Rolli-Transport im Auto

Optionen
Hallo zusammen,
ich bin unterschenkelamputiert und trage eine Prothese. Sitze aber noch viel im Rolli. Ich bin alleine aber nicht kräftig genug, meinen Rolli ins Auto zu wuchten. Gibt es da eine leichte Rampe zum Anlegen an den Kofferraum oder sowas? Mein Auto ist ein Leasingfahrzeug, da mag ich natürlich nicht soviel dran verändern, weil ich es nach Ablauf der Nutzungsdauer gern zurück geben möchte.
Aber ich möchte auch gern mal ohne Hilfe irgendwohin...
Wie macht Ihr das?
Danke für eure Tipps und viele Grüße
die gluexxhexe
«1

Antworten



  • Hallo! Ich weiß zwar nicht,ob die Krankenkasse was zugibt,aber vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

    Da ich aber immer versuche einfache günstige Lösungen zu finden,hab ich für Dich einen Tip.

    Schau mal nach Hunde Rampen.
    Sie sind leicht und es gibt sie für schwere Hunde.Einen Rollstuhl damit in den Kofferraum zu befördern,müßte kein Problem sein.
    Kannst sie Dir mal bei ebay anschauen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo gluexxhexe,

    zunächst herzlich willkommen in der Community von MyHandicap!

    Magst Du uns verraten, was für ein Auto (welches Modell) Du hast? Dann kann man Dir bestimmt konkreter helfen 😀
  • gluexxhexe schrieb:
    Hallo zusammen,
    ich bin unterschenkelamputiert und trage eine Prothese. Sitze aber noch viel im Rolli. Ich bin alleine aber nicht kräftig genug, meinen Rolli ins Auto zu wuchten. Gibt es da eine leichte Rampe zum Anlegen an den Kofferraum oder sowas? Mein Auto ist ein Leasingfahrzeug, da mag ich natürlich nicht soviel dran verändern, weil ich es nach Ablauf der Nutzungsdauer gern zurück geben möchte.
    Aber ich möchte auch gern mal ohne Hilfe irgendwohin...
    Wie macht Ihr das?
    Danke für eure Tipps und viele Grüße
    die gluexxhexe


    Hallo gluexxhexe,

    natürlich gibt es Hilfsmittel, mit denen man einen Rolli leichter ins Auto bekommt. Aber so wie ich es verstanden habe, bist Du nur einseitig amputiert. Du kannst warscheinlich im Stehen Deinen Rolli verladen. Aber auch im Sitzen geht das gut. Das schaffen sogar Leute die keine Bauch- und Beinmuskulatur haben. Was wiegt denn Dein Rolli und was für einen Rolli hast Du? Du kannst unter diesen Umständen bei Deiner Krankenkasse einen Aktiv-Rolli durchsetzten, der weit unter 10kg wiegt. Da gibt es Modelle, die ohne Antriebs-Räder 4-6kg wiegen. Außerdem ist das Rollifahren mit solchen Rollstühlen viel leichter. Vieleicht liegt es auch an Deiner Technik. Hast Du Dir schon mal von Deinem Sanitätshaus zeigen lassen, wie Du am besten vorgehst, um Deinen Rolli ins Auto zu verladen?

    Ich wünsche Dir das Du eine gute Lösung findest. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,
    DANKE zunächst für Eure Tipps!
    Ich fahre einen kleinen Geländewagen von Daihatsu, kann also hinten die Tür weit aufmachen.
    Ich hatte schon ziemliche Probleme, die Kosten für meinen jetzigen Rollstuhl von meiner privaten Kasse voll erstattet zu bekommen. Da mag ich mich nicht schon wieder wegen eines neuen Rollis da melden, und ich hab den ja auch erst seit Sommer. Was der wiegt, muss ich noch mal nachsehen. Mein Sanitätsmokel hat mir auch gezeigt, wie ich die Räder abbauen kann und dann die Einzelteile rein heben.
    Aber ich dachte, mit ner Art Rampe wäre das leichter und ich müsste ihn nicht auseinandernehmen. Es ist richtig, dass ich das im Stehen mache,aber ich hab Begleiterkrankungen, u. a. Rheuma, und bin nicht sehr kräftig.
    Viele Grüße
    Susanne
  • Hallo,
    so, ich nochmal.
    Mein Rolli ist ein Leichtgewicht-Rollstuhl von Meyra, Modell 1.751. was der wiegt, weiß ich allerdings nicht (versteh ich nicht in der Anleitung*hüstel*).

