hallo ihr lieben...ich habe da mal eine brisante frage....bei teilhabe am arbeitsleben in form von b

ich habe teilhabe am arbeitsleben in einer behindertenwerkstadt ....ich würde gerne wissen ob ich auch eine grundsicherung bekommen könnte ....eine erwerbsunfähigkeitsrente habe ich nicht und bekomme ich auch nicht...bin verheitat ehmann ist altersrentner ....oder sollte mann sich scheiden lassen...um nicht abhängig zu sein ...kein geld ,,keine rente,,,würde gerne ein sellbstbestimmtes leben führen...

Antworten

  • Hallo Kerstin,

    erstmal herzlich willkommen!!

    kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du wirst sicher sehr schnell für dich wichtige Antworten bekommen.

    Das mit der Scheidung meinst du doch sicher ironisch oder?

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Kerstin,


    ein herzliches willkommen bei MyHandicap.

    Das Einkommen ( Rente ) Deines Ehemannes wird, solltest Du einen Antrag auf Grundsicherung stellen, mit dazu gerechnet.


    Eine Scheidung aus diesem finanziellen Grund?

    Das solltest Du Dein Herz fragen, bei Liebe stellt sich doch so eine Frage nicht.

    Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung.


    LG Kerstin
  • Scheidung alleine würde dich nicht weiter bringen, hier zählt nicht der Status verheiratet sondern viel mehr das verhältnis von euch.

    So spricht der gesetzgeber bei einer Festen beziehung die schon 1Jahr fest zusammen leben, von einem ehe ähnlichen verhältnises, somit ist dein partner mit in die verantwortung gezogen bei deinem unterhalt.

    Übrigens ist das eine der kleinen vielen gemeinheiten, ehe ähnliches verhältnis sorgt dafür das ansprüche verschwinden aber erst mit der Ehe ist es möglich in eine anderen steuerklasse zu kommen. Politiker sind einfach schlauer wie wir *sakastisch lach*
  • ihr lieben ich hoffe immer noch auf ein selbstbestimmtes leben...
    ja ich möchte gerne alleine sein und mich scheiden lassen...