Ich benötige Eure/Ihre Hilfe

Hallo alle zusammen, heute benötige ich Eure/Ihre Hilfe.

Kurz zu mir:
Ich habe vier aus gelernte Berufe, hier zwei davon.
Habe Berufskraftfahrer gelernt und sehr viel von der Welt gesehen. Um von der „Straße“ los zu kommen, habe ich über eine Umschulung den Bürokaufmann erlernt. Nach einigem hin und her bin ich nun seit einigen Jahren in einer sehr guten Firma angekommen und fühle mich dort sehr wohl. In meinem jetzigen Beruf bin ich auch auf meinen Führerschein CE (Klasse II) angewiesen.

Mein Problem:
Habe nun schon die zweite Keratoplastik am rechten Auge über mich ergehen lassen und keine Besserung in „Sicht“. Meine Sehstärke li. 100% re.5% soweit OK, nur benötige ich für meine jetzige Aufgabe mindestens eine Sehstärke auf dem re. Auge von mindestens 20%. So will es der Gesetzgeber.

Und nun?
Leider komme ich, noch nicht einmal mit einer Sehhilfe, auf diese 20%. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits gesprochen, eine andere Tätigkeit innerhalb der Firma gibt es leider nicht für mich. Erst Recht nicht in der jetzigen Wirtschaftslage.

OK, was kann ich?
Gelernt habe ich, Steinsetzer, Rettungssanitäter, Berufskraftfahrer und Bürokaufmann. Weiter gebildet habe ich mich in den Bereichen, Kommunikation, Teamführung, Formular Gestaltung in Word u. Excel, Schulungen in den vorherigen Bereichen.

Was suche ich?
Ich arbeite sehr gern mit Menschen, egal welcher Nation und Handicaps. Gern würde ich in den Bereichen Personalleasing oder Immobilien tätig werden.

So sieht es nun aus bei mir, wenn Ihr Tipps habt, die mich weiter bringen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt Euch freundlich

Thomas

Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich habe ebend gegooglet nach "Hilfsmitteln" die dir helfen könnten und habe auch was gefunden. Vielleicht würde dir ja schon eine Vergrößerung helfen. Die würde vom Arbeitsamt bezahlt werden, so könntest du deinen Job behalten.

    Achja hier ist die Seite:

    http://www.papenmeier.de/rehatechnik/produkte/sehbehinderte/sehbehindert_glossar/sehbehindert_glossar.html

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Lieben Gruß

    Uli
  • Hallo Uli,

    vielen Dank für Deine Hilfe, ich schau mir die Seite gleich einmal an.

    Danke Dir.

    Es grüßt Dich freundlich

    Thomas
  • Thomas-66 schrieb:
    Hallo alle zusammen, heute benötige ich Eure/Ihre Hilfe.

    Kurz zu mir:
    Ich habe vier aus gelernte Berufe, hier zwei davon.
    Habe Berufskraftfahrer gelernt und sehr viel von der Welt gesehen. Um von der „Straße“ los zu kommen, habe ich über eine Umschulung den Bürokaufmann erlernt. Nach einigem hin und her bin ich nun seit einigen Jahren in einer sehr guten Firma angekommen und fühle mich dort sehr wohl. In meinem jetzigen Beruf bin ich auch auf meinen Führerschein CE (Klasse II) angewiesen.

    Mein Problem:
    Habe nun schon die zweite Keratoplastik am rechten Auge über mich ergehen lassen und keine Besserung in „Sicht“. Meine Sehstärke li. 100% re.5% soweit OK, nur benötige ich für meine jetzige Aufgabe mindestens eine Sehstärke auf dem re. Auge von mindestens 20%. So will es der Gesetzgeber.

    Und nun?
    Leider komme ich, noch nicht einmal mit einer Sehhilfe, auf diese 20%. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits gesprochen, eine andere Tätigkeit innerhalb der Firma gibt es leider nicht für mich. Erst Recht nicht in der jetzigen Wirtschaftslage.

    OK, was kann ich?
    Gelernt habe ich, Steinsetzer, Rettungssanitäter, Berufskraftfahrer und Bürokaufmann. Weiter gebildet habe ich mich in den Bereichen, Kommunikation, Teamführung, Formular Gestaltung in Word u. Excel, Schulungen in den vorherigen Bereichen.

    Was suche ich?
    Ich arbeite sehr gern mit Menschen, egal welcher Nation und Handicaps. Gern würde ich in den Bereichen Personalleasing oder Immobilien tätig werden.

    So sieht es nun aus bei mir, wenn Ihr Tipps habt, die mich weiter bringen, wäre ich Euch sehr dankbar.

    Es grüßt Euch freundlich

    Thomas


    Hallo Thomas,

    hast Du mal überlegt auf Deine Ausbildung als Rettungssanitäter auf zu bauen? Ich habe beim DRK mal einen Lehrschein gemacht und hatte wärend meiner Fortbildung einen fast blinden Dozenten. Wenn Dich eine Lehrtätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz interessiert dann nimm doch mal Kontakt mit dem DRK in Wuppertal auf. Der sehbehinderte Dozent mit seiner süßen Assistenzhündin ist im Kreisverband Wuppertal zuhause.

    Gruß Karin
  • Hallo Thomas,


    im Forum gibt es jemand kompetentes, er nennt sich Jobcoach Berlin,

    vielleicht hilft ein Gespräch mit ihm ja weiter.


    Ich würde mich sehr für Dich freuen.

    Schreibt ihn doch mal an.


    LG und einen schönen Abend.


    * Kerstin *
  • Hallo Kerstin,

    vielen Dank für den Tipp, ich versuche gleich mal Kontakt auf zu nehmen.

    Vielen lieben Dank.

    Es grüßt Dich freundlich


    Thomas
  • Hallo Thomas,



    das ist gern geschehen* lächelt.

    Drück dolle die Daumen.

    Grüss Jule herzlich.


    * Kerstin *
Diese Diskussion wurde geschlossen.