Kann mir mal gerade einer was erklären?

Ich versteh gerade was nicht und wollte mal fragen ob mir das einer so erklärt das ich das auch verstehe.

Also hab den Sopur Argon bekommen aber nicht so wie ich das wollte weil der von der Kasse meinte den gibt es so nicht.
Habe jetzt der Kasse im alten Jahr vorgeschlagen den Rolli so bauen zu lassen(zurück bauen) wie ich ihn haben möchte und die Kasse könnt dann die Stromkosten einsparen für die E-Räder.
Das war der Kasse zu teuer weil sie das als Extras ansieht
Kosten des zurückbau ca 700€ geschätzt.
Jetzt will der MDK das ich einen zweit rolli bekomme der
Leichter sein soll damit der oben bleiben kann.
Der Leichtgewichtrollstuhl den die Kasse vorschlägt wiegt aber 15,5 Kg in der Grundausstattung und ist somit fast Doppelt so schwer wie der Sopur Argon.
Und kostet rund 1.200€ abgesehen davon das er nicht zu gebrauchen ist.
Sollte aber der Argon mal kaputt sein bekomm ich weder von der Kasse noch vom Sannihaus ersatz für die Zeit was ich ja schon hatte.

Jetzt will die Kasse den Sopur Argon zurück haben und einen ganz NEUEN Rolli bestellen.

Die Kasse sagt aber es muß wirtschaftlich sein und darf keine Überversorgung stattfinden.

Ich versteh gerade nur noch Bahnhof zug fährt ohne mich.
Ich bin Blond und will Hilfe kann das mal einer Aufklären.

Gruß
Herbi
«1

Antworten



  • Hallo!

    Wenn ich Dich richtig verstehe,hast Du einen Rollstuhl bekommen durch die Kasse,der für Dich Ideal ist?

    Das war vor wieviel Tagen?

    Kann es sein,das dieser gelieferte Rollstuhl eine Übergangslösung vom Sanitätshaus war,bis das ganze mit der Kasse geklärt war.

    Erinnert mich sehr an unsere Geschichte.

    Hast Du ein Rezept eingereicht gehabt,für diesen Rollstuhl oder kam der durch den MDK zu Euch.
    Irgendjemand,hat wieder mal nicht richtig aufgeklärt und Du sollst das nun wieder ausbaden.
    Ich würde wenn ich mit dem Rollstuhl super zurechtkäme drauf sitzen bleiben.Ein wieder schwerer Rollstuhl bringt Dir keine Erleichterung.Oder sehe ich das anders.
    Jetzt brauche ich Deine hilfe liebe Herbi???
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,
    die Sache ist so:

    Ich hab einen Sopur Argon bestellt als erst versorgung bei Meinem Sannihaus.
    dann kam der MDK und hat gesagt so gibt es den Rolli in Deutschland.
    Dann wololte Die KK das Sannihaus nicht und hat den Auftrag einem andern
    Sannihaus gegeben weil die Billiger waren.
    Das Sannihaus hat mit der Krankenkasse den Rolli so bestellt wie ich ihn jetzt habe mit E-Rädern dran.
    Dann war was an dem Rolli nicht in Ordnung und ich war 14 Tage ohne Ersatz zu Hause
    weder das Sannihaus noch die Kasse wollte das bezahlen.
    Durch Karin bin ich drauf gekommen das man mich Vera.... hat.
    Und es den Sopur Argon doch so gibt wie ich ihn haben wollte.

    Also wollte ich im alten Jahr das der Rolli so zurück gebaut wird das ich ihn auch ohne E-Räder fahren kann.
    Das so die KK ist zu teuer.
    Jetzt möchte der MDK das ich einen 2 Rolli bekomme der leichter ist als der Argon.
    Jetzt war der Technische Berater von der Kasse da und hat ainen Rolli für oben vorgeschlagen der schon im Grundgewicht 15,5 Kg wiegt also mehr als der Argon.
    Das ist doch nicht Leichter sonst bin ich ein Fliegen gewicht.😀

    Ich wollte der KK die Stromkosten ersparen.
    Aber das ist der KK zu teuer.

