behindertenhund

«1

Antworten



  • Hallo!

    Behindertenhund?????? Meinst Du damit einen Hund,der selbst Behindert ist?

    Oder meinst Du einen Hund der besonders ausgebildet ist und Menschen mit Handicap im Alltag hilfreich zur Seite steht.


    Was oder warum möchtest Du etwas darüber erfahren oder uns hier sagen???

    Lieben Gruß und Mut,freue mich immer über neue Anregungen!

    Herzlich Willkommen an diesem Sonntag schickt Dir SENDRINE 😀
  • sorry bin neu hier und habe einträge dazu gesuch wahrscheinlich habe ich ausversehen ein neues thema angefangen=)
    aber eine frage habe ich trotztdem kann man einen behinderten begleit hund auch mit in eine ganznormale schule nehmen?
    *emilia*
  • Hallo emilia,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Wenn es wirklich ein ausgebildeter Begleithund ist und Du auf seine Hilfe angewiesen bist, wird es Dir wohl niemand verwehren, ihn mit in die Schule zu nehmen.

    Wie in so vielen Fällen ist hier die Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Einfach mal mit Deinem Hund (wenn Du ihn dann hast) einen Termin beim Schulleiter und der Klassenleitung machen und den neuen Begleiter einmal vorstellen 😉

    In unserem Info-Bereich findest Du auch einen Artikel über Begleithunde: http://www.myhandicap.de/vita-assistenzhunde.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich jederzeit gern wieder an uns!

    Noch ein schönes Wochenende 😀


  • Hallo Emilia!

    Freue mich sehr Dich hier kennenzulernen.Brauchst kein schlechtes Gewissen haben,weil Du Dich vielleicht verdrückt hast oder so.
    Ich mache das immer wieder und bewundere oft hier unsere Könner.Aber ich bin auch lernfähig.Zumindest manchmal.

    Also mach Dir keine Sorgen.

    Das mit dem Behindertenbegleiter als Hund,da kenne ich mich nicht aus.Aber es wird sich bestimmt jemand finden,der besser bescheid weiß.

    Ich selbst würde denken,das müßte gehen,den Helfer mitzunehmen.Mit etwas Toleranz sehe ich kein Problem,aber bin selber Neugierig,wie sowas gehandhabt wird.
    Alles Gute
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine!
    Mein Hund ist noch in der Ausbildung.
    Ich habe dir Überings ne PM auf deine Fragen in dem anderen Thema geschrieben.
    Noch eine Frage wie macht man diese Smileys?
    *Emilia*
  • RolliEm schrieb:
    sorry bin neu hier und habe einträge dazu gesuch wahrscheinlich habe ich ausversehen ein neues thema angefangen=)
    aber eine frage habe ich trotztdem kann man einen behinderten begleit hund auch mit in eine ganznormale schule nehmen?
    *emilia*


    Hallo RolliEm,

    Behindertenbegleithunde und Blindenhunde dürfen mit in die Schule und auch überall dort hin, wo andere Hunde nicht hin dürfen, z.B. in den Supermarkt. Frag mal ady, sie ist Lehrerin und hat einen Begleithund den sie mit in den Unterricht nimmt. er heißt Bente. Hast Du einen Begleithund?

    http://www.myhandicap.de/mitgliederprofil.html?&no_cache=1&tx_datamintscommunity_pi1[userquery]=ady&tx_datamintscommunity_pi1[user_id]=5051


    Noch eine Anmerkung zu Deinem Mobilitätsproblem mit dem Schnee. Ich nehme an das Deine Eltern kein Auto haben. Wie kommst Du denn ohne den Schnee zu Schule? In Deutschland besteht Schulpflicht und wenn Du es aus eigener Kraft nicht schaffst, kümmert sich die Stadt darum, daß Du zur Schule kommst. Der Behindertentransportdienst würde Dich bestimmt Zuhause ab holen und zur Schule fahren, wenn Deine Schule und Du bzw. Deine Eltern bei der entsprechenden Stelle Deiner Heimatstadt nach fragen. Ich kenne sogar Rollifahrer die 20-30km weit zu ihren Lehrstellen gefahren werden. Und zwar jeden Tag, auch wenn es nicht schneit. Übrigens, außerhalb der Schulzeit haben Rollifahrer ohne Auto auch einen Anspruch auf diesen Behindertentransportdienst. Wie das funktioniert, ist von Stadt zu Stadt unerschiedlich. Die Stadt Köln z.B. überweist den Rollifahrern Geld, mit dem sie Schwenksitztaxen bezahlen können, bei mir in Düsseldorf gibt es Wertmarken mit denen ich entweder ein Schwenksitztaxi oder einen Behindertentransportbus bezahlen kann. So habe ich mich wärend des eingeschneit seins immer mit einem Taxi zum Supermakt bringen lassen. Das wäre doch für Dich auch eine große Hilfe, oder?

    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Lieben Gruß
    Karin
  • RolliEm schrieb:
    Hallo Sendrine!
    Mein Hund ist noch in der Ausbildung.
    Ich habe dir Überings ne PM auf deine Fragen in dem anderen Thema geschrieben.
    Noch eine Frage wie macht man diese Smileys?
    *Emilia*


    Hallo Emilia,
    Smilies macht Du mit Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer. Von links nach rechts. Zum Beispiel so
    ; - )
    das sieht ohne Leerzeichen dann so aus
    😉
    Mit der Vorschau kannst Du überprüfen ob's geklappt hat.

    Gruß Karin
  • liebe karin
    ich werde normalerweise ja auch mit dem drk zur schule gefahren doch der fahrdienst hat sich geweigert und meine mutter dazu aufgefordert mich abzumelden da sie die verantwortung nicht übernehmen weil bei der schule nicht geräumt ist...
    😀 ich glaub ich habs hinbekommen
  • Hallo emilia,

    also, in meiner Schulzeit gab es auch manchmal Tage, an denen mein Fahrdienst aufgrund des Wetters nicht gefahren ist. Da kann man dann nichts machen, außer in der Schule Bescheid sagen, nochmal ein bisschen schlafen, den Vormittag genießen und nachmittags bei Klassenkameraden nachfragen, welcher Stoff durchgenommen wurde und welche Hausaufgaben auf sind...
  • genau so abe ich das gemacht und habe auch alle hausaufgaben gemacht um diese nach den ferien vorzulegen
  • Sehr vorbildlich 😀
  • RolliEm schrieb:
    liebe karin
    ich werde normalerweise ja auch mit dem drk zur schule gefahren doch der fahrdienst hat sich geweigert und meine mutter dazu aufgefordert mich abzumelden da sie die verantwortung nicht übernehmen weil bei der schule nicht geräumt ist...
    😀 ich glaub ich habs hinbekommen


    Hallo RolliEm,

    das Du trotz der freien Tage Hausaufgaben machst, finde ich klasse. So bleibst Du auf dem Laufenden. Aber das die Leute vom DRK Dich seit zwei Wochen zuhause sitzen lassen, finde ich nicht gut. Ich verstehe das ein Fahrdienst bei frisch gefallenem Schnee vorsichtig ist, aber irgend wann hört das Schneien auf und dann bessert sich der Straßenzustand. Übrigens, wenn vor Deiner Schule kein Schnee geräumt wird, kannst Du das Ordnungsamt anrufen. Die Gehwege muß nämlich jeder frei machen, dem ein Grundstück oder ein Haus gehört.

    Dein Smilie ist klasse. 😀

    Gruß Karin
  • ich habe mit meiner lehrerin gesprochen und sie hat gesagt das es nicht weiter schlimm sei und das ich vom untericht befreit bin da die hälfte der klasse nicht da ist(sie müssen nähmlich mitdem zug fahren und der fuhr nicht) ich fand es jedoch zuhause sehr langweilig und ich finde es blöd...vielleicht kann ich ja nach den ferien wieder zur schule ...hoffentlich! 😀
  • Ich finde so ein Fernbleiben nie gut. O.K. es gibt Situationen da kann man nichts machen, aber das gleich die halbe Klasse für zwei Wochen weg bleibt und Deine Lehrerin das nicht schlimm findet, gefällt mir nicht. Hätten Deine Klassenkameraden denn eine Fahrgemeinschaft bilden können? Ich bin auch in einem kleinen sehr schneereichen Dorf aufgewachsen. Bei uns gab es so Probelme auch. Wir waren in kalten Wintern rgelmäßig eingeschneit und in der Schule war sogar Heizung und Wasser eingefroren, wenn wir morgens dort an kamen. Dann sind wir halt zu Fuß durch den Schnee gelaufen (3km) oder die Eltern haben sich mit dem Fahren abgewechselt. Es gab immer eine Möglichkeit wenn man sich bemühte. Leute die Berufstätig sind müssen ja auch zur Arbeit kommen und Busfahrer oder Taxifahrer tragen die gleiche Verantwortung wie Dein DRK. Die fahren ja auch. Vieleicht findest Du noch einen Weg trotzdem zur Schule zu gehen, falls das Wetter nicht wärmer wird. Ich wünsche es Dir von Herzen. 😉

    Gruß Karin
  • Ich bin auch etwas enttäuscht das die schule es nich geräumt ist da sie sagen es sei nich nötig zu räumen da ein treppenlift vorhanden ist... aber der führt nicht zu meiner etage
  • Du da hilft nur meckern und sich durchsetzten. 😉 Was ist das denn für eine Schule? Wer ist der Träger? Die Stadt oder der Lanschaftsverband? Du kannst Dich doch gut ausdrücken. Hast Du mal darüber nach gedacht dem Schulamt und/oder der Stadt bzw. dem Schulamt einen Brief zu schreiben? Manchmal wirkt das Wunder. 😀

    Gruß Karin
  • Zur Info: ich stehe seit gestern mit RolliEm in Kontakt und versuche ihr zu helfen...
  • Hallo Andrea,

    das finde ich super. Habe die ganze Nacht darüber gegrübelt.
    Gut das es Dich gibt. 😀

    Gruß Karin
  • liebe karin,
    ich gehe auf ein gymnasium,träger da hebe ich keine ahnung.
    mit dem schulamt da habe ich schon drüber nachgedacht doch ich habe in der schule sowieso probleme mit dem schuldirector...wegen dem hund., lange geschichte!
    er hat da schon meiner mutter gedoht das es konsequenzen geben wird ...wenn ich den brief noch schreibe fürchte ich um meine bildung...
    lg *emilia*
  • Hallo Emilia,

    was genau ist denn das Problem mit dem Schulleiter?

    Vielleicht kann Andrea da ja auch weiterhelfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.