    @Sendrine:
    das ist ja ein toller Tipp mit der Hunderampe! Kannte ich vorher nicht, hab ich mal gegoogelt und werd mal gucken, ob die bei uns in der Zoohandlung sowas zum Angucken und Probieren haben.

    Viele Grüße
    Susanne
  • aonrobert
    Optionen
    Hallo Susanne !

    hab das Gewicht von Deinem Meyra 1751 nachgegoogelt....hat ca. 16kg ist ein Leichgewichtrollstuhl
    mein tour light hat etwa dasselbe gewicht, kann mir durchaus vorstellen das dir das probleme beim einladen macht...ich hab kein problem mit einladen..aber als mann ..ok...und so oft brauch ihn auch nicht

    der tipp von Sendrine erscheint mir als gut machbar und günstig..pass auf die breite der rampe auf..sonst sind 2 notwenig

    Gruss

    Robert
  • gluexxhexe schrieb:
    Hallo,
    so, ich nochmal.
    Mein Rolli ist ein Leichtgewicht-Rollstuhl von Meyra, Modell 1.751. was der wiegt, weiß ich allerdings nicht (versteh ich nicht in der Anleitung*hüstel*).

    Viele Grüße
    Susanne


    Hallo Susanne,

    dann solltest Du Dir vieleicht einen anderen Rollstuhl zu legen. Vor allem wenn Du viel unterwegs bist, steht Dir ein Aktiv-Rollstuhl zu. Dein Leichtgewichtrollstuhl ist ein Standard-Rollstuhl. Der ist gar nicht für Leute gemacht, die viel unterwegs sind und sich viel bewegen. Laß Dir in Sanitäshäusern mal ein paar Aktivrollstühle zeigen. Du wirst sehen, damit hättest Du nicht nur beim Autofahren bessere Karten, Du wärst auch viel mobiler. Der Spour Neon wiegt nur 9,6kg und der Sopur Helium (ein starrer Rahmen) 6,5kg. Meyra hat auch sehr leichte Stühle. Den X1-Speedster hatte ich mal als Leihrollstuhl, ein toller Stuhl, er wiegt weit unter 10kg.

    Gruß Karin

    Sopur Neon
    http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524447430819&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395297315&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1267131848969&bmLocale=de

    Sopur Helium
    http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524447450705&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395337721&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1267131936583&bmLocale=de

    Meyra X1 Speedster
    http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524447450705&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395337721&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1267131936583&bmLocale=de
  • Hallo Susanne

    Ich habe mir gerade deinen Rolli angeschaut - das ist das was wir AOK Chopper oder genauer Panzerwagen nennen, immerhin es ist ein Falter.

    Zum Verladen
    Ich bin zwar querschnittgelähmt, aber wackeliger Fußgänger und weil ich auch Lähmungen im Arm und Handbereich habe ist Kraft kein so gutes Stichwort.
    In den Kofferraum heben kann ich meinen Rolli auch nicht. Ich habe einen Mitshubishi Space Runner mit Schiebetür an der Beifahrerseite und mache es so:
    Beifahrersitz ganz weit nach vorne
    Hintere (Schiebe)türe öffnen
    Aufstehen und dann lehne ich mich ans Fahrzeug Rolli falten
    Vorderräder zwischen Rücksitz und Türrahmen stellen (geht ohne Kraft mit einer Hand)
    Dann hinten an den Schiebegriffen die großen Räder anheben
    den Rolli zwischen Rücksitz und Beifahrersitz schieben
    einmal ums Auto laufen und einsteigen

