An alle Hartzer! Gute Nachrichten vom Verfassungsgericht!

das Bundesverfassungsgericht hat die regierung zu einer umfassenden hartzIV revision verdonnert. lest selbst: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676708,00.html
wenn das mal keine gute nachricht ist.!!!!!!!!!!!!!!!!
marek

Antworten

  • Eine Reformierung bedeutet nicht zwangsläufig höhere Bezüge! Das hat das Gericht ganz ausdrücklich gesagt! Die Höhe der Bezüge war auch nicht Grund der Klage!
  • das weiß ich beides. aber die chance, dass es gerechter wird, tranparenter, sinnvoller ist doch da, schlimmer kann es kaum werden!
  • Bekomm ich da wenigstens mehr als 0 Euro raus??

    Gruß Keana


  • @keana: wer in exklusiven läden shoppen kann (valentinsthread) braucht wahrscheinlich auch kein hartzIV. sorry, aber das musste dann auch mal gesagt werden.
    nimms mir bitte nicht allzu übel!
  • Gerecht? Dass dieses System niemals gerecht sein klann, sollte jedem klar sein. Ich kenne Leute, die würden finanziell besser da stehen, wenn sie Hartz IV beziehen würden anstatt arbeiten zu gehen. Inzwischen beziehen 6,5 Millionen Menschen in D in irgendeiner Form Hartz IV und weniger werden es bestimmt nicht. Da fließen 50 Millionen Steuergelder rein. Wo das alles mal hinführt, will ich gar nicht wissen!
  • das ist kein hartIV problem sondern ein problem von fehlenden mindestlöhnen. in diesem urteil ging es darum, dass die armutsgrenze neu definiert werden muss und das vor allem kinder von hartz IV empfängern bessere chancen bekommen müssen, damit wir nicht generationen von hartz IV empfängern züchten. wo das den staat nämlich mal hinführt will ich gar nicht wissen!
    gerechter werden heißt, gerade bei kindern chancengleichheit. Möglichkeiten in den verein zu gehen, ein instrument zu erlernen, auch nachhilfe unterricht um eine höhere schule zu besuchen. das ist bei den jetzigen sätzen nicht drin.
    außerdem gibt es neben den arbeitsunwilligen hartzern eine mehrzahl an beziehern, die gerne arbeiten wollen aber nicht können (zum beispiel alleinerziehende oder kranke).
    ein strukturproblem. versuch mal mit 359 euro im monat zu leben und dann schreib nochmal deine meinung zur gerechtigkeit und menschenwürde!


  • Hallo!

    Was verstehst Du unter Leben??? Die 359 Euro für was müßen die Herhalten??

    Ich bin mit Hartz 4 nicht so sehr vertraut,da ich immer gearbeitet habe.
    Wenn die 359 E für eine Person nur für Lebensmittel,Putzmittel usw.herhalten sollen,dann hätte ich mir,diese Summe sehr oft gewünscht.Bitte um Aufklärung!!

    Gruß
    SENDRINE 😀

  • Hallo

    seid mir nicht böse aber ich höre nur Chancengleichheit bei Kindern. Wenn ich kein Geld nicht habe kann ich mir auch keine Kinder leisten oder die müssen es doch ausbaden. ich sage nichts zu denen die mal eben so reinschlittern aber es gibt doch viele die obwohl schon harz IV bekommen noch mehr Kinder in die Welt setzten und dann sagen der Staat muß dafür sorgen. mir tun die kinder leid denn die sollen von den eltern lernen und wenn ich heute auf die Straße schaue und die gewalt unter kindern sehe denke ich viele sind aus der unterschicht und lernen von den eltern. Ich betone ich unterstelle es nicht jeden aber leider gibt es solche. Ich finde es nicht ok.
    Ich weiß ihr werdet mir mir das böse nehmen aber ich sag was ich mir denke. wenn ich kein geld habe kann ich manches nicht erwerben und kinder kosten sehr viel geld. daran sollte man denken und verantwortungsbewußt handeln.


    gruß

    bizi
  • @Freeyourmind: Sei mal ehrlich! Wenn jeder HartzIV-Empfänger mit Kind pro Kind 50€ pro Monat mehr bekommen würden... Was meinst Du, wieviel Geld würde beim einzelnen Kind ankommen??? Ich denke, wenn man das Geld in Vereinsarbeit, Schulmahlzeiten usw. stecken würde, wäre es sehr viel sinnvoller. Aber komischerweise will das niemand.
  • @tomtom: das kommt auf die familie an. prinzipiell denke ich auch, dass in form von bildungsgutscheinen auch leistungen erbracht werden können. es muss nicht immer bares sein. ich glaube es ist wictig, kinder zu fördern, um weitere hartz karrieren zu vermeiden. es ist leider oft so, dass kinder von dauerhartz IV empfängern auch in der sozialhilfe landen. der kreislauf muss halt durchbrochen werden. deswegen finde ich das dass urteil eine chance ist.

