Sauna

Hallo!
Geht ihr in die Sauna? Wie reagieren die Menschen dort auf "nicht ganz vollständige" Körper?
Ich war schön öfter in Hotels, wo ich mit meinen Freunden alleine war, aber in eine öffentliche Sauna habe ich mich bisher nicht vorgewagt.
Nun ist der Winter schon so grau und lang, dass ich überlege, ob ich es wagen soll...
Macht ihr das?
Gruß
Marianna

Antworten

  • Warum denn nicht? Man sollte einfach ganz normal damit umgehen und tun wonach einen ist.

  • Hallo!

    Vor einigen Jahren hab ich mich überreden laßen in eine Frauen Sauna zu gehen.

    Das erste mal,kam ich mir schon sehr komisch vor.Das verflog aber rasend schnell.

    Ich begann mit der Dusche und eine um die andere Dame kam und ging an mir vorbei,als wenn ich Luft währe.

    Dabei sah ich mir die Damen auch an und siehe da,jede einzelne hatte ein Manko.
    Also ich rein in die Sauna und es wurde ein tolles Erlebnis und tat mir sehr gut.


    Ich war damals 2mal die Woche und das 8 Wochen lang.
    Es war glaube ich mich zu erinnern,das ein einziges Mal eine junge Frau rein kam,wo ich selbst der Meinung war,die ist perfekt,zumindest von der Optik aus.

    Aber am wichtigsten waren mir,in der langen Zeit,die mir auch Freude brachte,die vielen neuen Gespräche mit Frauen,die von Innen nach aussen wunderschön waren.
    Darum mach den Schritt und genieße einfach!
    Viel Spaß
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    finde es toll, dass du in die Sauna gehst. Ich traue mich das nicht mehr. Schäme mich zu sehr. Nicht wegen meiner Behinderung, sondern wegen meiner Narben. Eigentlich totaler Quatsch aber daran muss ich noch arbeiten.

    Lieben Gruß Andrea
  • das ist nicht einfach. besonders der erste schritt.

    natürlich quantum, sollte man das tun, wonach einem ist. nur, was der kopf
    will und der bauch drauss macht ist oft was ganz anderes. 🙁

    ich gehe ab und an schwimmen, weil es mir gut tut und ich lust daruf habe.
    auch hier bin ich oben rum (am restarm), quasi nackt.
    ich merke, wenn mir jemand draufguckt oder verkrampft verguckt. das tut nicht gut.
    a b e r wenn ich anfange über diesen gedanken der anderen wegzugehen, dann wird das ungutgefühl weniger.
    es ist (bei mir) nie ganz weg, aber es wird weniger und ich werde unbefangener.
    und oft sind zu bestimmten zeiten eh immer die gleichen in der sauna oder im schwimmbad. gewöhnungsfaktor 😉

    mein tipp, wenn du es gerne willst und eine vertrauensvolle begleitung hast, rein da. tief durchatmen und rein da.

    nur mut
    lg
    christiane
  • Hallo Christiane,

    Schwimmen gehe ich auch. Beim ersten mal habe ich mich in Grund und Boden geschämt. Als sie mich mit dem Kran ins Wasser gelassen haben stand unten im Becken eine ganze Traube von Menschen die mich dabei beobachtet haben. Mittlerweile ist mir das egal! Ich habe Spaß am Schwimmen und es tut mir gut.

    Heute lachen wir uns immer schräg, wenn wir anderen davon erzälen. Sage immer, dass ich mir vorgekommen bin, wie ein Wal den man in die Freiheit entlassen hat und viele dabei zuschauen wollten. 😀

    Lieben Gruß Andrea
  • genau das meinte ich 😀

    lieben dank für deine erfahrung.

    herzlichen gruss
    christiane
  • Sicherlich kostest das, gerade beim ersten Mal, eine gewisse Überwindung. Reden tun die Leute doch sowieso, dann sollen sie auch was zum Reden haben. Ist mir sowas von egal. Ich will das tun was mir guttut und woran ich Freude habe.Natürlich nicht unter allen Umständen.Der Anblick von Behinderten und- oder alten Menschen gehört zum Alltag in unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Warum soll ich mich verstecken, wem mein
    Anblick nicht gefällt, der soll halt woanders hinschaun. Fragt sich nur wohin, wenn ich mir die sogenannten Nichtbehinderten und Jungen ansehe! Da guck ich lieber auch woanders hin. LG Detlev


  • Hallo Andrea!

