Mir ist mein Steißbein zur Seite gerutscht nach einem Wirbelbruch. Jetzt habe ich anstelle des gebro

Mein Steißbein ist vor 22 Jahren zur Seite gerutscht und ich hatte einen gebrochenen Wirbel. Heute ist von dem Bruch nichts mehr zu sehen, nur die Dornfortsätze sind noch abgebrochen und ich habe eine Spondylolisthesis letzter Lendenwirbel. Dieser Wirbel hängt in der Luft da dás Steißein nicht mehr darunter ist.
Mir fehlen die Achillissehnen Reflexe. Ich bin 10 cm kleiner geworden, beide Goßzehen sind Taub. Diese Taubheit führt bis zum Hintern. Ich habe Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Blähungen, mittlerweile kommt mir nicht nur die Luft über den Mund heraus, sondern sollte ich mich sattessen die Speise die Speiseröhre wieder herauf.
Ich habe kein Übergewicht, eher zu wenig. Arme und Beine sind dünn aber mein Körper nicht.
Vor drei Jahren fingen es über meine Hände an wehzutun.
Es hieß Kapaltunnelsyndrom. Das habe ich aber nicht. Auch nicht ein Sulcus ulnaris. Jetzt tun mir mein rechter Oberarm außen weh. Ich kann nicht mehr auf der rechten Seite Schlafen, muss ein Nackenkissen nehmen und werde nach 4 Stunden durch Schmerzen im Arm wach. Die Finger fingen vor etwa 3 Monaten an zwischen Mittel- und Ringfinger Taub zu werden. Jetzt geht die Taubheit vom Mittelfinger bis zum kleinen Finger und bis zum Schulterblatt.Die Finger und nur die Finger werden ganz dick. Ich habe dann keine Kraft mehr in den Händen was mir beim laufen an den Gehstöcken Schwierigkeiten macht. Die Nervenleitungsprüfung war bis jetzt in Ordnung.
Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen durch einen inkompletten Querschnitt, kann aber noch an Gehstöcken laufen. Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass meine Gehstöcke um 1 Loch tiefer gestellt werden müssen. Ich bin sichtbar kleiner geworden.
Es wurde ein MRT der Hals-,Brust- und Lendenwirbelsäule gemacht. Normale Röntgenaufnahmen und ein CT der LWS. Es wurde nichts gefunden, außer dass mein Steißbein auf der Seite liegt. Nichts ist eingeklemmt oder gerutscht und trotzdem fehlen mir 10 cm und ich bekomme immer mehr gesundheitliche Probleme. Mein Brustkorb liegt nicht mehr dem Becken auf er wandert mittlerweile ins Becken. Ich habe keine Taile mehr habe aber laut Aufnahmen keine Stenosen oder Einklemmungen.
Wer kennt jemanden dem das Steißbein zur Seite gerutscht ist? Was hat er für Probleme und was hat er gemacht?


Im Internet habe ich nichts über ein zur Seite gerutschtes Steißbein finden können.
Meine Wirbelsäule sieht auf der Seitenaufnahme aus wie ein L.

Gruß Juanita

Antworten

  • Hallo juanita

    Wir senden deine Frage an unseren Fachexperten weiter. Er wird dir hier in nächster Zeit weiterhelfen können.

    Gruss

    Andreas
  • Hallo Juanita,

    habe auch eine Spondylisthesis im Bereich L4 - S1, z.z. akute Schmerzen in wechselnden Positionen (akut beim aufstehen oder kippen des Oberkörpers), ich helfe mir selbst mit Wärmekissen,Bäder, Stützkorsett etcr.
    Mein Steißbein zur Wirbelsäule verläuft nahezu mit 90 Grad, habe nächste Woche einen weiteren Termin in einer Klinik, um weitere Erkenntnisse über die Herkunft der massiven Schmerzen zu bekommen, die einen sagen über der Versteifung der Wirbel L3 würde auf das Rückenmark drücken, wiederum gibt es aus einer Klinik die Aussage, dass ein Teil der Versteifung nicht hält.
    Ich kann es ein Stück weit Dir nachempfinden, was auch Du für Schmerzen hast. Ich wünsche Dir weiter die Kraft es auszuhalten, nichts bleibt so wie es ist, schaue ins Licht,
    bis bald,
    lg.
    Achzke

  • Hallo juanita,
    also das hört sich nach einer Menge Mist an den Du da stappelst.
    Verzeihung für den Ausdruck.

    Aber das hört sich richtig schlimm an.
    Hast Du mal eine 2te Meinung ein geholt?
    das da nichts sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Dicke Hände hatte ich auch vom Rolli fahren. Was hast Du für einen?
    Hört sich nach Überlastung an würde ich erstmal Tippen
    und nach Durchblutungsstörungen.
    Bin aber kein Doc.
    Versteifte Wirbel kenn ich von andern und können Probleme machen.
    Leider ist in deinem Profil nichts zu finden das ist schade.
    Wie alt bist Du?
    Was nimmst Du für Medizin?

    Gruß
    Herbi


  • Liebe Juanita
    Ohne genauere Kenntnisse der bei Dir erhobenen Befunde kann ich nur für einen Teil Deiner
    Fragen/Beschreibungen eine zufriedenstellende Antwort geben. Hast Du selbst medizinische
    Unterlagen die Du mir zeigen könntest? Ich bin nicht Dein behandelnder Arzt und will mich auch
    nicht in deren Behandlung einmischen sondern Dich beraten.
    1. Steissbein: Solange Du deswegen keine Beschwerden hast rühre nicht daran.
    Bei Beschwerden im Bereich des Steissbeins kannst Du einen Manualmediziner/Osteopathen aufsuchen, um das Steissbein mobilisieren zu lassen. Deine Taubheit in den Grosszehenhinaufreichend (wahrscheinlich rückseitig) bis zum Analbereich spricht eher für eine Kompression der Rückennerven.
    Dafür spricht ja auch Dein Wirbelbruch das Gleiten des Wirbels nach vorne (Olisthesis), ganz
    nach vorne, und eine beginnende Senkung nach unten (Sondyloptose)
    2. Beschwerden am Herz und an der Lunge sowie beim Magen:: Es scheint, dass durch Deinen Wirbelbruch und die Folgen davon die Organe in Deinem Rumpf komprimiert werden und das dies zu Herzrhythmusstörungen, eingeschränkter Atmung und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme führen.
    3. Taubheit Hand,(und Schmerzen?), Ellenbogen, Schulterblatt/Schultern: Bei Sportlern mit „Tennisellenbogen“ findet man häufig als Ursache ein CTS (Carpaltunnelsyndrom. Ein Verdacht die durch Deine Schmerzen/Taubheitsgefühle an der Hand verstärkt wird. Dies gilt auch für die Taubheit aussen am Oberarm gelten. Diese und die Symptome beim Schulterblatt könnten aber eher von einer Störung im (Plexus brachialis (Nervengeflecht zwischen Halswirbelsäule
    und Schulter stammen. Dies kann ich eben wegen der für mich nicht einsehbaren Unterlagen nicht genauer beantworten).
    Möchtest Du Deinen Arzt bitten mir eine Zusammenfassung Deinen Berichtes zu mailen ? Oder
    genügen Dir meine Antworten?
    Beste Grüsse
    Dr. Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.