Behindertensitz in Öffis - nur zur Zierde da?

Optionen
Mein behinderter Freund, der aufgrund seiner Amputation Krückengeher ist, wohnt in Berlin und von Anfang an war ich sprachlos, dass es leider die Regel und nicht die Ausnahme ist, dass die Leute - demographisch quer durch den Gemüsegarten - stur auf dem Behindertensitz ganz vorn beim Bus sitzenbleiben und tun, als würden sie ihn nicht sehen. K. hat ein sehr gutes Gleichgewichtsgefühl und insistiert sicher nicht, dass jemand aufsteht, aber ich finde diese Einstellung schockierend. Weder die anderen Fahrgäste noch der Busfahrer sagen in der Regel irgendwas - das scheint wohl "Gewohnheitsrecht" zu sein... Ich komme aus Wien und obwohl die Wiener Weltmeister im "Behindertenparkplatz belegen" sind, in den Öffis springt so gut wie jeder wie von einer Tarantel gestochen auf - egal, welches Alter - wenn jemand so eine offensichtliche Behinderung hat. Ich pendle viel zwischen Wien und Berlin hin und her und empfinde die Berliner anundfürsich als nett, aber dieses demonstrative Okkupieren des Schwerbehindertensitzes - das versteh ich absolut nicht..

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Caracas,

    interessant, dass du das ansprichst. Ich bin Österreicherin, habe 9 Jahre in Wien verbracht und lebe seit einem Jahr in München. Mir ist ähnliches tatsächlich auch hier in München aufgefallen. In Österreich, so mein Eindruck, werden die Sitzplätze für Menschen mit Handicap freigelassen. Da "traut" sich keiner hinsetzen. Hier werden sie wie "normale" Sitzplätze behandelt. Eben gestern ist mir das in der Straßenbahn aufgefallen. Die Bahn war leer und die Freundin mit der ich unterwegs war, wollte sich wie selbstverständlich auf den Platz, der eigentlich für Menschen mit Behinderung vorgesehen ist, platzieren.
    Ob die Menschen allerdings aufstehen, wenn ein Mensch einsteigt, der den Platz nötiger braucht, das konnte ich noch nicht beobachten.
    Traurig aber wahr, oft sehe ich Mütter mit kleinen Kindern etc, die um einen Platz bitten. Da traut sich dann kaum wer sitzen bleiben.
    Ich bleibe weiter am Beobachtungsposten!

    Viele liebe Grüße nach Wien
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen

    Hallo!

    Bei uns sitzen au diesen Plätzen oft Auserirdische!!!

    Sie starren in eine Richtung und manchmal,wenn ich mit meinen Krücken neben ihnen stehe,habe ich sogar das Gefühl,die Atmen gar nicht.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, aber es lohnt sich auszuprobieren (alle folgende Tipps sind möglichst mit lauter Stimme auszuführen):

    - den Sitzblockierer fragen, ob es ihm etwas ausmachen würde, wenn man sich auf seinen Schoß setzt
    - den Fahrer oder andere Mitfahrende völlig entsetzt bitten, schnell die Polizei zu rufen, da hier offensichtlich einem hilflos gehbehinderten Menschen die Gehhilfen entwendet wurde und er sich nicht mehr vom Fleck rühren kann deshalb (am besten an den Platzblockierer gewendet noch die Frage, ob er am Ende schon über seine Zielhaltestelle hinaus ist)
    - dem Platzblockierer lautstark und herzlich fürs Platz frei halten danken und darauf hinweisen, dass man ja nun da sei und er ruhig aufstehen könne

    Und für ganz Rabiate (hab ich selbst noch nicht ausgetestet)- den Eingangsbereich blockieren, damit die Abfahrt verzögern und laut darauf hinweisen, dass man furchtbar gerne weg gehen würde, aber leider nur bis zum Behindertenplatz kommt- da hat man bestimmt ganz schnell viele "Mitstreiter", die für die Räumung des Platzes sorgen. 😉

    Nachtrag (vergessen): Wenn ganz normales, höfliches Bitten einem den latz zu überlassen zu ner blöden Reaktion führt kann man (öffentlich laut) den Blockierer auch darauf hinweisen, dass Dummheit zwar im allgemeinen eine schlimmere Behinderung als die eigene Gehbehinderung darstelle, jedoch nicht das Recht auf den Behindertenplatz eröffnet.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    oder es liegt daran das seit Generationen weiter gegeben wird das Kinder
    und auch Erwachsene nur den Platz zu räumen haben wenn man den Ausweis vorzeigt.
    So zumindest ist meine Erfahrung in Hannover nach all den Jahren.

    Der Platz muß auch nur mit Ausweis geräumt werden hat man auch schon mir beigebracht sonst darf jeder sitzen bleiben.
    Sollten diese Plätze besetzt sein dadurch das schon ein Anderer mit Ausweis dort sitzt sucht man sich einen andern Dicht an der Tür.

    Sollte der Jenige trotz Ausweis Vorzeigen den Platz nicht räumen ist der Busfahrer
    verpflichtet hin zu gehen und den platz räumen zu lassen auch mit der Androhung das die Fahrt sonst hier beendet ist für den Fahrgast.

    Egal ob Schüler oder Erwachsener ohne Ausweis muß der Platz Nicht frei gemacht werden.

    So zumindest in den Bussen der Öffis bei uns ist das so.

    Ich hab als Kind wenn ich allein gefahren bin oft den Platz geräumt ohne darauf zu warten das es jemand versucht wenn ich es gesehen habe.
    Oder den Ausweis benutzt um andere runter zu werfen um dann jemand sitzen zu lassen der wirklich keinen Auweis hat den Platz aber brauchte.

    Ich persönlich bin mit der Mehode gut gefahren bei Schülern zu fragen ob sie ein stück rücken könnten(ohne den Ausweis)und das hat immer geklappt.
    Bei älteren Leuten ist das ein Problem die machen es ohne Ausweis gar nicht.
    Und schauen dann betretten aus der Wäsche.
    Bin dann auch schon gefragt worden ob ich mich nicht schämen würde sowas zu machen.

    Unsere Kinder sind so erzogen das die ihre besten Freunde vom Platz schmeissen wenn
    es sein muss.
    Bei Fremden aber genauso sind.
    Da brauchen wir hier keinen Ausweis.
    Ich hab in den letzten Jahren zumindest keinen gebraucht.

    Gruß
    Herbi


  • MyHandicap User
    Optionen
    Also in Augsburg und Umgebung kann ich da nur positives berichten. Wenn ich mit Krücke die StraBa betrete stehen eigentlich von jung bis alt die Leute auf. Oft fahre ich nur eine Station, da muss ich die Leute sogar bremsen 😀
    Ich habe keinen Ausweis bisher, musste ihn aber noch nie vorzeigen. Ich hab einfach immer nett gefragt ob das für den dort sitzenden möglich wäre sich umzusetzen, weil es für mich mit den Krücken da halt einfacherer ist mich dort hinzusetzen oder wieder aufzustehen.

    In dem Fall also: Daumen hoch an Augsburg!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo !
    Ich habe es bis jetzt nur einmal erlebt das sich ein Busfahrer darum gekümmert hat,
    ob jemand unberechtigt auf den Behinderte sitz Platz genommen hat.
    Aber seine Reaktion fand ich super. Er hat sich nach dem ich mich daneben gestellt hab,
    umgedreht und den Fahrgast gefragt, wie lange er noch warten muss bis er seinen
    Hintern hoch kriecht und er seine Fahrt fortsetzen kann.
    Das ich (Behindert ) bin, konnte er ja am Langstock ( Blindenstock )sehen.

    Gruß Oldman

  • Hallo Caraca,

    ja da sprichst Du ein großes deutsches Problem an. Den Leuten ist es so egal geworden, ob jemand ihren Sitzplatz braucht, hauptsache SIE sitzen. Aber es geht noch besser. Mir ist es vor ein paar Jahren sogar passiert, daß ich mit zwei Krücken bewaffnet auf einem Behindertensitz in der Straßenbahn saß, als sich mir eine ältere Dame ohne sichtbarer Gehbehinderung gegenüber setzte und mich beschimpfte. So junge Leute hätten auf diesem Sitzplatz nichts zu suchen. Ich müsse ihr diesen Platz frei machen. Sie sagte das obwohl sie einen Sitzplatz hatte. Ich zeigte ihr meine Krücken und meinen Schwerbehindertenausweis, aber sie blieb stur. Andere Fahrgäste schauten nur Kopfschüttelnd unserer Konversation zu. Eingegriffen hat keiner, auch der Fahrer nicht, neben dem ich saß. Ich habe mich von dieser Dame nicht beeindrucken lassen und blieb sitzen.

    Schön das man wenigstens in Östereich noch diese Höflichkeitsregel kennt. Bei uns in Düsseldorf hängen in jedem öffentlichen Verkehrsmittel Schilder, daß jüngere, älteren und behinderten bei Bedarf ihren Platz abtreten müssen. Aber sich dran halten tut kaum jemand. Leider!

    Gruß Karin
  • Frank314
    Frank314
    bearbeitet 25. Dez 2021, 02:30
    Optionen

    Ich habe auch schon auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, hier in Dresden genügt aber meistens die Leute freundlich zufragen, ob sie bitte aufstehen würden und ich mich auf den Schwerbehindertensitz setzen kann.

  • @Frank314 wo hast du denn den uralt-thread ausgegraben?

  • Über google. Außerdem gefällt er mir.