Taxi für Rollstuhlfahrer

Optionen
Frage an die Rollstuhlfahrer:

Seid ihr mit dem Angebot von rollstuhlgerechten Taxen in München zufrieden? Oder was liegt euch speziell bei privaten Transporten am Herzen bzw. stört euch oder würdet ihr anders haben wollen?


Antworten

  • München keine ahnung, aber Lahr-Schwarzwald ist sehr gut. Muss auch keine 4 euro mehr zahlen wegen dem stuhl.

    Muss aber dazu sagen das ich alleine einsteige und oft nur die teile dem fahrer gebe der sie einläd, habe zwar einen Starrahmen aber wenn ich dir Räder ab mache (10sekunden) hat er die größe einer bier kiste aber wiegt weniger.

    Kenne Taxi fahrer als sehr ehrliche und nette menschen *smile*. Aber wie gesagt das ist in Lahr-Schwarzwald.


  • Hallo!

    Ich heul.Gibt es bei uns in Passau gar nicht.Taxi für Rollstuhlfahrer????????????

    Gruß an alle Taxifahrer Deutschlands,die sich auf Menschen mit Handicap verschrieben haben.Seid Tolle Burschen.

    Gruß
    SENDRINE 😉
  • Ich wohne ja in der Nähe von Hamburg, aber ehrlich gesagt, Taxis für Behindert sind mir bewußt noch nicht über den Weg gefahren. Nur die üblichen Behindertentransporte von diversen Unternehmen. Gibts behindertengerechte Taxis in HH? Weiß das jemand von Euch? Mein Partner ist übergewichtig, kommt dadurch schwer in die tiefen Taxis rein, und viele Wagen(Taxis) die etwas höher sind, gibts hier auch nicht, vor allem nicht dann, wenn man diese braucht, z.B. Nachts.
  • Oh sehe gerade es geht ja mehr um speciele Taxis für Rollstuhlfahrer, tut mir leid habe da wohl nicht ganz aufgepasst. Tut mir leid habe bissi Grippe, fiber und kopfweh da ist mir das entgangen.

    Mein Beitrag bezog sich auf normale Taxis, eben nichts besonderes. Umgebaute Taxis kenne ich nicht, glaube das gibts auch nicht bei uns. *schulter zuck*

    Also seit mir nicht böse das ich wohl einwenig das Thema verfehlt habe.

    PS: Fiber nervt
  • Hallo.München weis ich nicht aber hier in Warendorf gibt es Taxis wo der Rolli hinten reingeschoben wird denke hat jedes Taxiunternehmen die Dialyse Fahrten machen.Ich würde einfach mal bie einigen anrufen und nachfragen.LG Erich
  • Hallo Zusammen,

    in jeder Stadt gibt es einen Behindertentransportdienst bzw. Behindetenfahrdienst. Das sind Kleinbusse mit Rampe wo man mit dem Rolli rein fahren kann, oder es sind Schwenksitztaxen. Wenn man in ein Taxi ein steigt, sieht man erst das es ein Taxi für Behinderte ist, wenn der Fahrer den Beifahrersitz zur Seite dreht, damit der Einstieg leichter ist. Jeder Rollifahrer ohne Auto kann bei seiner Stadt die Benutzung solcher Fahrdienste beantragen. Wird das gewährt, bekommt man einen gewissen Betrag zur Verfügung gestellt, mit dem man diese Fahrten bezahlen kann. Die genaue Regelung ist in jeder Stadt anders.

    Gruß Karin
  • Hallo in die Runde,


    ich wohne in Schleswig - Holstein und kann in meiner Stadt mindestens 3 Txiunternehmer benennen, die Rollstuhltaxen haben.


    Einfach mal verschiedene anrufen und nachfragen.


    LG Kerstin
  • delphisanne63 schrieb:
    Ich wohne ja in der Nähe von Hamburg, aber ehrlich gesagt, Taxis für Behindert sind mir bewußt noch nicht über den Weg gefahren. Nur die üblichen Behindertentransporte von diversen Unternehmen. Gibts behindertengerechte Taxis in HH? Weiß das jemand von Euch? Mein Partner ist übergewichtig, kommt dadurch schwer in die tiefen Taxis rein, und viele Wagen(Taxis) die etwas höher sind, gibts hier auch nicht, vor allem nicht dann, wenn man diese braucht, z.B. Nachts.


    Hallo Sanne,

    in Hamburg gibt es auch einen Behindertentransport. Manche Taxifahrer haben einen Vertrag mit der Stadt und fahren für diesen Fahrdienst. Wer die Fahrten von der Stadt bezahlt bekommt, darf nur diese Fahrzeuge benutzen. Als normal bezahlender Fahrgast darfst Du natürlich auch ein Schwenksitztaxi benutzen. Du mußt nur danach fragen. Aber diese Taxen unterscheiden sich von normalen Taxen nicht dadurch das der Einstieg höher ist, z.B. wie beim Opel Agila, sondern daß der Sitz um 45° verdreht werden kann, so daß ein Mensch mit gelähmten oder steifen Beinen das Umsetzten leichter hin bekommt. Höher sind diese Sitze leider nicht. Das hängt vom Autotyp ab. Aber in Bus und Bahn sind die Sitzplätze für Behinderte höher als der Rest der Sitzplätze.

    Trotz Gehbehinderung sind mir diese Sitze zu hoch. Komme dann mit den Füßen nicht mehr auf den Boden. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.