Ich frage mich, ob ich so

Hallo Ihr Lieben…,
ich hab schon wieder eine Frage.
Inzwischen macht sich bei mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein brennender Schmerz breit, der alle Körperstellen betrifft, besonders jedoch die Schleimhäute. Das ist total unangenehm, als würde Säure durch den Körper laufen (ich hab sogar schon an eine Blutvergiftung gedacht, aber dann wäre ich ja längst tot). Wenn ich abgelenkt bin oder schlafe, ist alles soweit ok, aber wenn ich auf den Schmerz achte, ist das wirklich schlimm und kaum zu ertragen. Ich habe schon mitten in der Nacht deswegen kalt geduscht und mit nassen Tüchern rumgedoktert. Ich frage mich, ob das (nur) psychisch ist oder vielleicht doch irgendein Mangel dahintersteckt. Kann es sein, dass die Muskulatur oder das Blut übersäuert ist oder irgendwie überreizt? Kann es mit dem sog. Säure-Basen-Haushalt zu tun haben? Welche Lebensmittel wären hilfreich? Bananen scheinen gut zu sein.
Wer hat Input für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
vom Zornröschen (angesäuert) 🥺

Antworten

  • Hallo,
    ehe ich vermutungen anstellen würde wäre der erste Weg zum Arzt.
    Einfach um aus zu schließen das da wirklich nichts ernsthaftes
    hinter steckt.
    Da kannst du auch den verdacht äusern was du sonst vermutest.
    Das würde ich machen bevor ich was anderes unternehmen würde.


    Gruß
    Herbi
  • Zornroeschen schrieb:
    Hallo Ihr Lieben…,
    ich hab schon wieder eine Frage.
    Inzwischen macht sich bei mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein brennender Schmerz breit, der alle Körperstellen betrifft, besonders jedoch die Schleimhäute. Das ist total unangenehm, als würde Säure durch den Körper laufen (ich hab sogar schon an eine Blutvergiftung gedacht, aber dann wäre ich ja längst tot). Wenn ich abgelenkt bin oder schlafe, ist alles soweit ok, aber wenn ich auf den Schmerz achte, ist das wirklich schlimm und kaum zu ertragen. Ich habe schon mitten in der Nacht deswegen kalt geduscht und mit nassen Tüchern rumgedoktert. Ich frage mich, ob das (nur) psychisch ist oder vielleicht doch irgendein Mangel dahintersteckt. Kann es sein, dass die Muskulatur oder das Blut übersäuert ist oder irgendwie überreizt? Kann es mit dem sog. Säure-Basen-Haushalt zu tun haben? Welche Lebensmittel wären hilfreich? Bananen scheinen gut zu sein.
    Wer hat Input für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    vom Zornröschen (angesäuert) 🥺


    Hallo Zörnröschen,

    eine Blutvergiftung ist das ganz bestimmt nicht. Eine Blutvergiftung ist eine bakterille Infektion, bei der die Baktierien auch im Blut schwimmen. Eine Blutvergiftung (Sepsis) macht ein sehr starkes Krankheitsgefühl mit Schüttelfrost und sehr hohem Fieber. Hättest Du eine Blutvergiftung, würdest Du Dich so krank fühlen, daß Du keine Postings mehr schreibst.

    Schmerzende und entzündete Schleimhäute haben auch nichts mit einer Übersäuerung zu tun. Das kann viele Gründe haben. Am besten gehst Du zu Deinem Hausarzt und läßt dich mal untersuchen.

    Gruß Karin
  • Danke Herbi und Karin.
    Es ist zwar schön, immer wieder zum Arzt geschickt zu werden... aber ich habe mein Problem in der Vergangenheit bereits mehrmals vorgetragen. Ich erntete jedoch nur Unverständnis und wurde mit leeren Händen wieder nach Hause geschickt.
    Kein Wunder, dass ich mittlerweile an meinen Verstand zweifle, oder?
    Meine Blutwerte scheinen auch in Ordnung zu sein, sonst hätte man mich schließlich längst darüber informiert, dass etwas nicht stimmt bzw. man hätte etwas dagegen unternommen.
    Ich schreib hier nicht aus Spaß an der Freud, sondern weil ich Rat suche.




  • Hallo Roeschen,

    macht sich das nur im Mund bemerkbar?

    Sowas habe ich auch seit einigen Monaten, bin aber der meinung das es was mit meiner Magensäure zu tun hat.
    Das Problem zeigt sich bei mir auch nur im liegen und da nur auf der rechten Seite der hinteren Zunge, geht aber auch schnell wieder weg.

    Bitte berichte mal weiter wie es Dir weiter ergeht.