    Das geht ganz ohne Kraft, bücken muß man sich auch nicht


    Noch eine weitere Methode - so machen es die "echten" Rollis. Also die die nicht stehen können.
    Auch wieder Beifahrersitz und Lehne nach vorne
    Auf der Fahrerseite übersetzen
    Beide Räder abmachen
    Wenn es ein Falter ist jetzt zusammenklappen
    Lehne des eigene Fahrersitz und Sitz nach hinten. soadß man beinahe liegt
    Rolli über den Körper weg hinter den Beifahrersitz

    Mit der Methode habe ich es ganz am Anfang probiert bis es dann mit dem Laufen geklappt hat. Aber ganz klar von heute auf morgen geht das nicht. Zehnmal pro Tag üben nach einer Woche gehts.

    Das sind dann die Profis, man beachte die Zeit knapp 50 Sekunden

    http://www.youtube.com/watch?v=DY6dyThUFx4&feature=related

    Klaus
  • Hallo Klaus,

    das Du das Video gefunden hast finde ich klasse. Auch Deine Erklärungen, die kann man gut verstehen. Magst Du nicht Deine Steh-Technik filmen und bei You-Tube einstellen? *😀* Das man manches lange üben muß bis es geht, vergessen viele Neurollifahrer. Ich sage immer, für's laufen lernen übt ein Kind auch 2-3 Jahre. Wenn man mit dem Rollifahren an fängt, ist man genauso unbedarft wie ein Säugling und muß seinen Körper und die Techniken auch über 2-3 Jahre üben, bis man sie aus dem FF beherrscht. 😉

    Gruß Karin
  • Uijuijuih...
    diese Hebetechnik sah ja sehr professionell aus in dem Video. Puh...
    Ich glaub, ich würd im Sitzen nicht mal meinen Rolli auseinander kriegen, ich bin schon ein ganz schöner Schwachlappen *räusper*
    Aber mir geht es auch in erster Linie darum, den Rolli mitzunehmen, wenn ich das Bein anhabe, also meine Prothese. Aber ich kann halt damit (noch) nicht so lange laufen, z.B. für nen Einkaufsbummel. Und da möcht ich den Rolli halt zur Unterstützung mithaben. Und weder ich noch meine Muddi sind kräftig genug, den da rein zu heben.
    Ohne Beinprothese ist das alles eh nicht möglich, weil ich immer eine Treppe zu bewältigen habe, und das schaff ich nur mit Bein oder wenn mein Partner mich mit dem Rolli da runter wruckt.

    Ich werd im Sanitätshaus mal nach nem andern Rolli fragen. Aber mit diesem hatte ich schon so ein Theater als ich den bekam. Meine Kasse zahlt nur bis 620 Euro, und da bekam ich erst so ein "Schrottteil", so einen gebrauchten. Ist ja ok, aber der war gar nix, Bremsen hielten nicht und das war mir zu gefährlich. und dann hab ich diesen bekommen,der für mich neu bestellt wurde.
    Inzwischen hab ich auch eine Pflegestufe bekommen und der Pflegedoc hat in sein Gutachten geschrieben, dass evtl mal ein anderer,leichterer Rolli angebracht wäre. Da will ich mich da noch mal erkundigen, aber ich möchte auch einen (eigenen) Rollator haben. Mal hören, was da so möglich ist.

    Viele Grüße
    Susanne
  • gluexxhexe schrieb:
    Meine Kasse zahlt nur bis 620 Euro, und da bekam ich erst so ein "Schrottteil", so einen gebrauchten. Ist ja ok, aber der war gar nix, Bremsen hielten nicht und das war mir zu gefährlich. und dann hab ich diesen bekommen,der für mich neu bestellt wurde.


