Wie mach ich Vierfussgehhilfen winterfest?

Hallo !

Hat jemand für mich einen tipp wie ich meine vierfussgehilfen winterfest machen kann ?
Die normalen eiskrallen wie ich sie bei den stöcken verwende können nicht moniert werden, die 4 gummies sitzen direkt an dem 'verteiler'

Bin für eure anregungen dankbar

Robert
«1

Antworten

  • Hallo Robert,

    früher gab es mal spezielle Gummikappen für den Winter. Frag Dich doch mal durch diverse Sanitätshäuser oder schreib die Hersteller an. Vieleicht findest Du ja jemanden, der das von früher her kennt. Diese Spikes die zusätzlich an die Stöcke montiert werden können, sind eher eine Erfindung der neueren Zeit. Die Gummikappen hatte ich schon in den 70ern.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    danke für den tipp,hast du so was, wie auf den angehängten bild, gemeint?
    da sind spikes in die gummikappen eingesetzt, die man dann bei nichtverwendung mit gummikappen abdecken kann
    einziger wehmutstropfen....8stk....da kommt auch gleich was zusammen 🙁


    LG

    Robert
  • Hallo,

    ja, diese Gummikapseln sind eigentlich sehr gut geeignet. Da rutscht man kaum weg. Und im Sommer können Sie dann wieder Ihre normalen Kapseln anbringen.

    Wir haben auch schon gute Erfahrungen mit den beweglichen Gummikapseln gemacht. Diese bieten im Winter guten Halt und können auch im Sommer dran gelassen werden.
    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Gehstock-Zubehoer/product/Gummifuss--viereckig-fuer-Gehstoecke-und-Unterarmstuetzen.htm

    Allerdings recht teuer...


    Mfg
    O. Barth
  • technisch nicht übel die 2. variante (bewegliche gummikapseln), nur bei 2 vierfussgehhilfen kratzt die schon an der 300 euro marke !!

    das recht teuer stimmt dann 🙁

    Robert


  • Hallo Robert!

    Du bist doch ein düftler? Oder??

    Schau Dir die Dinger genau an und versuche Dir was dazu einfallen zu laßen.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip bereit aus seinem Kreativen Schatzkästlein.

    Viel Glück den Geld ist auch bei uns ein Problem
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Birgit !

    klar bin ich tüftler..aber auch ein solcher braucht anregungen😀
    und der finanzielle einsatz soll ja auch grenzen haben....


    LG

    Robert



  • aonrobert schrieb:
    Hallo Karin,

    danke für den tipp,hast du so was, wie auf den angehängten bild, gemeint?
    da sind spikes in die gummikappen eingesetzt, die man dann bei nichtverwendung mit gummikappen abdecken kann
    einziger wehmutstropfen....8stk....da kommt auch gleich was zusammen 🙁

    LG
    Robert


    Hallo Robert,

    ja sowas meine ich. Sind die bei Euch in Östereich echt so teuer? Du mußt ja nicht die Stöcke mit kaufen, nur die Gummikappen sollte reichen. 😉

    gruß Karin
  • aonrobert schrieb:
    klar bin ich tüftler..aber auch ein solcher braucht anregungen😀
    und der finanzielle einsatz soll ja auch grenzen haben....


    Bei Gummi fällt mir ein:
    Theraband --- zerschneiden --- mit Einmachgummis um die Füße

    Nur so ein Gedanke...
  • Hihi Justin, Du bist gut! *ich lach mich schlapp* 😀



  • Hallo Karin

    ja die dinger sind teuer..ca. 12 euro pro stk., 8 stk. geben dann ca. 96 euro...meine rebotec vierfussgehhilfen haben knapp 36 euro pro stück gekostet,
    also in relation zu den gummies günstig

    da bleibt der wehmutstropfen....mal schauen ob ich sowas günstiger finde..sollte ja in zeiten des internets möglich sein😀)

    gruss


    Robert
  • Justin_MyHandicap schrieb:

    Bei Gummi fällt mir ein:
    Theraband --- zerschneiden --- mit Einmachgummis um die Füße

    Nur so ein Gedanke...


    Nur um das klar zu stellen, denn ich hab das Gefühl das kam falsch rüber: Mit "Füße" meine ich natürlich die Füße der Vierfußstützen!
  • Hallo Justin,

    ok, verstanden und wo liegt dann der vorteil..geht im wesentlichen um mehr 'gripp'
    oder steh ich auf der leitung, bei deinem vorschlag 😀

    gruss

    Robert


  • Hallo Robert!

    Mein Mann hat mir bei einem Spazierstock die Gummikappen runtergemacht und an diese von innen nach drausen 3 kurze Schrauben reingedreht.Danach hat er die Kappe wieder aufgesetzt.

    Läßt sich sowas nicht auch bei mehreren Kappen machen?????

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Birgit !

    an das hab ich schon gedacht...klar ginge das...aber was ist dann wenn, ich drinnen bin..da hab ich dann keinen gripp...oder zerstör den boden🙁( stöcke wechseln? zuhause ginge das..aber unterwegs?..da müssen dann kappen drüber..dann würds zu 100% gehen...

    such momentan im internet nach ein 'zahlbaren' quelle....und glaub auch eine gefunden zu haben....

    dein vorschlag an sich ist echt gut, danke!


    LG

    Robert


  • Hallo Robert!

    Evtl. für drinnen noch einen anschaffen,oder überzieher basteln.Z.B. bei meinem Stock,ein Stück Kork draufsetzen.Da die Schrauben nicht sehr lange sind,war auch das kein Problem.Auch habe ich mir inzwischen eine kl. Sammlung von Stöcken zugelegt.

    Manchmal kann man auch das Glück haben,wenn man in einem Seniorenheim nachfragt,dort günstig einen bekommen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Birgit !

    kork ist gut..das könnte dann echt klappen....super idee

    die stocksammlung hab ich auch😀sogar eine recht nette für jemanden mitte 40..meine beiden vierfusshgehhilfen sind die stars meiner sammlung😀...wenn dann sollt ich sowieso immer beidseitig stöcke verwenden...da wächst die zahl dann schneller

    und manchmal probiert man ja auch was neues😀 (griffe, farben....)

    LG

    Robert


  • Hallo Robert!

    Na siehst Du. Es geht Dir nicht anders als mir.Ich glaube,das ich mehr Stücke habe wie Schuhe- 😀 Gebe zwar immer wieder welche ab und versuche auch immer schnell zu sein,wenn ich wieder mal erfahre,das irgendwo welche entsorgt werden sollen.

    Dazu eignen sich die kostenlosen so schön zum Tüfteln und das mache ich auch gerne.
    Besonders wenn ich lese,was oftmals Kleinigkeiten kosten.

    Das wir beidseitig mit Stöcken gehen sollen,wenn wir sie schon brauchen,habe ich immer von Menschen gehört,die selbst keinen benötigen.Leider geht das nun mal nicht immer da ich manchmal die andere Hand zum Tragen brauche.Oder ich habe starke Schmerzen in einem Arm,oder oder oder.Wünsche Dir noch gute Einfälle und freue mich selbst über jeden kleinen Tipp,der nützlich ist.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Birgit !

    zumindest gleichviele stöcke wie schuhe😀

    die beidseitige benutzung ist manchmal kaum möglich da hast du recht!...mir hilft normalerweise ein rucksack....für den kleinkram....2 freie hände oft auch eine freie hand sind halt ein luxus geworden..

    ansonsten teil ich deine meinung....jeder tipp ist nützlich😀


    LG

    Robert
  • aonrobert schrieb:
    geht im wesentlichen um mehr 'gripp'


    Genau, das war der Gedanke! Weil ihr gemeint hattet, gummierte Füße/Spitzen wären besser, aber eben teuer...

  • Hallo!

    Hätte da noch einen Tipp! Man kann z.B. Schraubverschlüße von Flaschen,Dusch oder Kopfwaschmittel ect. oft wunderbar umarbeiten und gebrauchen.Ob als Schutz oder bei Stöcken.

    So nebenbei habe gestern eine kleine Plastikgießkanne etwas verändert zu Tasche mit Blinklicht,paßt nun prima zu einem Faschingskostüm:"Gartenzwerg"

    Ich liebe solche spielereien und wünsche allen hier viel Mut zur Kreativität!!

    Gruß
    SENDRINE 😀