    Gute Besserung!!
  • Hallo Zornroeschen,
    ich nehm das schon ernst das du hier Rat suchst.
    Wenn du den Eindruck hast das dich dein Arzt nicht ernnst nimmt
    dann hol dir doch eine 2 Meinung ein.
    Schaden kann das auf jeden Fall nicht.
    Und dein Recht ist es auch.
    Vieleicht hat ein anderer Arzt auch andere Ideen was es noch sein kann.
    Das ein Arzt nichts sagt zu deinen werten liegt vieleicht auch daran das Du ihn nicht Ausdrücklich danach fragst.
    Sowas hab ich nämlich auch mal zur Antwort bekommen.
    Ich würde nicht locker lassen.
    Was für den einen ein Simulant ist für den ander eine wichtige Krankheit die
    richtig Behandelt werden muß.
    Ich wünsch Dir viel glück bei der Lösung.
    Vieleicht hat ja noch jemand anders einen Rat für Dich was Du noch machen kannst.

    Gruß
    Herbi




  • Zornroeschen schrieb:
    Danke Herbi und Karin.
    Es ist zwar schön, immer wieder zum Arzt geschickt zu werden... aber ich habe mein Problem in der Vergangenheit bereits mehrmals vorgetragen. Ich erntete jedoch nur Unverständnis und wurde mit leeren Händen wieder nach Hause geschickt.
    Kein Wunder, dass ich mittlerweile an meinen Verstand zweifle, oder?
    Meine Blutwerte scheinen auch in Ordnung zu sein, sonst hätte man mich schließlich längst darüber informiert, dass etwas nicht stimmt bzw. man hätte etwas dagegen unternommen.
    Ich schreib hier nicht aus Spaß an der Freud, sondern weil ich Rat suche.


    Hallo Zornroeschen,

    ich glaube Dir ja das Du ernsthaft Probleme hast. Aber trotzdem halte ich Deine Vermutung für nicht möglich. Wenn die Schleimhäute brennen kann das mehrere Ursachen haben. Doch das kann nur ein Arzt richtig diagnostizieren. Wenn Dein jetziger Hausarzt Dich nicht ernst nimmt, dann solltest Du vieleicht den Arzt wechseln.

    Gruß Karin
  • rolliracer schrieb:
    macht sich das nur im Mund bemerkbar?

    Sowas habe ich auch seit einigen Monaten, bin aber der meinung das es was mit meiner Magensäure zu tun hat.
    Das Problem zeigt sich bei mir auch nur im liegen und da nur auf der rechten Seite der hinteren Zunge, geht aber auch schnell wieder weg.


    Hallo Richard,

    wenn Du so einen starken Reflux hast, daß morgens Dein Rachen schmerzt, dann solltest Du schnellstens zum Arzt gehen und Dir Medikamente verschreiben lassen, die die Magensäureproduktion hemmen. Wenn über längere Zeit ständig Magensäure hoch schwappt, dann kann das richtig gefährlich werden. Die Speiseröhre hält diese Säureatacken nicht lange aus. Sie kann perforieren oder es kann Krebs entstehen. Außerdem kann Magensäre in die Bronchen kommen und ein Dauerasthma auslösen. Du solltest deshalb unbedingt einen Arzt aufsuchen und Dich behandeln lassen. Solche Medikamente sind gut verträglich. Ich nehme sie seit über 20 Jahren ohne Nebenwirkungen.

    Gruß Karin


  • Hallo Zornröschen!

    Da ich in unregelmäßigen Abständen,den einen oder anderen Schmerz aushalten muß und von keinem Arzt dazu keine speziele Hilfe erhalten habe,suchte ich selbst und Beobachtete mich und auch mein tun besonders.

    Manches entsteht aus starken Streß heraus,der mich eine Weile begleitet hat.
    Auch mußte ich erkennen,das starke Medikamente dem Körper oft Vitamine und Mineralien entziehen.

    Magnesium und Zink haben mir oft sehr gute Dienste getan.Dazu Entspannungsübungen.

    Ein besonders starkes Brennen in den Schienbeinen konnte ich dadurch loßwerden.
    Wünsche Dir das Du wieder ausgleich schafen kannst,soweit als möglich und ein Übel zumindest loß werden kannst.

    Alles alles Gute
    SENDRINE 😀
  • Danke Ihr Lieben,
    schön, dass man hier so offen reden kann.

