Muss ich als Grundischerungs Empfänger auch die 8 Euro zusart gebühr der kk zahlen

hab da ganz unterschiedliche Sachen gehört. muss ich jetzt oder nicht....? meine kk geht mir schon auf den wecker

hilli

Antworten

  • Hallo Hilli,
    das kommt drauf an. Wenn du Grundsicherung (nach SGB XII) im Alter und bei Erwerbsminderung erhältst, musst du den Zusatzbeitrag nicht zahlen. Für Arbeitslose, die Grundsicherung nach dem SGB II erhalten, gilt das leider nicht. Bist du also HartzIV-Empfängerin im Sinne von ALGII musst du den Zusatzbeitrag bezahlen.
    Bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Danke. Zwar nicht was ich hören wollte, aber dafür kannst du ja auch nix!
  • Nein, Du mußt nicht zahlen.

    Kein Mensch muß das zahlen!

    Jeder kann und sollte kündigen, nur so werden die Absahner nicht mehr so frech.

    Da im Gegensatz zur privaten Kasse die Gesetzlichen alle Interessenten aufnehmen müssen, egal wie krank oder alt die sind, ist das kein Problem.

    Die wenigsten nehmen bisher einen Zusatzbeitrag und etliche haben auch angekündigt, daß sie zumindest dieses Jahr keinen nehmen werden.

    Also: neuen Kasse aussuchen, Aufnahme beantragen und alte Kasse kündigen.

    Sehr gut ist z. B. die Techniker Krankenkasse...


  • Hallo!

    Es schleichen sich immer neue Abgaben ein die wir nicht mehr loß werden.Solidaritätszuschlag!! Heilmittelzuzahlungen!!!! Krankenkassenzuschlag!!!!

    Ist doch sehr praktisch.Warum auch das über die zuzahlenden Beiträge finanzieren.
    Es wird was neues gemacht.Jetzt sind es 8 E und dabei wird es auch nicht bleiben.

    Einmal eingeführt,bleibt es für immer.Oder? Kennt jemand eine Zahlung,die wieder verschwunden ist??
    Ich selbst glaube auch nicht,das ein wechsel was bringen wird.Die anderen Kassen warten nur mal ab und beobachten das ganze um sich dann auch was einfallen zu laßen.Das was mich interressiert ist eine gute Kasse zu finden,wo man sich auch als schwer kranker gut aufgehoben fühlt.Dafür würde ich auch etwas mehr bezahlen.
    Dieses Gefühl kenne ich nähmlich schon lange nicht mehr, bei unserer Kasse.
    Gruß
    SENDRINE
  • Das sehe ich anders.

    Ich würde keine Gelegenheit auslassen, mich der Abzockerei so lange es geht zu entziehen.

    Das mit den Zusatzbeiträgen ist eine einzige Schweinerei, schon dadurch, daß da natürlich die lieben Arbeitgeberli mal wieder nicht mit im Boot sitzen.

    Wir hatten in besserer Zeit mal eine paritätische Finanzierung von Kranken- Renten- Pflege- Arbeitslosenversicherung.

    Das wird immer mehr von unseren Volksvertretern ... ähhh... VolksverRÄTERN torpediert.

    Zum Thema Unsterblichkeit von Abgaben:

    Da fällt mir der Ossi-Soli ein, der nur kurz für 3 Jahre fällig werden sollte.

    Da fällt mir die Zündholzsteuer ein, die an die Schweden gezahlt wurde und nach 75 Jahren ausgelaufen ist.

    Die Schweden hatten im Kaiserreich unter Wilhelm II einen Kredit gewährt, zum Aufbau der Kriegsflotte.

    Da fällt mir die Sektsteuer ein, eingeführt im Kaiserreich unter Wilhelm II.

    Sie diente zur Finanzierung des Aufbaus der Kriegsflotte, die bekanntlich seit 1919 in der Bucht von Scapa Flow liegt.

    Die Sektsteuer haben wir heute noch.

    Es war allerdings eine sehr soziale Steuer, da im Kaiserreich einfache Arbeiter sicher keinen Sekt getrunken haben, eher mal ein Bier, das war das Getränk der oberen 10000 und die konnten sich die Steuer ja auch sehr gut leisten.

    So gesehen war das besser als heute...


  • Hallo!

    Das sind tolle Geschichten,die der König hier erzählt.Finde diese äußerst interressant.

    Was die Kassen anbelangt,kann es jeder halten wie er will.Für mich bedeutet das nur erneuerlicher Streß und für einen Wechsel,brauche ich erst noch mehr Info.

    Habe erstmal zu verkraften,wie sich unsere Kasse verhält,sobald man schwer Krank ist.

    Da fehlt mir im Moment der Glaube,das es bei anderen Kassen besser zugeht.
    Aber ich laß mich gerne überzeugen und sammle Pluspunkte von Kassen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Die HKK als bundesweit geöffnete Ersatzkasse zahlt monatlich 5 € Beitrag zurück.

    Wenn man das mit einer Kasse vergleicht, die einen Zusatzbeitrag von monatlich 8 € erhebt, dann ist die Differenz im Monat schon 13 € und im Jahr 156 €.

    Sollte sich jemand in Hartz IV schon mal überlegen und die anderen auch...

    ...dafür kann man auch mal einen Kündigungsbrief schreiben und eine Neuaufnahme beantragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.