    @sendrine: lebensunterhalt bedeutet essen, kleidung, putzmittel, telefon, strom, etc. , wenn du im monat weniger als 359 euro nach abzug der miete hattest, hättest du das rech auf aufstockung


  • Hallo!

    Das mit dem Recht ist so eine Sache.Ich bin so erzogen worden für den Lebensunterhalt zu arbeiten und das habe ich so gut es eben ging immer getan.Als die Kinder kleiner waren,bin ich halt zur Arbeit,wenn mein Mann zu Hause war.Also er kam und ich ging.

    In den 70Jahren,hatten wir noch etwas Auswahl.
    Ich glaube auch nicht,das durch das Urteil,sich etwas verbessern wird oder die Menschen Gerechtigkeit wiederfährt und mehr Geld.Den Politikern wird schon noch was einfallen nicht mehr zahlen zu müßen.

    Ich würde Hartz 4 sofort abschaffen und stattdesen reguläre Arbeitsplätze schaffen.Jemand der das Arbeiten nie gelernt hat,wird es auch unter Druck nicht tun.Auserdem würde dadurch auch einiges durch Steuern wieder zurückkommen.
    Als ich noch gearbeitet habe,mußte ich sehr oft mit Praktikanten arbeiten und nicht einer war dabei,der nicht zu gebrauchen war.Nach einem Tag kannte ich die Stärken und schwächen und nach dem wurde der oder sie eingesetzt.Es gäbe genügend zu tun und die Menschen hätten wieder Würde.Auch ist der Name Hartz schon unangenem genug,wenn ich nur an den Herrn denke,von dem er stammt.Gruß SENDRINE 😀
  • @ sendrine, ich glaube jeder würde hartz iv abschaffen und reguäre arbeitsplätze schaffen, wenn es so einfach wäre!

    ich mag auch dieses ewige hartz iv hatz nicht: die sind doch alle nicht nur faul.
    ja es gibt faule arbeitsunwillige. aber es ist sicher nicht die mehrheit, die mehrheit besteht aus alten, kranken, alleinerziehenden und schlecht ausgebildeten jugendlichen, die meistens auch aus hartz iv familien kommen.







  • Hallo!

    Danke für Deine Antwort.Entschuldige wer ist jeder,der Hartz 4 abschaffen würde und warum???

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Die faulen Hartz4ler sind garantiert die Minderheit. Das hält aber dummerweise keinen davon ab, alle Hartz4ler über einen Kamm zu scheren.

    Ich wüsste auch nicht, warum man sich für seine Ausgaben dann rechtfertigen müsste. Sei es für einen Flasche Bier zum Abendessen oder für irgendwelche Valentinstagsgeschenke,



  • Hallo TomteTummetott!

    Das hast Du gut getroffen.Ich weiß vielleicht nicht allzuviel über Hartz 4,aber das es dem Menschen die Würde nimmt,habe ich in meiner Umgebung oft erlebt.

    Die Menschen werden regelrecht bespiezelt und für Leistung und Mehrarbeit auch noch bestraft.Zumindest durfte ich das bei einer lieben Nachbarin miterleben.Sie hat in einem Pflegeheim als ein Euro Jober gearbeitet und das mit Freude und einsatz.

    Als Personal wegen Krankheit ausgefallen war,war sie da und hat Überstunden gemacht.
    Kurz darauf worde ihr Geld von Hartz 4 abgezogen,weil sie so fleißig war.Ist das Mutivation Menschen in arbeit zu bringen.Ich konnte es kaum glauben,als eine Woche später einer von der ARGE bei uns im Haus war und gefragt hat,ob wir wüßten,ob meine Nachbarin noch irgendwo arbeitet.
    Das war zuviel für mich.Hab den Menschen stehen laßen und im gesagt,wie verwerflich ich dieses Verhalten finde.
    Viele der Hartz 4 bezieher werden psychisch fertig gemacht,das kanns doch nicht sein.
    Gruß
    SENDRINE 🙁


  • Hallo Fre.....!

    Habe überlegt,warum Du von Faulheit geschrieben hast.Kann das sein,das Du meinen Beitrag wegen Schaffung von regulären Arbeitsplätzen in den falschen Hals bekommen hast und mit Dir noch andere?????

    Ich bezeichne niemanden als Falsch,da jeder einzellne Talente besitzt,die nur eingesetzt werden müßten mit Würde uns Anstand.

    Für Kranke,Alte oder alleinerziehende eine gute Lösung zu finden,währe angebracht gewesen und es tut mir selbst nur weh,wenn ich erlebe,wie sich Armut immer mehr ausbreitet.Dann zu lesen,das sich Arbeit nicht lohnt ist eine Schande.
    Die einzigen,die in dem durcheinander Provitieren,sind die Bürokraten.
    Ist es nicht so,das ein Antrag für Hartz 4 fast 30 Seiten ausmacht???
    So wurde es mir erzählt.Laß mich auch was besseren belehren.Da ist doch jemand,als nicht Bürokrat total überfordert.Zumindest ginge es mir so.Viele ziehen sich in die Isolation zurück und haben oftmals noch ein schlechtes Gewissen,weil sie nicht arbeiten.Jedoch können die meisten gar nicht dafür,sie sind nur dem System nicht gewachsen.Deshalb möchte ich allen,die hier lesen eine Entschuldigung senden,falls das eine oder andere von mir geschriebene falsch ankam.Ich stehe immer und auch weiter auf der Seite der Menschen die unverschuldet in schlimme Situationen geraten sind.Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Maßstab für ein „menschenwürdiges Dasein“ ??
    Die Grundsicherung für Arbeitsuchende – besser bekannt als Hartz IV – sieht als Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes derzeit monatlich 359 Euro vor. Bei Inkrafttreten des Gesetzes Anfang 2005 waren es noch 345 Euro. Damit sollen etwa Ernährung, Kleidung, Körperpflege und Hausrat abgedeckt werden – Miete dagegen wird extra bezahlt. Für Partner gibt es 323 Euro. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Leistungen gestaffelt – ausgehend vom Regelsatz: unter sechs Jahren gibt es 60 Prozent (215 Euro), unter 14 Jahren 70 Prozent (251 Euro), darüber 80 Prozent (287 Euro). Das Kindergeld wird damit verrechnet, für Schüler gibt es allerdings noch 100 Euro extra.
    (Quelle: Tageszeitung)

    Und nun meine Meinung dazu….
    Mein Mann arbeitet im Schichtdienst; dies heißt: oft beginnt sein Arbeitstag um 3.00 h morgens, wenn andere noch genüsslich schlafen! Ich arbeite als 400-Euro-Tippse an 4 Tagen wöchentlich (nebenbei bemerkt: und das mit meiner Schwerbehinderung) . Unsere beiden Jungs gehen noch zur Schule und fressen uns oft die Haare vom Kopf.
    Auch wir haben am Ende des Geldes noch ganz viel Monat!! Auch wir haben Auslagen, wie Strom, Heizung, Versicherungen, Steuern und „menschenwürdig“ leben möchten wir auch!! Es kann nicht angehen, dass eine Arbeiterfamilie oftmals schlechter dran ist, als eine Familie, die von Hartz-IV lebt. Wir können nicht mit einer Nebenkostennachforderung zum Amt gehen oder bei einer defekten Waschmaschine eine neue verlangen. Das Ganze senkt die Bereitschaft, einer geregelten Arbeit nachzugehen, doch noch immer mehr. Eine Familie, die Hartz IV bezieht, Miete und Nebenkosten bezahlt bekommt und vielleicht noch mit 1-2 Leutchen einem kleinen Nebenjob nachgeht – dieser Familie geht es sicherlich recht gut. Ich bin der Meinung, viele fallen viel zu weich in den Schoss des Staates. Es gibt Hartz IV-Familien, die machen sich erst gar nicht großartig die Mühe, sich einzuschränken – warum denn auch, der Staat kommt ja schließlich für sie auf. Die ganze Karre hängt schon viel zu tief im Matsch. Die Leidtragenden in der ganzen Sache sind wieder einmal die Kinder. Man kann nur hoffen, dass eine Erhöhung tatsächlich nur mit Sachleistungen gewährt wird, damit die „Hilfe“ auch dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird. Viel zu viele Leistungen werden anderweitig verjubelt – das sehe ich jeden Tag. Traurig, aber wahr. Ich bin der Meinung, dass der bisherige Regelsatz durchaus ausreichend ist – oftmals haben arbeitende Menschen weniger zur Verfügung, das kann’s m. E. doch nicht sein!!

    freundliche Grüße

    Nachtrag:
    Ich bin der Ansicht, es sollte keine Leistung ohne Gegenleistung gewährt werden – und sei sie noch so kein (die Gegenleistung).
    Warum nicht einmal im Monat in einem Seniorenheim mit den Menschen dort einen Nachmittag „Mensch ärgere dich nicht“ spielen. Somit könnte man die Pflegekräfte entlasten und selbst hätte man das Gefühl, etwas „geleistet“ zu haben, für’s Geld vom Staat!






  • Hallo Zornröschen!

    Wie währe es grundsätzlich Hartz 4 abzuschaffen und dafür Arbeitsplätze schaffen.

    Es gibt mehr als genug zu tun.Ob in Heimen,oder sonstwo.

    Vielleicht würde dadurch auch der Druck auf die Regulären Arbeitenden geringer werden.

    Wer Krank oder Alt ist müßte Mindestrente beziehen.

    Jedoch junge Menschen an ein nichts tun zu gewönnen,finde ich fatal.

    Das was Du beschreibst in Deiner Familie kenne ich zu gut und auch eine Woche mit

    Kartoffeln in allen Fariationen,nur um meinem Sohn eine Klassenfahrt mitmachen zu

    laßen.Die Menschen die sich nehmen was die Politik Ihnen gibt,möchte ich nicht

    verteufeln.Wir sind zur Wahl,damit unsere Interressen vertreten werden und die Politk

    hat kläglich versagt,das ist meine Meinung dazu.Gruß SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.