Bekomme ich mehr Gehalt bei Behinderung

Hallo an alle User,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen....

Ich kann jetzt kurzfristig einen neuen Job antreten, war wegen Krankheit lange ausgefallen, und bin nun querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Habe mal gehört, das man bei Behinderung Anspruch auf mehr Gehalt haben soll, ist dem so. Der AG bekommt ja auf alle Fälle was das weiß ich wohl...

Also ich habe, wenn das wichtig dafür ist, 100%,G,B,H,aG

Wenn ihr mir helfen könnt??? Wär toll


Danke vorweg


Recie

Antworten



  • Hallo!

    Mehr Gehalt dadurch,das sich Dein Steuerfreibetrag erhöht,nach den Behinderten Prozenten.
    Ansonsten ist mir nichts bekannt.

    Aber eine Interesante Frage,auf die bestimmt noch sehr gute Antworten und Tipps kommen werden.
    Alles Gute
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Recie,

    außer den steuerlichen Anrechenbarkeiten und damit der Verbesserung des Nettos, gibt es nach meinen Erfahrungen nicht mehr Gehalt wegen einer Behinderungen, erst mal unabhängig von der Behinderungsart. Wenn dein neuer AG etwas für deine Eintsellung oder Beschäftigung bekommt, sollte das in aller Regel ein Nachteilsausgleich sein, und würde auch nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, wenn damit ein höheres Gehalt als für Nicht-Behinderte an derselben Einsatzstelle begründet wird.

    Viele Grüße und viel Erfolg im neuen Job

    Michael
  • Hallo

    wie ja schon gesagt wurde - da gibt es nichts, vorallem auch mit welcher Begründung.
    Stell es dir es mal umgekehrt vor, da macht der Behinderte die gleiche Arbeit und leistet genau das Gleiche und bekäme weniger Gehalt als ein Nichtbehinderter der den gleiche Job hat.

    Steuerfreibetrag habe ich kürzlich was geschrieben;

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=verg%FCnstigungen-bei-steuer-50&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=6263

    Also einen Freibetrag von Vierzehnhundert-irgendwas bekommst du auf alle Fälle, mit dem H u.U. sogar die 3700 €. Allerdings dazu bist du steuerlich mit Blinden, Ohnhänder bzw Pflegestufe III gleichgestellt. Das scheint bei dir ja nicht zuzu-treffen.


    Klaus

    ps. Wie fährst du eigentlich Mofa ?
  • Hallo Recki,

    Du kannst Dir Deinen Steuerfreibetrag auf Deiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen, anstatt ihn am Jahresende bei der Einkommensteuererklärung geltend zu machen. Dann bekommst Du jeden Monat netto etwas mehr raus, als Deine Kollegen. Einen erhöhten Anspruch haben Menschen mit Behinderung nur beim Jahresurlaub. Da hast Du eine Woche mehr Urlaub als andere.

    Gruß Karin
  • bei einer anstellung,zahlt unter betimmten voraussetzungen das arbeitsamt oder die rentenkasse, einen zuschuss an den arbeitgeber, wenn aussicht auf festeinstellung besteht. dieser zuschuss ist auf ein jahr begrenzt und soll zur integration dienen. der lohn erhöht sich dadurch aber nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.