    Jetzt soll ich 2 Schaukelstühle bekommen laut KK.
    Und für den Fall das ich den nicht wollte würden sie Mir meinen Herbi weg holen und einen ganz NEUEN Rolli bestellen. Noch Teurer geht nicht.

    Kann man mir jetzt mal sagen wo die KK da spart ich seh das nicht.

    Gruß
    Herbi






  • Hallo Herbi!

    Da bin ich überfragt,da meine Kasse ebenfalls eine andere Sprache spricht wie wir.

    Hoffe Dein Problem läßt sich bald klären an dem unsrigen sitzt leider nun ein Anwalt dran.Währe auch einfach gewesen,aber es ist ja nicht ihr Geld um das es geht.

    Doch manchmal hab ich den Eindruck es ist so,wenn sich die Sachbearbeiter mal wieder an einem Fall festgefressen haben.

    Also aussitzen,bis eine akzeptablere Lösung angeboten wird.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Herbie,

    ein Leichtgewichtrollstuhl ist ein Aktivrollstuhl. Das ist ein Standardrollstuhl. Warscheinlich hat da ein Gutachter ein Gutachen erstellt und keine Ahnung von Rollstühlen gehabt. Ich habe ja Deinen Argon gesehen. Was man bei Dir falsch gemacht hat, ist daß man eine Radstandverlänmgerung eingebaut hat, die noch nicht einmal von Sopur ist. So wie Dein Argon aussieht, ist diese Radstandverlängerunf Marke eigenbau. Außerdem hat man Dir statt eines negativen Radsturzes, E-Motion Räder angedreht und vorne von Sopur eine geteilte Fußstütze einbauen lassen. Das alles mact Deinen Rollstuhl wahnsinnig schwer, außerdem läßt der sich durch den weit nach hinten verlnerten Radstand, nur anz scwer selber fahren.

    Dir wäre schon enorm geholfen, würde man eine neue Achse mit Achsadaptern einbauen, die 3° oder 6° negativen Sturz hätte. Dann bräuchtest Du die schweren E-Motion Räder nicht mehr. Einen großen Einfluß auf das Gewicht eines Rollstuhl hat auch die geteilte Fußstütze. Normal wäre bei einem Argon eine durchgehende Fußstütze. Am leichtesten ist ein Bügel ohne Trittbrett. Du siehst, es sind also nur minimale Veränderungen notwendig. Es wäre gut, wenn Du Dir ein gutes Sanitätshaus suchst, daß Ahnung von Aktiv-Rollstühlen hat. Dann solltest Du mit Deinem Hausarzt und dem Sanitätshaus versuchen die Sache zu klären. Du solltest Dir auch ein ein Reparatur-Rezept besorgen. Wenn es eine medizinische Begründung für einen Umbau gibt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Schließlich hattest Du einen ganz anders gebauten Rollstuhl bekommen als Du bestellt hast (ohne negativen Sturz und die Antriebsräder viel zu weit hinten) und bist fachlich ziemlich übers Ohr gehauen worden.

    Damit die Community weiß um was es geht, fände ich es toll wenn Du ein Bild von Deinenm Rollstuhl einstellst, denn ich finde es ziemlich unverschämt, was Dein damaliges Sanitätshaus aus diesem sportlichen Rollstuhl gemacht hat.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,
    eine gute Idee als Abschreckendes Beispiel.
    Ich such die Fotos.

    Ja unnd als Krönung soll ich noch so ein Mistteil für Teures Geld bekommen.
    Das hälst man doch im Kopf nicht aus.
    Ich wollte das die Kasse spart und das auf Dauer.
    Aber damit sind sie nicht einverstanden.

    Gruß
    Herbi
  • Hier also der Schrecken vom Sannihaus:
  • Teil 2 des schreckens !!
  • Hi

    sorry - so ganz habe ich das nicht kapiert

    Ich fahre auch so einen gelben Sopur, allerdings einen Falter und mal von der Radstandverlängerung ist das doch kein schlechter Rolli.
    Wo liegt denn das Problem bei den gelben ?
  • Klaus123 schrieb:
    Hi

    sorry - so ganz habe ich das nicht kapiert

    Ich fahre auch so einen gelben Sopur, allerdings einen Falter und mal von der Radstandverlängerung ist das doch kein schlechter Rolli.
    Wo liegt denn das Problem bei den gelben ?


    Hallo Klaus,Hallo Christiane,

    das Sanitätshaus, das diesen Rolli besorgt hat, hat in Eigenbau den Radstand nach hinten versetzt. Weiß der Geier warum. (!) So wie der Stuhl aussieht, hat Sopur ihn bestimmt nicht ausgeliefert. Das wäre eine Reparatur von 30 Minuten und so wie ich das auf dem Bild sehe, braucht man dafür noch nicht einmal neue Ersatzteile. Es sei denn es wird ein negativer Sturz eingebaut.

    Außderm sagten diese Leute der Christiane, daß ein negativer Sturz beim Argon nicht möglich wäre. Sie sagten sie müsse statt dessen E-Motionräder nehmen. Weil der Radstand so weit hinten ist, kann Christane den Rolli ohne E-Motion kaum fahren. Doch diese Räder machen den Rolli richtig schwer. Das andere Gewichtproblem ist die geteilte Fußstütze, die von Chritiane auch nicht gewollt war. Sie macht den Rolli auch ein ganzes Stück schwerer. Warscheinlich braucht es einen fachkundigen Menschen, der der Krankenkasse erklärt wo das Problem liegt, denn ich nehme an, daß die Krankenkasse noch nicht verstanden hat, was los ist. Ich nehme auch an, das denen nicht bewußt ist, das es sich um einen Aktiv-Rollstuhl handelt, sonst würden die Krankenkasse den Argon nicht gegen einen Classic tauschen wollen.

    Wenn Christiane sich nicht richtig ausdrücken kann, dann sollte sie sich jemanden suchen der es der Krankenkasse bei bringen kann. Sorry Christiane, aber ich glaube das es da ein Kommunikationproblem gibt, denn wenn Du Deinen Rolli so nicht bedienen kannst, dann sollte ein Umbau nicht problematisch sein. Jeder von uns hat schon mal einen Rolli bekommen, an dem ein paar Veränderungen notwendig waren. Wenn man sein Bedürfnis richtig erklärt, dann klappt das in der Regel auch.

    Gruß Karin



  • Hallo,hab mir alles noch mal durchgelesen und die Fotos angeschaut.Denke ich kenne das Problem,Das Sanitätshaus des Vertrauens der KK hatte den Zuschlag und musste sich dann überlegen wie Sie Geld machen denn mt den Preisen die die der KK teilweise nennen kann man nicht Leben.Das Sanitätshaus meiner KK war im Ende teurer als meines,die haben ein Angebot abgegeben und anschliessend kam auch ich bräuchte E-Motion und son Quatsch.Was soll eigentlich der Quatsch mit der Stange anstatt einens Wadenbandes?LG Erich
  • Hallo,
    also ein Problem seh ich darin das keiner weis wie ein Orginal Aktiv Rolli
    von Sopur ausieht.
    Weil die keinen kennen.

    Und zum andern schmeißen die hier 2 sachen durcheinander.
    1 der Argon soll ohne E-Räder laufen
    und zum Andern der MDK will das ich oben einen Rolli habe der leichter ist als der Argon.
    Damit der Rolli nicht immer rauf und runter geschleppt werden muß.

    2 den Trecker(Classic 160) den sie dafür vorgesehen haben mit dem komm ich in der Wohnung nirgend wo hin.
    Wenn ich mit dem in der Kücher stehen komm ich nicht mehr raus oder sowas.
    und wiegt auch noch mehr als der Argon.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo,

    offensichtlich wissen im Rahmen Ihrer Versorgung die wichtigen Positionen "Sanitätshaus" und "Krankenkasse" nicht recht was falsch ist und was gemacht werden muss.

    Ein Sopur ist ein Aktivrollstuhl, für höchste Mobilitätsansprüche und beste Fahrperformance. Einen Sopur würde ich nie mit einem Zusatzantrieb ausstatten, da dann besagte Eigenschaften hinfällig sind und der Sopur unnötig schwer wird.

