Wer weiß was für Kilometer gezahlt wird die ein Verwandter für Krankenfahrten fährt

Hallo an alle,

meine Mutter hat in dem letzen Jahr ca 2.100 KM für mich gefahren (doppelte Fahrt), uns wurde gesagt man könnte die Kosten bei der Krankenkasse einreichen und würde eine Erstattung dazu bekommen.

Allerdings wurde nichts zu der Höhe des Einzelkilometer-Erstattuungssatz gesagt, daher die Frage wo liegt der Satz.
Ist dieser festgesetzt oder kann er von Kasse zu Kasse schwanken. Ich bin bei der KKH vielleicht hat ja schonmal wer Erfahrungen dazu gemacht...

Vielen Dank für Eure Mithilfe, man wird ja an allen Stellen verarscht, also lieber erstmal alles hinterfragen ;-)


Also dann

Gruß

Markus

Antworten

  • Hallo Markus,

    hast Du schon bei Deiner Krankenkasse gefragt? Also ich würde nie auf die Idee kommen, mir solche Kosten erstatten zu lassen. Manche Belastungen gehören einfach zum Leben dazu. Aber wenn Du eine genaue Antwort wünscht, solltest Du erst einmal bei der zuständigen Stelle nachfragen. Dann weißt Du genau was Dir zu steht.

    Gruß Karin
  • Ist deine Mutter berufstätig? Dann könnte Sie die Auifwendungen bei ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen. Dazu kann dir ein Steuerberater Auskunft geben-

    Viele Grüße, Zabri
  • also ich bin bei der aok und meine frau bekommt 0,20 euro für den gefahreren kilometer
  • Lieber Recie,

    ich habe gerade mit der KKH telefoniert.

    Mir wurde gesagt, dass das vom Einzelfall abhängt. Es ist zum Beispiel entscheidend, ob es sich um Fahrten ins Krankenhaus oder um ambulante Fahrten handelt. In letzterem Fall gibt es meistens keine Möglichkeit einer Erstattung.

    Es wurde weiter betont, dass es wichtig ist, den Antrag vorher zu stellen. In deinem Fall wäre das ja ein Familienmitglied. Dieses würde - wenn der Antrag bewilligt wurde - dann mit der KKH abrechnen und 14 Cent / Kilometer bekommen.

    Aber wie gesagt, das sind nur allgemeine Angaben und es muss immer im Einzelfall geprüft werden. Ich hatte leider deine Informationen (Klarnamen, Versichertennummer, Behinderungsform, Grund der Fahrten) nicht vorliegen. Daher empfehle ich, dich selbst bei der KKH zu erkundigen oder mir die Informationen per PM zuzuschicken.

    Dann erkundige ich mich gerne für dich.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Karin,kriegst Du keine Fahrtkosten von der KK,zur kg oder Arzt,dann wärst Du aber sehr freundlich denen gegenüber.KM zum Arzt aufschreiben hin und rück bei Kg auch bescheinigen lassen wann Du da warst am Ende des Jahres einreichen,auch Kleinvieh macht Mist.LG Erich
  • Hi Erich,

    habe nie darüber nach gedacht. Fahre mit dem ÖPNV oder dem Handbike (früher Fahrrad) sowieso kostenfrei und der Behindertenfahrdienst kostet auch nix (brauche ich aber nie). Nö, auch früher nicht, als ich noch berufstätig war, habe ich das auch nicht in Anspruch genommen. Muß dazu aber auch sagen, daß ich nie Sozialhilfe oder Hartz IV bekommen habe. Vieleicht habe ich deshalb von sowas keine Ahnung. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.