Angst vor dem Vorstellungsgespräch

Optionen
Liebe Leute,

jetzt mal eine ganz sachliche ernste Frage: wie soll man angst vor dem Vorstellungsgespräch überwinden? Ich freu mich über Einladungen sehr aber danach fühl ich mich einfach nur noch unwohl und nicht mehr von dieser Welt.

Das fängt an mit schlaflosen Nächten und mit der Frage: wie mach ich da alles richtig? Da muss man ja höllisch mit der Körpersprache aufpassen, die mir aber in dieser Situation selber nicht bewusst ist.

Keana

Antworten



  • Hallo Keana!

    Vielleicht kann Dir dabei Autogenes Training oder Bachblüten helfen.

    Ich hatte meist Rescue Tropfen (Notfall) mit.Dadurch war ich sicherer.

    Hab sie dann oft gar nicht gebraucht.Sich ganz normal zu geben,ist das beste.

    Den so werden sie Dich dann auch in der Neuen Firma erleben,wenn Du genommen wirst.

    Wünsche Dir viel Glück
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Keana,

    die Rescue-Tropfen für alle Fälle in der Tasche sind ein guter Tipp! Und helfen tatsächlich meist ohne sie einzunehmen 😀.
    Es gibt Trainings, in denen man lernt, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhält, welche Gestik man verwendet, wie die Körpersprache am besten eingesetzt werden kann.
    Ich persönlich halte davon wenig. Weil man sich dann so darauf konzentriert alles "richtig" zu machen, dass man überhaupt nicht authentisch rüberkommt.
    Ich rate dir: Sei einfach du selbst! Und mach dir keinen Druck.
    Zieh dir was an, worin du dich wohl fühlst und wirke selbstbewusst und sicher.
    Wenn du wirklich total nervös bist, dann sag das auch.
    Das nimmt dann meistens den Wind aus den Segeln.
    Bereite dich auf dein Vorstellungsgespräch gut vor. Dh, schau dir die Homepage an, überleg dir Fragen, und vielleicht kannst du auch mit einer Person ein bisschen "üben". Sprich ihr macht ein Vorstellungsgespräch-Rollenspiel.
    Dadurch wirst du sicher auch lockerer. Auch wenn dann natürlich meist alles anders kommt, bist du so schon mal auf die wichtigsten Fragen vorbereitet.
    Und außerdem machen so Rollenspiele mit vertrauten Personen auch Spaß.
    Und überleg dir gut, warum gerade DU diesen Job bekommen sollst! DU musst überzeugt sein davon, dann kannst du auch dein Gegenüber überzeugen!

    Ich drück dir die Daumen!
    Wenn du noch konkrete Fragen hast, schreib bitte einfach.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela



  • Hallo Keana,

    ich war bei uns im Betrieb unter anderem für die Einstellungsgespräche zuständig. Für mich war wichtig, dass die Bewerber sich so gegeben haben, wie sie sind. Das sie bei einem Erstgespräch nervös sind, ist auch deinem gegenüber klar. Viele haben mir das direkt am Anfang gesagt, was ich sehr gut fand.

    Wie Michaela schon sagt, bereite dich vor. Man wird dich sicher fragen, warum du dir diesen Job in dieser Firma ausgesucht hast. Informiere dich über die Firma und die Aufgaben die du dort machen sollst. Rollenspiele sind eine gute Vorbereitung, da man dadurch sicherer wird. Wichtig ist, dass du deinem gegenüber während des Gesprächs in die Augen schaust. Falls du Fragen nicht beantworten kannst, sag es offen und ehrlich.

    Biete ihnen an, dass du gerne bereit wärst einen Probetag zu arbeiten. #

    Ansonsten gib dich wie du bist.


    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Keana,

    die Beiträge von Michaela_MyHandicap und Isa01 sind super!!!!

    Sei so wie Du bist, versteif Dich nicht, bereite Dich gut vor (Website), bekleide Dich angemessen.

    Ein Tip von mir (führe ca. 3-5 Vortsellungsgespräche/Woche mit Interessenten), bereite Dich auf die Fragen nach 3 Stärken und 3 Schwächen Deiner Person vor. Eine sehr beliebte und aktuelle Frage.

    Die Meisten Bewerber bleiben meistens sprachlos.

    Viel Erfolg!

    Gruß
  • Hallo Keana,

    ich habe meine Bewerber nie nach 3 stärken und schwächen gefragt, aber es stimmt das ist eine beliebte Frage beim Vorstellungsgespräch.

    Ich habe gestern Abend mit meinem Mann ein Einstellungsgespräch mit dieser Frage nachgespielt. Puh gar nicht so einfach die Frage zu beantworten. Was antwortet man auf die Frage nach seinen schwächen? Stärken fallen einem mehr ein finde ich. Dann ist ja noch die Frage, bezieht sich die Frage auf den Beruf oder auf die Person insgesamt?

    Gebt mir mal eure Stärken und Schwächen an. Wie würdet ihr antworten?