    Meine Erzählung ist schon etliche Jahre her und damals kam ich auch psychisch mit vielem Besser klar.

    Heute gehts mir,wie vielen hier.
    In die normale Saune kann ich leider nicht mehr,das macht mein Herz nicht mehr mit.Für meine geliebte Rotlichtsauna,die wir mal hatten,ist kein Platz mehr,diese vermisse ich sehr.

    Es ist immer der erste Schritt.Denn habe ich vor zwei Jahren wieder gemacht in unserer Badeanstalt und es hat super gut getan.Schönheit und Perfektion liegt immer im Auge des Betrachters.

    Aber der Weg zu meiner Einsicht war sehr sehr schwer.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Quantum schrieb:
    Warum denn nicht? Man sollte einfach ganz normal damit umgehen und tun wonach einen ist.



    Leider liegen zwischen der Theorie und Praxis bekannterweise Welten!


    Lieben Gruß Andrea
  • Also ihr kennt ja meine Probleme schon und ich mache es ja trotzt allem. Wenn man etwas wegen anderen nich macht, so tut man sich damit keinen Gefallen.
  • Hallo Marianna,

    ich weis nicht genau, ob ich mich trauen würde. Es kommt sicher auch auf die Art der Behinderung an und wie stark das eigene Selbstbewustsein ist.

    Früher bin ich gerne in die Sauna. Jetzt stellt sich die Frage nicht mehr wegen ver-
    schiedener innerer Krankheiten. Aber seit ca 1 Jahr gehe ich zur Wassergymnastik.
    Die ist allerdings vom Verein für Breiten-, Behinderten- und Reha-Sport und wird deshalb a) im normalen Hallenbad und b) im Schwimmbecken eines Behindertenzentrums
    angeboten. Da ist das Wasser wärmer, nicht so tief und nur wenig Normalos. Ich bin
    unheimlich froh, das das so gut klappt. Nach einiger Zeit habe ich mich dann auch noch zum Qi Gong angemeldet - die Übungsleiterin ist selber behindert und ich kann im Sitzen mitmachen. Jetzt will ich mich trauen, in eine öffentliche Therme zu gehen
    weil da so tolle Massagen angeboten werden. Also, so langsam, Schritt für Schritt
    wirds was. Für Alle, denen der Schritt zu groß ist, plötzlich nackt in die Sauna
    zu gehen, ist vielleicht auch die ein oder andere Möglichkeit zu finden, wie man
    sich langsam 'ranfummelt ans Ziel der Begierde.

    Liebe Grüsse Ilex
  • Hallo Marianna, 😀

    ich gehe seit vielen Monaten gemeinsam mit meinem Mann schwimmen. So allein hätte ich auch Hemmungen, doch so schauen mich die vielen Menschen zwar an, doch mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt. *zwinker*

    In die Sauna darf ich nicht, doch in den Inhalationsraum, und das tut schon gut.

    Anschauen tun die Menschen dich so oder so.

    Nimm jemand mit, damit du auch Unterstützung dabei hast. Eine Unterhaltung unterstützt und entspannt dabei.

    Vielleicht auch erstmal nicht dabei zu den Stosszeiten, also morgens oder abendss hin.

    Viel Erfolg dabei wünscht dir Marianne


  • Hallo Marianne,

    jetzt mal eine Sichtweise eines nicht behinderten Mannes.