    Das Brennen bezieht sich bei mir auf den ganzen Körper, besonders die Schleimhäute, also auch die Augen, den Hals und na... Ihr wisst schon wo *schäm*.
    Sendrine, das mit den Schienbeinen kenne ich auch zu genüge. Es beruhigt mich gerade sehr, dass ich da wohl kein Einzelfall bin. Danke.
    Insgesamt habt Ihr mir schon wieder ein stückweit geholfen.
    Bleibt allerdings noch die Frage nach hilfreichen Nahrungsmitteln.
    Liebe Grüße
    von mir

  • Liebes Zornröschen,

    dass alle Schleimheute brennen, ist schon interessant. Das muss abgeklärt werden. Wenn deine Ärzte dich wieder nach Hause schicken, solltest du einen guten Heilpraktiker aufsuchen. Das kostet ein paar Euro, kann aber gerade bei "austherapierten" Patienten oder bei Patienten ohne klare Diagnose helfen.

    Als Nahrungsergänzungsmittel gegen Übersäuerung habe ich mal eine Zeit "Basica" genommen, das gibt es im Reformhaus und hilft ganz gut. Zudem solltest du viel Gemüse essen, auf Kaffee, Schokolade verzichten und nur wenig Fleisch essen.

    Hast du dich schon mal beobachtet, ob dieser brennende Schmerz vielleicht immer in Kombination mit anderen Ereignissen auftritt? Egal ob psychischer oder physicher Natur. Was mich ein wenig aufhorchen lässt, ist, dass du schreibst, wenn du abgelenkt bist, nimmst du den Schmerz nicht wahr oder er ist gar weg.

    Ich denke, die Psyche ist eine nicht zu unterschätzende Kraft. Und es gibt Menschen, die neigen dazu, psychosomatisch zu reagieren. Was nicht heißt, dass die verrückt sind. Ich zum Beispiel bekomme bei Überlastung so starke Kopfschmerzen, dass nicht mal mehr Tabletten helfen. Da hilft nur Schlaf. Ich weiß mittlerweile, dass das ein Zeichen meines Körpers/meiner Psyche ist, dass es mal wieder genug ist und ich eine Pause brauche. Die muss ich mir dann auch geben.

    Ob das auch auf dich zutreffen könnte, kann ich nicht beurteilen, aber man sollte in alle Richtungen denken dürfen. Zuerst aber muss körperlich alles ausgeschlossen werden.
    Daher empfehle ich dir, mal einen anderen Arzt aufzusuchen oder wie gesagt ein guten Heilpraktiker.

    Liebe Grüße Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • Herzlichen Dank für alle Antworten!!



  • Hallo Zornroeschen,


    in der Apotheke gibt es Teststreifen um den pH-Wert zu bestimmen.

    Wenn Du " übersäuert " bist, wird Dir das angezeigt.


    Ein einfaches und preiswertes Mittel dagegen ist ein wöchentliches Fussbad mit Kaiser Natron, welches Du in der Drogerie erwerben kannst.


    Der Säuregehalt des Urins schwankt in Abhängigkeit der Nahrung, der Psyche und der Tageszeit. Parallel zur Leberaktivität werden in der zweiten Nachthälfte mehr Säuren ausgeschieden. Deshalb sollte der 1. Morgen-Urin einen leicht sauren pH-Wert aufzeigen. Das bestätigt, dass die Säuren, die sich während der Nacht im Stoffwechsel gebildet haben, auch tatsächlich ausgeschieden wurden. Messungen sollten eine Auf- und Abbewegung bzw. einen Kurvenverlauf ergeben. Es kommt nicht unbedingt darauf an, wie hoch die Schwankungen sind, sondern dass Schwankungen überhaupt da sind. Das deutet darauf hin, dass der Körper über eine natürliche Regulation des Säure-Basen-Haushalts verfügt. Ständig basischer Urin könnte auf auf eine massive Störung im Organismus hinweisen. Fragen beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter.

    Merke: Gesunde Werte sind

    * morgens zwischen pH 6,2 - 6,8
    * abends zwischen pH 6,8 - 7,4


    Wäre schön, wenn ich etwas helfen konnte.

    LG Kerstin
  • Hi Kleine,
    ob Du mir geholfen hast? Na klar, und wie!
    Den Teststreifen werde ich mir besorgen.
    *schmunzel* Bist Du etwa Ärztin?
    Ist Natron dasselbe wie Natrium? Das ist ja auch im Sprudelwasser enthalten. Ich hab mich schon gefragt, ob viel Natrium nun gut oder schlecht für mich ist? Trinke im Moment auch nur noch reines Leitungswasser. Ich probiere nämlich grad so ziemlich alles aus, damit es mir wieder besser geht.
    Vermutlich liegt es auch daran, dass ich in die "Jahre" gekommen bin.

    Liebe Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.