    Sie sollten folgendermaßen vorgehen:

    1) Holen Sie sich den Menschen ins Haus, der Ihnen den Sopur versorgt hat und sprechen Sie ihn ganz gezielt auf die Probleme an, mit denen Sie zu kämpfen haben.

    2) Machen Sie sich Notizen und schreiben Sie sich auch vorher auf, was Sie fragen möchten.

    3) Aus diesem Gespräch sollten Sie wichtige Informationen zum Warum? der Ausstattung mit einem Zusatzantrieb und den diversen Umbauten erhalten.

    Wenn Sie möchten, können Sie uns dann mitteilen, was der Grund war, warum man Ihnen den eigentlich sehr guten Sopur so umgebaut hat, dass er für Sie nicht mehr optimal ist.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm
  • Magic schrieb:
    .Was soll eigentlich der Quatsch mit der Stange anstatt einens Wadenbandes?LG Erich


    Hallo Erich,

    die Stange stabilisiert die unnötige geteilte Fustütze, die da gar nicht hin gehört. Ich nehme an, daß das Sanitätshaus, daß den Zuschlag bekommen hat, versuchte den Argon zu einem Standard-Rollstuhl um zu bauen. Christiane sagte mir einmal, daß die Leute von diesem Sanitätshaus sagten, so einen Rollstuhl hätten sie noch nie gesehen. Und sowas nennt sich Sanitäshaus und hat einen Vertrag mit der AOK.
    Unglaublich! 🙁

    Gruß Karin
  • Ich weis das wohl aber der Buschfunk hat das noch nicht verbreitet.

    so einen Rollstuhl hätten sie noch nie gesehen. Und sowas nennt sich Sanitäshaus und hat einen Vertrag mit der AOK.
    Unglaublich!

    Das ist nicht die AOK sondern die BKK24 die sowas macht.
    Und der Typ der das gesagt hat war das Sannihaus das von der Kasse den zuschlag bekommen hat.
    Ja dieser Verein ist ein Hoffnungsloser Fall Karin.


    Ich werd mir das von Rehaland(Danke) ausdrucken so wie vieles andere was ich an infos
    hab und mit nehmen zum Anwalt.
    Der soll das mal aufräumen.
    Sonst hab ich die Befürchtung das sie mir meinen Herbi weg holen und ich nichts habe.
    Und dann muß ich Sekundenkleber kaufen und mich auf dem Herbi fest kleben.
    Angedroht haben sie das nämlich schon.
    Wer weis was sie dann anstellen.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo Herbi!

    Hatte gerade so einen Gedanken.Was würden wir wohl tun,wenn täglich alles glatt laufen würde.

    Wir könnten unseren Alltag wunderbar bewältigen,noch einige Arbeiten für die Familie erledigen,ja sogar mal etwas unbekümmert sein und das trotz enormer Schmerzen oder Handicap.

    Das das nicht passiert,dafür sorgen einige wenige,die sich zur Aufgabe gemacht haben,zu zeigen,wo die Macht ihre Heimat hat.

    Das kann wie bei uns 10 Jahre dauern und vielleicht auch länger.
    Oder 1 Std. vernünftige Umgehensweise mit Respekt für Kranke und Behinderte mit suche nach gemeinsamer Lösung.

    Was rechnet sich mehr???????????
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Herbi 53 schrieb:
    Ich weis das wohl aber der Buschfunk hat das noch nicht verbreitet.

    so einen Rollstuhl hätten sie noch nie gesehen. Und sowas nennt sich Sanitäshaus und hat einen Vertrag mit der AOK.
    Unglaublich!

    Das ist nicht die AOK sondern die BKK24 die sowas macht.
    Und der Typ der das gesagt hat war das Sannihaus das von der Kasse den zuschlag bekommen hat.
    Ja dieser Verein ist ein Hoffnungsloser Fall Karin.


    Ich werd mir das von Rehaland(Danke) ausdrucken so wie vieles andere was ich an infos
    hab und mit nehmen zum Anwalt.
    Der soll das mal aufräumen.
    Sonst hab ich die Befürchtung das sie mir meinen Herbi weg holen und ich nichts habe.
    Und dann muß ich Sekundenkleber kaufen und mich auf dem Herbi fest kleben.
    Angedroht haben sie das nämlich schon.
    Wer weis was sie dann anstellen.