    Ich gehe regelmäßig in die Sauna, bin nicht behindert.
    Natürlich ist es üblich aber auch normal, dass man sich kurz ansieht oder beobachtet. Es ist ja fast unmöglich, nicht Jemanden zu sehen, außer man macht die Augen zu oder schaut auf den Boden, hihi.

    1. In Der Sauna ist es angenehm beleuchtet, da fallen die Narben nicht so schnell auf oder sogar gar nicht.

    2. Ihr müßt das Gefühl beobachtet zu werden, nur wegen eurer Behinderung LÖSCHEN!!! Es interessiert keinen.
    Richtige Saunagänger gehen zur Sauna, um spaß zu haben, um sich zu entspannen.

    3. Ich gebe zu, auch ich würde schauen, aber ohne irgendwelche Gedanken. Das ist ein menschlicher Reflex.

    4. Nichtbehinderte Menschen würden vielleicht auch so denken: " Ist das eine starke Persönlichkeit,...." Alle Achtung vor Menschen die trotz Behinderung in die Sauna gehen.

    Also, versuche es einfach. Viel Spaß!
    Gruß
  • Hi Marianne,

    ich hab zwar auch keine sichtbare Behinderung in der Sauna, aber trotz allem geh ich nur außerhalb in Urlaubsorten in die Sauna.
    Hat wohl was mit meinem bekanntheitsgrad in der Stadt zu tun...

    Lieben Gruß

    Keana
  • Hallo Jobcoach,

    ich finde es erst einmal gar nicht soo witzig, das wenn jemand in eine Sauna geht, und auf den Boden schaut, eher nachdenkenswürdig.......grinstganzbreit.

    Wenn ich in eine Sauna gehen möchte, dann tu ich das auch....schautganzbös.

    Sonst würde ich ja schließlich auch nicht schwimmen gehen!

    Nur leider gehe ich statt dessen nicht in die Sauna, da ich das nicht darf, aus gesundeitlichen Gründen.
    Die Hitze macht mir zu schaffen, da Asthma und MS!

    Die Beleuchtung tut dabei gar nichts zur Sache.

    Es gibt genug Menschen, die gaffen, weil die Neugier überhand nimmt, damit spreche ich bestimmt nicht von dir, da du ja ein Richtiger Saunagänger bist........lächelt.

    Das hat auch nichts mit sich selber einreden zu tun, weil viele Menschen eben neugierig sind.
    Die Gedanken interpretiert man aus dem Verhalten....lächelt.

    Grüsse von Marianne


  • Hallo Keana 😀,

    ich denke, das jeder seine Gründe für bestimmte Hobbies haben wird.

    Das ist in deinem Fall auch nachvollziehbar.....lächelt.

    Offenheit finde ich sehr wichtig, doch nicht einfache Neugier. Das erlebe ich sehr oft in der City.

    Manche Menschen sind einfach nur erschüttert, doch viele gaffen auch nur, und das mag ich nicht, eben auch nicht in einem Bus.

    Wir gehen trotz allem regelmäßig schwimmen im Thermalbad, und das tut uns gut.

    Viel Spass beim saunen wünscht dir Marianne
  • also ich geh auch sehr gerne in die sauna habe aber das problem das ich mim rolli nicht reinkomme u benötige somt hilfe für das umsetzen
    habe es mal versucht alleine da haben die leute mich angeschaut seit dem geh ich wenn ich denn mal geh recht früh da ist kaum betrieb u ich habe die ganze saune für mich aleine

    vielleicht solltets du mal nachfragen ob es nicht eine extra tag dafür gibt in der öfentlichen sauna
    bei wird seit neustem extra ein sauna tag angeboten für eingeschrànkte menschen das hat sich rumgesprochenu es komme auch immer mehr rolli fahrere oder mehrfach behinderte

    wir haben auch ein dampf bad das bevorzuge ich dann schon eher da dort auch eher weniger los ist hoffe ich kontte dir etwas helfen
Diese Diskussion wurde geschlossen.