    Hallo Susanne,

    Deine Krankenkasse zahlt Dir das, was auf dem Rezept steht. Wenn nur Rollstuhl drauf steht, dann bekommst Du halt nur einen billigen AOK-Shopper. Wer aber aktiv sein will wie Du und das auch kann, dem stehen mindestens 2000€ zu. Du mußt nur wissen was auf dem Rezept stehen muß und die richtigen Argumente haben.

    Gruß Karin

    P.S.: Diesse Verladetechnik ist nicts besonderes. Die meisten Rollifahrer machen das so, obwohl ihnen ein Großteil ihrer Muskulatur fehlt. Wenn Dein Körper sowas nicht gewohnt ist, dann mußt Du halt üben, bis Du es kannst. Die Muckies entwickeln sich nach und nach und Deine Sicherheit wird auch immer besser. Du mußt halt immer wieder üben. Als Kleinkind hast Du auch nicht in vier Wochen laufen gelernt. Da Du jetzt von Null anfangen mußt, stehst Du noch am Anfang Deines Weges. Aber wenn andere es geschafft habe, schaffst Du das auch. 😉

  • Hallo,

    es gibt Teleskopschienen, die sich in jedem Kofferraum verstauen lassen und auch leicht genug sind, dass man si gut bewegen kann.

    Ebenso gibt es Schwenklifte, die ins Fahrzeug eingebaut werden können und auch wieder entfernt werden können ohne dass ein richtrig sichtbarer Schaden am Fahrzeug verbleibt.

    Diese Lösungen müssen aber immer individuell betrachtet werden. Du musst hier die Prioritäten setzen, wss ist Dir wichtig. Die gute und erleichternde Bedienung oder das Leasingfahrzeug oder der Preis usw.
    Die beste Lösung ist nur die, die einem selber das beste Gefühl gibt. Dann erst kommen die lösbaren Einbau- und auch Rückbau- Möglichkeiten.

    Bei Bedarf stehen wir Dir gerne mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Verfügung.
    Die Preise für spezielle ausziehbare Auffahrschienen liegen bei ca. 350 Euro +Mwst.

    Für weitere Unterstützung stehe ich Dir jeder Zeit gerne zur Verfügung.

    Gruß


    Matthias
  • Hallo,
    ich denke auch das Du mit einem Aktiv-Rolli besser dran wärst.
    Wenn Du den erstmal hast wirst Du dich wundern wie schnell Du Kraft in die Arme bekommst.
    Das spart jede Mukibude das dauert es wesendlich länger😀

    Wenn ich Die Kraft die ich in den Armen hab jemals in den Beinen gehabt hätte wär ich wohl heute noch nicht im Rolli.
    Aber da hab ich heute Trainiert und am nächsten Tag war es weg.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo Gluexxhexe!

    Jetzt hast Du viele Tolle Tipps erhalten.Was jetzt noch fehlt ist ein Blick in die Geldbörse und evtl. viel Glück mit dem passenden Rezept.

    Teil uns mit,wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast,vielleicht lernen wir neu dazu.
    Alles Gute
    SENDRINE 😀
  • Hallo Hexe,

    also wenn Du und Deine "Leute" wirklich zu schwach sind den Rolli ins Auto zu bringen gibts wirklich wenig preiswerte Möglichkeiten Dir zu helfen.

    Aber eine Idee hätte ich noch.

    Schienen auf denen Du den Rolli ins Auto bekommst könnest Du auch von einem Farradträger nehmen, die dann in der richtigen Breite zusammenschrauben, oben eine Lasche oder Haken anbringen das sie nicht runter rutscht und schon hast Du eine Schiene für den Rolli für unter 20 €.

    http://cgi.ebay.de/Fahrradtraeger-universal_W0QQitemZ170451355995QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item27afb1495b

    http://cgi.ebay.de/fahrradtraeger-fuer-2-Fahrraeder_W0QQitemZ180474031721QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item2a05172e69

    http://cgi.ebay.de/Alfa-Romeo-Fahrradtraeger-und-Grundtraeger-Alfa-155_W0QQitemZ130370806234QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e5ab4a1da