Erfahrungsberichte gesucht!

Wir haben im Deutschunterricht ein Buch gelesen (Simpel von Marie Aude-Murail) und dazu machen wir jetzt ein Projekt. Unsere Gruppe hat sich um das Thema "Geistig Behinderte" das Thema Heilpraktiken, also Reittherapien und Delphinschwimmen, ausgesucht. Unteranderem auch Gefühle und spezielle Einrchtungen (Schulen usw).
Jetzt hätte ich gerne ein paar Erfahungsberichte, von selbst geistig Behinderten oder Leuten, die mit ihnen zu tun haben.

Wäre wirklich total toll, weil ich mich dafür auch Privat total interessiere!

LG MySimpel

Antworten

  • Hallo MySimple,

    dazu kann ich Dir die Stiftung Dolphin-Aid sehr empfehlen. Die Gründerin, Frau Kirsten Kuhnert, hat einen Sohn, der nach einem Ertinkungsunfall lange im Koma lag und heute schwerstmehrfachbehindert ist. Ich habe diese sehr nette Frau persönlich kennen gelernt, als ich einige Zeit ihren Sohn betreute und pflegte. Sie organiert seit vielen Jahren Delphintherapien für behinderte Kinder. Du kannst gerne mit der Stiftung Kontakt auf nehmen, wenn Du möchtest. Ich weiß das Frau Kuhnert oder ihre Mitarbeiter sich sehr darüber freuen werden Dir von ihrer Arbeit zu erzählen.

    Gruß Karin

    http://www.dolphin-aid.de/index2.htm

    http://www.dolphin-aid.de/index2.htm
  • Hallo mySimple,

    bitte beachte das Delphinschwimmen und Hippothrapie (Reittherapie), nicht nur für geistig Behinderte gut ist.

    Ich selber habe schon Hippotherapie ausprobiert und war sehr begeistert. Meinem Rücken ging es danach sehr viel besser (ich wurde wie ein Mehlsack über den Pferderücken gelegt). Und meine Muskeln, die durch die schwere spastische Thetraparese immer sehr hart und angespannt sind, waren durch die Wärme des Pferdes total locker und ich total ko. Ich musste immer Spannungsübungen machen.

    Leider kann ich heut zu Tage nicht mehr aufs Pferd hochgewuchtet werden,und die Kasse übernimmt leider die Kosten nicht. *schnief* Zu vergessen ist auch nicht man muss erstmal einen passenden Reitstall finden und einen Therapeuten. Was bei mir in der Umgebung nicht gegeben ist.

    Ich finde euer Projekt sehr gut. Vielleicht findet ihr ja einen Reitstall wo ihr mal selber die Hippotherapie ausprobieren könnt oder zu sehen könnt.


    Viel Spass

    uli
  • Hallo MySimple,

    mein Neffe (15 Jahre) ist geistig behindert und besucht eine spezielle Schule für geistig behinderte Kinder. Auf dieser Schule werden die Kinder ganz speziell gefördert unter anderem auch mit Tieren. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal ein paar Fragen stellen und ich frage meine Schwester bzw. meinen Neffen wie er das empfindet.


    Lieben Gruß Andrea
Diese Diskussion wurde geschlossen.