hallo ihr lieben...ich habe da mal eine brisante frage....bei teilhabe am arbeitsleben in form von b

ich habe teilhabe am arbeitsleben in einer behindertenwerkstadt ....ich würde gerne wissen ob ich auch eine grundsicherung bekommen könnte ....eine erwerbsunfähigkeitsrente habe ich nicht und bekomme ich auch nicht...bin verheitat ehmann ist altersrentner ....oder sollte mann sich scheiden lassen...um nicht abhängig zu sein ...kein geld ,,keine rente,,,würde gerne ein sellbstbestimmtes leben führen...

Antworten

  • Hallo Kerstin,

    erstmal herzlich willkommen!!

    kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du wirst sicher sehr schnell für dich wichtige Antworten bekommen.

    Das mit der Scheidung meinst du doch sicher ironisch oder?

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Kerstin,


    ein herzliches willkommen bei MyHandicap.

    Das Einkommen ( Rente ) Deines Ehemannes wird, solltest Du einen Antrag auf Grundsicherung stellen, mit dazu gerechnet.


    Eine Scheidung aus diesem finanziellen Grund?

    Das solltest Du Dein Herz fragen, bei Liebe stellt sich doch so eine Frage nicht.

    Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung.


    LG Kerstin
  • Scheidung alleine würde dich nicht weiter bringen, hier zählt nicht der Status verheiratet sondern viel mehr das verhältnis von euch.

    So spricht der gesetzgeber bei einer Festen beziehung die schon 1Jahr fest zusammen leben, von einem ehe ähnlichen verhältnises, somit ist dein partner mit in die verantwortung gezogen bei deinem unterhalt.

    Übrigens ist das eine der kleinen vielen gemeinheiten, ehe ähnliches verhältnis sorgt dafür das ansprüche verschwinden aber erst mit der Ehe ist es möglich in eine anderen steuerklasse zu kommen. Politiker sind einfach schlauer wie wir *sakastisch lach*
  • ihr lieben ich hoffe immer noch auf ein selbstbestimmtes leben...
    ja ich möchte gerne alleine sein und mich scheiden lassen...
    aber wie komme ich da raus...eine kleine wohnung mit betreutes wohnen schwebt mir vor....mein mann ist 67 jh und ich 45 jh...deshalb meine lieben es passt nicht mehr zwischen uns...aber ich traue mich nicht...wemm sollte ich mich anvertrauen...
  • Hallo Kerstin,

    muss ganz ehrlich sagen, bin jetzt baff!!! Dachte nicht, dass du das ernst gemeint hast.

    Kann dir dann nur den Rat geben,

    erkundige dich bei einem Awalt und bei der Stadt. Die können dir genau sagen, wie du eine Wohnung bekommst, was du wie beantragen musst usw.

    Vielleicht, falls du es noch nicht getan hast, solltest du auch mit deinem Mann darüber sprechen.

    Andrea
  • ah jetzt habe ich verstanden...härtefallregelung...er ist mir gegenüber allso unterhaltspflichtig mein leben lang...wenn das amt nicht zahlt...allso brauche ich kein antrag stellen...ich müsste mich allso mit ihm alles regeln....
  • kerstin0764 schrieb:
    ihr lieben ich hoffe immer noch auf ein selbstbestimmtes leben...
    ja ich möchte gerne alleine sein und mich scheiden lassen...
    aber wie komme ich da raus...eine kleine wohnung mit betreutes wohnen schwebt mir vor....mein mann ist 67 jh und ich 45 jh...deshalb meine lieben es passt nicht mehr zwischen uns...aber ich traue mich nicht...wemm sollte ich mich anvertrauen...



    Hallo Kerstin,


    jeder Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

    Du kannst Dich vertrauensvoll an den Sozialen Dienst in der Werkstatt wenden und Dein Problem schildern, scheu Dich nicht der Psychologin/Psychologen anzuvertrauen, was Du Dir für Deine Zukunft wünscht.

    Wenn es nicht mehr passt und Du in der Ehe unglücklich bist, wirst Du eigene Wege gehen.

    In der Werkstatt wird Dir geholfen, den Kontakt zum Wohnungsamt herzustellen, wenn Du eine eigene kleine Wohnung möchtest und es gibt auch da die Möglichkeit, das Du von dort im betreuten wohnen unterstützt wirst.Das wäre u.a. auch ein Thema für Dein nächstes Hilfeplangespräch in der Werkstatt.


    Ich schick Dir viel Kraft.


    Herzliche Grüsse * Kerstin


    Ich selbst bin nach drei Schlaganfällen schwerstmehrfachbehindert und lebe eigenständig mit vielen kleinen Helferlein, die mich unterstützen ( wie Pflegedienst, Sozialarbeiter ect. in einer Wohnung und bin sehr glücklich darüber, das ich diesen Weg gegangen bin.
  • es war schön mit euch zu reden ...danke ...manchesmal braucht mann nur ein schubs vom anderen um auf den richtigen gedannken zu kommen...
    ich werde mit ihm reden müssen...
  • Ja Kerstin, reden ist wichtig und denk immer daran, wo eine Tür zufällt, öffnet sich meist eine andere.

    Alles Gute.


    LG Kerstin
  • Wenn du mit deinen jetzigen Lebensumständen nicht zufrieden bist, dann muss ich dir vollkommen recht geben, wenn du sagst du möchtest alleine leben.

    Ich habe das Gefühl, meine letzte Nachricht war nicht ganz richtig in der Art und Weise wie ich mich ausgedrückt habe.Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Auch ich würde mich trennen, wenn ich nicht mehr glücklich wäre.

    Ich hoffe, du wirst den richtigen Weg für dich finden.


    Lieben Gruß Andrea
  • euch herzlichen dank für die promte antworten...
  • hallo andrea,ist schon ok ich hätte mich ja auch anders ausdrücken können...lach
    das schlimmste daran ist das mein mann ein gans lieber ist und er es nicht verdient hat das ich für mich alleine sein will...meine kräfte nur noch für mich einsetzten ...ich bin neu in der behindertenwerkstadt und muss da erst vertrauen aufbauen...aber werde mit pzychologe sprechen...euch noch schönen abend bis andermal ...lg kerstin0764
  • Man kann im Leben nicht immer Rücksicht nehmen. Manchmal muss man auch egoistisch sein und nur an sich selbst denken, auch wenn man auf diesem Wege einen anderen verletzt.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Kerstin,

    wenn du ernsthaft überlegst, dich scheiden zu lassen, soltest du einen Anwalt aufzuchen, der dir dann auch ganz konkret Auskunft geben kann, wie sich die Scheidung für dich finanziell auswirken kann. Falls du Beratung in Sachen Job oder Psychologische Unterstützung brauchst, kann ich dich gern an unsere Fachexperten vermitteln. Gib einfach Bescheid.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.