was gibt es für berufliche umschulungdmöglichkeiten und jobbezeichnungen. für rollifahrer
MyHandicap User
✭✭✭
Habe Umschulung beantragt,seit meinem Unfall nicht mehr als Schreiner brauchbar. Muss ein machbares Konzept vorlegen. Möchte in der richtung Rehaberater ,Erzieher,Drogenberatung tätig werden
Habe einen guten Draht zu Menschen und auch zu Kindern.
Wer kann mir vorschläge unterbreiten.
Auf jeden Fall kein Verkäufer oder Versicherugsvertreter in der Art. Habe ausbildung als schreiner mit Hauptschulabschluss
Habe einen guten Draht zu Menschen und auch zu Kindern.
Wer kann mir vorschläge unterbreiten.
Auf jeden Fall kein Verkäufer oder Versicherugsvertreter in der Art. Habe ausbildung als schreiner mit Hauptschulabschluss
0
Antworten
-
Hallo!
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,ist mir spontan etwas eingefallen,deshalb möchte ich Dich fragen.Du bist ausgebildeter Schreiner.Warst Du gut in Deinem Beruf????
Würdest oder könntest Du trotzallem,das eine oder andere noch Herstellen????
Frag Dich das mal.Es gibt Menschen die Ihren Beruf geliebt haben und meines erachtens als Ausbilder für Jugendliche eingesetzt werden könnten.Warum nicht den erlernten Beruf für eine Weiterbildung nutzen.Der Einsatz könnte in einer Behindertenwerkstatt oder in einem Berufsförderprogram gut paßen.
Vielleicht konnte ich Dir diesen Gedankengang schmackhaft machen.Würde mich freuen.
Damit alles Gute und viel Glück
Gruß
SENDRINE 😀
0 -
Sendrine schrieb:
Hallo!
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,ist mir spontan etwas eingefallen,deshalb möchte ich Dich fragen.Du bist ausgebildeter Schreiner.Warst Du gut in Deinem Beruf????
Würdest oder könntest Du trotzallem,das eine oder andere noch Herstellen????
Frag Dich das mal.Es gibt Menschen die Ihren Beruf geliebt haben und meines erachtens als Ausbilder für Jugendliche eingesetzt werden könnten.Warum nicht den erlernten Beruf für eine Weiterbildung nutzen.Der Einsatz könnte in einer Behindertenwerkstatt oder in einem Berufsförderprogram gut paßen.
Vielleicht konnte ich Dir diesen Gedankengang schmackhaft machen.Würde mich freuen.
Damit alles Gute und viel Glück
Gruß
SENDRINE 😀
Hallo Sendrine,
wow bin begeistert, was für tolle Ideen du hast 😀 Hut ab!!!!
Hallo Echtsupie,
wem musst du denn das Konzept vorlegen?
Gibt es nicht die Möglichkeit, sich über das Arbeitsamt zu Informieren?
Lieben Gruß Andrea
0 -
Hallo!
Vielleicht hilft es bei großen Organisationen am Ort,wie Caritas,AWO,Diakonisches Werk usw. in der Personalabteilung entweder einen Termin ausmachen,oder erstmal eine Anfrage starten.
Ich könnte mir gut vorstellen,das der eine oder andere ehemalige Handwerker mit Talent für Pädagogik eine Chance bekommen könnte.
Evtl.gibt der Reha Berater,falls es solch einen gibt bei der ARGE vor Ort Auskunft was machbar währe.
Lieben Gruß
SENDRINE 😀
0 -
das geht über praktikum ,alles mögliche. hab schon ein paar infos. mache gerade nentermin bei der arge, gerade mit nem rehaberater. muss auch schauen wo ich dies umschulung auch machen kann.vielleicht geht auch ein praktikum als alternative, wenn aussicht auf nen festen arbeitsplatz besteht zahlt auch die reha, aber das mit den firmen ist ne gute idee. gerade wegen praktikum. zahlt auch die rentenkasse einen teil des lohnes.das problem ist auch das ich nicht die firmen kenne die ich anschreiben könnte.auch schon ewig nicht mehr bewerben müssen. werd ich mal auf den termin warten müssen.hoffentlich nicht so ein blödmann wie mein arbeitsberater beim jobcenter.
0 -
Hallo!
Na dann,alles Gute.
Wird schon werden.Viel viel Glück !!!!!!!!!!!!!!!!
Die ARGE kann bestimmt weiterhelfen.
Gruß
SENDRINE 😀
0 -
Hallo Echtsupi69,
leider weiß ich von dir nur dass du Schreiner (immer noch) bist und Rollstuhlfahrer. Und dass du gerne im Sozialen Bereich arbeiten würdest. Das würde mir als Arbeitsberater auch nicht ausreichen, um einen weitere Ausbildungen zu fördern. Deshalb möchte er gerne sowas wie ein Konzept.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Sozialen Bereich, als Betroffener, als Helfer, als ehrenamtlicher Betreuer? hats du in diesem Bereich so etwas wie praktische Erfahrungen (erst mal egal ob über Praktikum oder andere Möglichkkeiten) gemacht? Je länger und intensiver diese Erfahrungen waren, um so eher kannst du damit einen reha-Kostenträger überzeugen. Hinterfragen mußt du deine Erfahrungen selber, ob sie der alltagswriklichkeit entsprechen. (z.B. gibt es viele Menschen, die gerne einen einzelnen alten Menschen betreuen, aber die Wirklichkeit in Pflegeheimen schaut unter Umständen völlig anders aus.)
Wie einige der Vorschreiber würde ich an deiner Stelle so viel wie möglich aus dem bieherigen Arbeitsbereich und -erfahrungen in die neue Tätigkeit "rüber"-retten. Eine Komination ist z.B. die Fachkraft für Arbeitsförderung, die auf die Beschäftigung als Anleiter in Werkstätten für behinderte Menschen abzielt. (unter Berufenet.de findest du mehr). Spezielle Ausbildungen für Rollis gibt es nicht, jedenfalls so lange du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden willst. Das geht aber auch nicht, weil jeder Rolli (wie übrigens auch jeder Nicht-Rolli) höchst eigene Stärken und weniger große Stärke hat.
Viele Grüße
Michael
0 -
lieber echtsupi 😆
es freut mich sehr, dass du gestern freitag einen vorkurs zur umschulung als goldschmied angefangen hast. gratulation!!!!!!!!!!!!
kara 😡
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit