Tolle Idee! Stadtkarten für Rollstuhlfahrer

Optionen
Hallo zusammen,
ich habe heute einen interessanten Bericht bei Quarks gesehen über den ich euch gleich informieren möchte.
Es geht um Stadtpläne für Rollstuhlfahrer : „OpenStreetMap für Rollstuhlfahrer“
Wenn Rollstuhlfahrer in der Stadt unterwegs sind, benötigen sie ganz andere Informationen als Menschen, die zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die Straßen eilen, dies gilt auch für mich als Rollator-Fahrer.
Oft versperren zum Beispiel parkende Autos oder Treppen den Weg – ein Problem vor allem, wenn ein Rollstuhlfahrer alleine unterwegs ist.
Geographen von der Universität in Bonn wollen deshalb genau die Informationen sammeln, die Rollstuhlfahrer brauchen und bisher meist nicht bekommen. Daraus soll dann eine Karte im Internet entstehen – ein Routenplaner, der den Rollstuhlfahrern zeigt, welcher Weg der Beste ist.
Der Rollstuhl-Routenplaner der Bonner Geographen ist Teil von OpenStreetMap, der größten freien Weltkarte im Internet. Seit 2004 gibt es das Projekt.
Hierbei sammeln Freiwillige alle möglichen geographischen Informationen in einer Datenbank – zum Beispiel den Verlauf von Straßen, Flüssen oder Eisenbahnlinien. Aus all diesen Daten können dann Karten oder Navigationsprogramme wie der Routenplaner für Rollstuhlfahrer entstehen.
OpenStreetMap ist ein loser Zusammenschluss von Leuten, die diese Informationen sammeln. Weltweit schreiben rund 100.000 Menschen am OpenStreetMap-Projekt und verfeinern es mit immer mehr Details. So entsteht eine immer genauere Karte, die in manchen Gegenden beispielsweise auch schon die Position vom Löwengehege im Zoo oder die Lage der besten Skipiste anzeigen kann.
Doch die OpenStreetMap-Karte ist noch lange nicht fertig. Es gibt viele Orte, an denen zahlreiche Daten fehlen. Eigentlich wird diese Karte auch nie richtig fertig, da ständig weitere geographische Details aufgenommen werden können. Und die Erdoberfläche verändert sich ja ständig: Neue Straßen werden gebaut, Häuser werden abgerissen und neue errichtet, U-Bahn und Eisenbahnlinien gebaut oder Wanderwege werden eingerichtet.
Das Prinzip von OpenStreetMap ist in etwa dasselbe wie beim Online-Lexikon Wikipedia:
Jeder kann mitmachen.
Außerdem sind die Daten frei und kostenlos. Das heißt, ohne eine Lizenzgebühr kann eine Karte von OpenStreetMap verwendet und zum Beispiel auch auf die eigene Homepage gestellt werden. Das macht das Projekt einzigartig im Vergleich zu anderen Internetkarten.
Diesen Spezial-Routenplaner gibt es zwar erst mal nur für Bonn - als Testgebiet.
Doch wenn auch anderswo Mapper ausschwärmen und vermessen, dann entstehen hoffentlich bald mehr OpenStreetMap-Karten speziell für Rollstuhlfahrer.
Infos hierzu findet Ihr unter: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0915/008_karten.jsp
Und hier findet ihr die aktuelle openstreetmap: http://www.openstreetmap.org/

Antworten

  • Tomtom
    Optionen
    Super Sache, super Beitrag! 5 Sterne!

    Ich muss mir das mal anschauen, wie man da mitmachen kann. Hab ein paar Freunde, die Geocaching als Hobby haben. Ich glaub, das ist sowas. Die werd ich mal fragen!

    Danke!
  • Hallo,
    das ist eine super sache finde ich für jeden der mal in eine andere Stadt möcht
    oder auch für die die in der eigenen Stadt mal was suchen.

    Gruß
    Herbi
  • Eine Klasse Idee. Ich weiß ja, das es von größeren Städten in gedruckter Form was gibt, wie man welche Gebäude erreichen kann, bzw. die Türbreiten von Fahrstühlen etc... Aber das ist wirklich mal was ganz neues. Hoffentlich machen die Leute das auch bald für die anderen Städte, z.B. Hamburg, Berlin etc...Aber wenn wir die Leute mit den Infos bombadieren kann es ja nur gut werden.


  • Hallo!

    Was für eine wunderbare Idee,dazu der Beitrag,auch Rollstuhlfähige Zugänge,Lifte oder Lokale miteinzubringen,finde ich ganz Toll.

    Auch wann oder wo Behindertenbusse eingesetzt sind,währe auch nicht schlecht.
    Reparatur Werkstatt für Rollstuhlfahrer,öffentliche Toiletten,Kino,Theater.

    Solche Karten würden vieles einfacher machen.Man merkt bereits beim Lesen,es gibt viel zu tun.Wo finde ich ein behinderten gerechtes Hotel in meiner Stadt oder kann ich auch einen Wellnesstag einlegen in einem Bad oder Fitnesscenter.Da gibts unendlich vieles was interressant währe und bestimmt so manchen helfen könnte,sich mehr dach drausen zu wagen.

    Lieben Dank für diesen Beitrag.Ist eine sehr gute Idee.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Tinnix, hallo Tomtom,

    Tinnix, danke für diesen Link bei uns im Forum! Hoffentlich gibst solche Karten bald flächendeckend für den ganzen Erdball!!
    Tomtom, dass dir diese Karten gefallen, war klar 😀! Bei deinem Namen 😉!
    Du hast Freunde, die im Rollstuhl Geocaching machen?
    Gibt es da Caches, die speziell für Menschen im Rollstuhl sind? Gibt es da Seiten dazu?
    Das würde mich genauer interessieren.

    Lieben Gruß von
    Michaela