    Lieben Gruß Andrea
  • Die 3 Stärken und 3 Schwächen sind auch in meiner Vergangenheit immer wieder aufgetaucht. Dafür gabs dann aber auch nur die Standard-Antworten darauf. 😉

    Es gab jedoch auch schöne Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen, welche mich damals als Stellensuchenden besonders überzeugt haben. Fragen zum Beispiel wie:

    - Was treibt Dich zu Höchstleistungen an?
    - Was bringt Dir den Spass, Morgens aufzustehen?
    - Was bedeutet Dir Arbeit?
    - Wo siehst Du dich in 5 Jahren?
    - Was unternimmst Du, um dorthin zu kommen?
    - Was würden Freunde & Bekannte über Dich als Person sagen?

    fand ich hingegen angenehm zu beantworten und boten zudem den Freiraum, für lockere Diskussionen.

    Viele Grüsse,
    Sascha
  • Mein Problem ist immer, ich verstehe vieles immer zweideutig. Dann fang ich an zu rätseln was meint der damit? Ach ja, dann gabs noch ein Vorstellungsgespräch, das wurde von einem Professor geführt... hab sein Deutsch leider nicht verstanden. Wissenschaftliche Fragen um einfache Tätigkeiten kann ich nicht beantworten.

    Lieben Gruß

    Keana


  • Hallo Keana,

    ich kann dir wirklich nur den Rat geben, wenn du eine Frage nicht verstehst und du dadurch verunsichert wirst, frage nach wie die Frage gemeint ist. Ehrlich sein macht einen wesentlich besseren Eindruck, als irgendetwas zu erzählen wo du gefahr läufst, eine völlig falsche Antwort zu geben.

    Dein Gegenüber wird auch nachfragen, wenn er bei dir etwas nicht richtig verstanden hat.

    Mach dir nicht zuviele Gedanken, denn dann ist dein Kopf so voll mit Sachen wo du drauf achten möchtest, dass du dich nicht mehr auf das Gespräch einlassen kannst.

    Menschen sind nicht perfekt und das verlangt auch niemand der mit dir ein Einstellungsgespräch führt. Oft zählt der erste Eindruck. Mit einem Lächeln die Hand reichen, in die Augen schauen und dann lass es einfach auf dich zukommen.


    Lieben Gruß Andrea
  • Liebe Leute,

    vielen Dank für Eure fleißige Mithilfe.
    Ich werde meine nächsten Vorstellungsgespräche auf jeden Fall ohne Tabletten absolvieren 😀 dank 2 Fachexperten 😀.

    Da kann man vorher üben was die so fragen und da eben mitkriegen, was vrsteh ich nicht gleich und was schon 😀.

    Lieben Gruß

    Keana
  • Hallo Keana,

    Rollenspiele, das finde ich gut. 😉

    Gruß Karin
  • Jo, die werd ich auch noch serviert bekommen 😀

    Na momentan frag ich mich auch, warum man eigentlich vor diesen Leuten die Personaler vom Beruf sind, Angst haben muss. Beißen können sie ja auch nicht. Und mich nochmal veräppeln auch nicht, darauf achte ich jetzt ganz besonders. Hab ja hier einige Rechtsgrundlagen schon ausgedruckt und so, was man bei Arbeitsverträgen am Ende beachten sollte... aber soweit bin ich leider noch nicht.

    LG Keana
  • Keana schrieb:
    Jo, die werd ich auch noch serviert bekommen 😀

    Na momentan frag ich mich auch, warum man eigentlich vor diesen Leuten die Personaler vom Beruf sind, Angst haben muss. Beißen können sie ja auch nicht. Und mich nochmal veräppeln auch nicht, darauf achte ich jetzt ganz besonders. Hab ja hier einige Rechtsgrundlagen schon ausgedruckt und so, was man bei Arbeitsverträgen am Ende beachten sollte... aber soweit bin ich leider noch nicht.

    LG Keana


    Du mußt keine Angst vor diesen Leuten haben. Ich hatte nie Angst bei Vorstellungsgesprächen und auch nicht wenn mich mal der Chef sprechen wollte (nur wenn ich was ausgefressen hatte). Das sind doch alles auch nur Menschen.
  • Erfahrungen prägen eben.

    Bin Gott dankbar, dass meine schlechten Erfahrungen größtenteils dank meines "Auslandsprojekts" begraben sind und ich daraus nun einige Konsequenzen gezogen habe.

    Außerdem hab ich ja nun 2 nette Unterstützer, von daher bekomm ich es gesagt, wenn ich wieder ins Fettnäpfchen treten sollte. Oder mir wieder ins eigene Fleisch schneid... na ich kenn die Redewendung leider nicht, aber die meint ich halt .-).

    Lieben Gruß

    Keana

    Karin, wenn ich einen Job gefunden hab, darf ich mich da selbst in die Rheinmetropole einladen??? Will gerne ne PP Präsentation machen 😀.
  • Keana, stell dir dein Gegenüber einfach in langen Unterhosen, Feinrippqualität vor- da verliert selbst der grimmigste Personaler, der cholerischte Chef,... seinen Schrecken 😉

    Du packst das schon- immer ran http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif
Diese Diskussion wurde geschlossen.