Umschulung
Jule
✭✭
Hallo an Alle,
ich habe ein Problem und hoffe ich kann Hilfe, Tipps und Ideen bekommen.
In der Vergangenheit habe ich zweimal versucht eine Umschulung zu absolvieren. Leider musste ich beidemale aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Nach langer Zeit zu hause und einigen medizienischen Maßnahmen möchte ich nun am liebsten einen dritten Anlauf starten. Damals hatte ich die Einstufung beim Versorgungsamt noch nicht. Durch meinen Neurogenerator ist meine gesundheitliche Situation besser zu steuern.
In meinen ursprünglich erlernten Beruf der Erzieherin im Kindergarten kann ich trotzdem nicht zurück. Ohne Umschulung sehe ich allerdings kaum eine Möglichkeit, einen für mich geeigneten Arbeitsplatz zu bekommen.
Da ich zur Zeit weder vom Arbeitsamt, noch vom Integrationsamt Hilfe erwarten kann, Frage ich euch.
Freue mich auf Antworten
😛
ich habe ein Problem und hoffe ich kann Hilfe, Tipps und Ideen bekommen.
In der Vergangenheit habe ich zweimal versucht eine Umschulung zu absolvieren. Leider musste ich beidemale aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Nach langer Zeit zu hause und einigen medizienischen Maßnahmen möchte ich nun am liebsten einen dritten Anlauf starten. Damals hatte ich die Einstufung beim Versorgungsamt noch nicht. Durch meinen Neurogenerator ist meine gesundheitliche Situation besser zu steuern.
In meinen ursprünglich erlernten Beruf der Erzieherin im Kindergarten kann ich trotzdem nicht zurück. Ohne Umschulung sehe ich allerdings kaum eine Möglichkeit, einen für mich geeigneten Arbeitsplatz zu bekommen.
Da ich zur Zeit weder vom Arbeitsamt, noch vom Integrationsamt Hilfe erwarten kann, Frage ich euch.
Freue mich auf Antworten
😛
0
Antworten
-
Hallo Jule,
ich habe unseren Fachexperten für Ausbildung und Beruf bezüglich deiner Forenanfrage kontaktiert. Er wird dir sicher bald ein paar Tipps geben, sobald er dem Faschingstreiben entkommen ist 😀.
Liebe Grüße von
Michaela
0 -
Hallo Jule,
anscheinend hast du keinen Status als berufliche Rehabilitandin. Deshalb solltest du dies erst klären. Es kann gut sein, dass du nach 2 Abbrüchen nicht mehr aktuell als Rehabilitandin.
Dann solltest du möglichst schnell einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen (bzw. nachfragen, ob du noch einen aktuellen Status als Rehabilitandin hast). Dabei sollte auch dein aktueller Gesundheitszustand berücksichtigt werden und es muß geklärt werden, wer dein richtiger Kostenträger ist.
Erst dann kann die Frage beantwortet werden, was inhaltlich die passenden und förderfähige Maßnahme (z.B. Umschulung) ist.
Viele
0 -
Hallo,
vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich mal schlau machen über meinen Stand bzw. wer für mich zuständig ist.
Gruß Jule
0 -
Hallo,
ich werde jetzt tatsächlich einen neuen Antrag auf berufliche Rehabilitation stellen können.
Bitte drückt mir alle die Daumen, dass ich den Antrag bewilligt bekomme!
Bitte, bitte, bitte!!!
Wer noch Ideen oder Tipps für mich hat....BITTE MELDEN!!!
0 -
Hallo Jule,
ich drücke Dir natürlich ganz, ganz fest die Daumen, damit Du Deinen Antrag bewilligt bekommst und so die Möglichkeit einer neuen beruflichen Reha hast und diese auch Deinen Interessen entspricht.
VIEL GLÜCK !!!😀
Liebe Grüße
Conny
0 -
Hallo Jule!
Ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen,das es diesmal bei Dir klappt,die Umschulung durch zu ziehen.
Ist nicht leicht,wenn immer wieder was dazwischen kommt,nicht den Mut zu verlieren.
Alles alles Gute und ganz viel Toi Toi Toi-Gruß SENDRINE 😀
0 -
Hey Jule,
ich sehe zwar nicht so aus, aber ich habe zwei ganz dicke Daumen, die ich für Dich drücke!
Gruß
Jochem
0 -
Hallo Jule,
ich drück Dir dolle die Daumen und wünsch Dir alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße auch an Thomas.
* Kerstin *
0 -
Ein liebes "Hallo" an alle die ihr mir die Daumen drückt. Am Montag ist es soweit, ich habe alle Unterlagen zusammen und dann auch alle Formulare ausgefüllt um den Antrag abzuschicken! Dann heißt es warten und hoffen. Aber mit so viel gedrückten Daumen, wie ich sie habe kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wie gesagt "eigentlich"....
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Jule
0 -
Nochmal ein HALLO an alle,
nachdem ich meinen Antrag auf berufliche Reha bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt habe, bekamm ich jetzt dir Info aus Berlin, das sie meinen Antrag an das Arbeitsamt meines Wohnortes weitergeleitet haben.
Dort habe ich mir die Voraussetzungen für den Bezug von Übergangsgeld während einer Maßnahme durchgelesen und bin über folgende Formulierung gestolpert:
Vorbeschäftigungszeit
Die Vorbeschäftigungszeit ist erfüllt, wenn Sie innerhalb der letzten drei Jahre vor Beginn der Teilnahme an der Bildungsmaßnahme
* mindestens 12 Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat mit 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden haben – also zum Beispiel gegen Arbeitsentgelt beschäftigt waren – oder
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Frist von drei Jahren erweitert werden, so zum Beispiel
* bei Berufsrückkehrern, nach einer Zeit der Betreuung und Erziehung von aufsichtsbedürftigen Kindern, oder
* Zeiten einer Pflege von Angehörigen
Die Zeit für die Pflege von Angehörigen kann ich für einige Monate nachweisen.
Eine Frage hätte ich zur Betreuung von aufsichtsbedürftigen Kindern.
Gild dies auch wenn das Kind ein Tagespflegekind ist?
Über eure Tipps und Hinweise freue ich mich sehr!
Schönen Sonntag noch Gruß Jule
0 -
Hallo Jule,
das gilt nicht bei Tagespflegekindern sondern nur wenn ein Pflegekind bei Dir wohnt (Vollzeitpflege).
Gruß Karin
0 -
Hallo an Alle,
ich brauche noch einmal eure Daumen zum Drücken!
Nachdem die Rentenversicherung meinen Antrag auf berufliche Reha abgelehnt hat, hat sie ihn an das zuständige Arbeitsamt weitergegeben.
Nun was soll ich sagen, nch einem sehr guten Gespräch mit einer Rehaberaterin stehen meine Chancen für eine Umschulung auf "sehr gut"!
Wenn alles klappt kann ich ab November eine Umschulung zur "Kauffrau im Gesundheitswesen" im BfW Bremen machen.
Also BITTE drückt mir die Daumen, das alles klappt.
Schönen ersten Mai noch! 😛
0 -
Hallo Jule,
das klingt ja super 😀
Ich bin sicher, dass Dir wieder alle die Daumen drücken!
0 -
Hallo,
so jetzt geht es wieder Weiter im langen Antragsverfahren auf dem Weg zur Umschulung. nächste Woche Dienstag muss ich zum medizienischen Dienst vom Arbeitsamt.
Also brauche ich wiedermal eure Daumen zum drücken, denn ich möchte diese Umschulung wirklich gerne bekommen. 😛 😛 😛
0 -
Liebe Jule,
Meine beiden Daumen drücke ich Dir natürlich ganz fest. 😀
Ich hoffe mit Dir, dass alles gutgeht und Du Deine Umschulung bekommst, da ich weiss, dass Du gern wieder arbeiten würdest und sonst fast chancenlos wärst.
Ganz liebe Grüße 😀
Conny
0 -
Juhu, ich habe die (mündliche) Zusage für meine Umschulung. Ab dem 01.08.2010 kann es loshehen mit der Schule! Ich bekomme jetzt also doch noch die Möglichkeit Bürokauffrau zu werden. SCHÖÖÖÖÖNNNNN!!!!! 😆 😆 😆
0 -
Toll, liebe Jule, ich freue mich mit Dir! 😀
Nun hast Du es endlich geschafft, noch einmal eine Umschulung zu bekommen. 😀
Da werden wir mal die Daumen drücken, dass Du es dieses Mal auch gesundheitlich schaffst.
Liebe Grüße 😀
Conny
0 -
Liebe Jule,
das MyHandicap-Team freut sich auch mit dir! Wir wünschen dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Iris, Redaktion MyHandicap
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit