einkaufszentren aufgefallen oder im HBF in HH...
  • Ja, dass stimmt. Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Als ich vor 2 Jahren in Hamburg war, sollte ich auch bezahlen, hab ich aber nicht 😉 die spinnen wohl. Der Toilettenonkel hab mich blöd angeguck, weil ich mit meinem Schlüssel die Tür aufsperrte. Er hat gesagt, dass kostet 1 Euro, ich hab gesagt,was meinen sie, warum ich diesen Schlüssel hier hab?
    Wie gesagt, er hat dann nur blöd geguckt und ich bin dann umsonst in die Toilette 😃
  • urmelchen, gaaaanz richtig! 😀

    die spinnen wohl 1 €????? 😺

    mal abgesehen von unseren schlüsseln -
    was ist das denn für ein preis???

    tut mir leid für deine erfahrung in hamburg!

    lg rosi
  • In Hannover ist es auch Gang und gebe das sie trotz Schlüssel noch Geld verlangen, ich finds einfach nur eine Frechheit... 😡 😡 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.