    Gruß
    Herbi


    Ja mach das. Oder Du schreibst jedem einen Brief, der Krankenkasse und diesem Sanitätshaus, und sagst, daß man Dir einen Rollstuhl angedreht den Du nicht bestellt hast und das man den Argon ohne Dich zu Informieren zu einem Standard-Rollstuhl umgebaut hat. Das ist eine Reklamation (!) für die der gerade stehen sollte, der Dir den Rolli besorgt hat. Ich weiß das Sopur Deinen Rolli nicht mit dieser Radstandverlängerung ausgeliefert hat. Das hat Sopur mir gesagt. Die Radstandverlängerung hat das Sanitäshaus warscheinlich selber gebaut. Wenn die Krankenkasse versteht, daß dieses Sanitätshaus Murx gemacht hat, wird man Dich bestimmt unterstützen.

    Übrigends, Krankenkassen kennen den Unterschied zwischen einem Aktiv-Rollstuhl und einem Standard-Rollstuhl. Die wissen auch was ein Adaptiv-Rollstuhl ist. Da liegt warscheinlich nur ein Kommunikationsproblem vor.
  • Danke Karin ,hatte nicht an die geteilte Fussstütze gedacht da ich immer Einteilige habe.LG Erich
  • Hallo Sendrine,
    ja daas wäre ein schöner Traum.
    Dann hätte ich wieder Zeit andere Dinge zu tun die mir spaß machen würden.
    Statt zu Hause zu sitzen und mich zu ärgern.

    Mein problem ist schon das ich kein Stubenhocker bin und immer unter Strom steh.
    Ich probier gern mal was neues und muß meine Nase immer in neuen Dingen haben.
    Und das ist etwas was meine KK offensichtlich nicht will.

    Die glauben ich sitz den ganzen Tag zu Hause und lass mich verwöhnen.
    Und so ein verwöhntes Ding kann man auch anders Beschäftigen.

    Ich würde gern wieder Sport machen so wie früher und hab dazu auch schon ne Menge Ideen aber so geht das nicht.

    Ich würde gern wieder mit dem Zug fahren zum Beispiel zu Karin.
    So komm ich mir eher vor wie ein Hund vor wo ständig an der Leine gerissen wird.
    So wie ich mich bewege.

    Und dabei bin ich viel lieber ohne leine unterwegs so wie meine Sam.
    Freiheit auf Zeit ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.

    Das alles ist für mich immoment ein Besserer Knast.
    Ein Käfig in Luxusausführung.
    mann hab ich Frust.

    Gruß
    Herbi


  • Herbi 53 schrieb:
    Ich würde gern wieder mit dem Zug fahren zum Beispiel zu Karin.


    Mach das, dann baue ich Dir Deinen Rollstuhl um. Dafür braucht man nur einen Torx-Schlüssel.


  • Hallo Herbi!

    Ich kann Deinen Frust sehr sehr gut verstehen.

    Wir selbst sind sehr zwiegespalten,weil wir einerseits froh sind einem Anwalt unser Problem übergeben zu haben und auf der anderen Seite,weil wir das mußten.


    Währe zu schön gewesen,auf ein gegenüber zu treffen,der sich etwas hineindenken könnte in Menschen die ein für sich geeignetes Hilfsmittel braucht.

    Das ganze schnellst Möglich abzuwickeln damit das ganze nicht in Streß für den Betroffenen ausartet währe auch sehr angenehm.

    Manchmal wünschte ich,es würde mir jemand gegenübersitzen,der ähnliche Erfahrung hat oder Handicap.Stattdessen treffe ich im Moment meist auf gerade fertig Studierte möchte gern Machtmenschen mit wenig Gefühl und leider auch Wissen.

    Siehst Du,Dein Frust ist bis zu mir geschwappt,dabei hat die Donau noch gar kein Hochwasser.
    Vielleicht hilft es ja,wenn wir uns alle immer wieder sagen:"Alles wird Gut!!"
    Gute Nacht und angenehme Träume schickt Euch-SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.