wie viel kostet der barrierefrei umbau eines einfamilienhauses circa

Optionen
50.000 oder 100.000 euro? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? wer kann davon berichten?

Antworten

  • Wölle81
    Optionen
    hallo erstmal,
    kommt auf das haus drauf an und was du umbauen willst oder musst.ich kenne das nur von dem haus meiner eltern wo ich früher gewohnt habe,da lagen die kosten so bei um die 30000 euro.umgebaut werden mußte halt bei meinen eltern der eingang zwecks rollstuhlrampe,dann kam noch das bad und zwei treppenlifte im inneren,um vom keller bis zum ersten stock zu kommen.

    ist halt immer schwierig zu sagen was es kosten kann oder würde,da die anforderung an ein barrierefeies einfamilien je nach art und grad der behinderung unterschiedlich ist.am besten erst einmal eine liste erstellen was umgebaut werden muss und danach einige angebote einholen...haben damals bei meinen eltern festgestellt,das es da doch firmen gibt die durch so einen umbau schnell reich werden wollen und absurde preise verlangten.


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Marek,

    Du hast die Möglichkeit Dich beim Wohnungsamt dies bezüglich beraten zu lassen. Das kostet nichts. Ein speziell geschulter Architekt könnte mit Dir vor Ort alles angucken und besprechen und Dir so eine ungefähre Kostenvorhersage machen. Das Wohnungamt unterstützt auch bei der Umsetzung ganz unverbindlich.

    Schön das Du mal wieder da bist. 😉
    Gruß Karin
  • Hallo,

    die Mitarbeiter bei den Wohnungsämtern sind im Regelfall keine ausgebildeten Architekten oder Ingenieure. Sowas gibt es fast nur in den Großstädten. Bei der Beurteilung von möglichen Maßnahmen kommt es nicht nur auf die Funktionsfähigkeit an, sondern auch auch auf eine Beurteilung von statischen, brandschutztechnischen und rechtlichen Fragen an.

    Oft werden wir nach der Umsetzung solch "erfolgreichen Wohnberatungen" herbeigerufen um den angerichteten Schaden zu beseitigen. Plötzlich sind Risse in Wänden und Decken aufgetreten, die Nachbarn beschweren sich wegen auftretenden Lärmbelästigungen oder es werden Brandschutzproblem festgestellt. Besonders passiert das häufig in Eingentumswohnanlagen. Bauliche Maßnahem können auch die Nachbar- und Eigentumsrechte beeinträchtigen oder grundlegend verletzen. In Deutschland einer der häufigsten gerichtsanhängigen Problembereiche. Deshalb sollte am lieber sofort zu einem Architekten gehen, der neben den bautechnischen Sachverstand auch mit den Problemen von Handycablern vertraut ist.

    Ulrich Cremer
  • ulrich cremer schrieb:
    die Mitarbeiter bei den Wohnungsämtern sind im Regelfall keine ausgebildeten Architekten oder Ingenieure.


    Also zu mir nach Hause kam ein richtiger Architekt, der beim Wohnungsamt fest angestellt ist. Er gehört zur Abteilung barrierefreies Wohnen.

    Gruß Karin


  • Hallo!

    Jetzt liegt mir doch was auf der Zunge!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn jemand zu mir vom Wohnungsamt kommt,muß ich nichts bezahlen.

    Wenn ich einen Architekten aus der freien Wirtschaft bitte mich zu beraten,wieviel müßte man da in etwa hinblättern???

    Den die finanziele Seite ist keines Falls zu unterschätzen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Jetzt liegt mir doch was auf der Zunge!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn jemand zu mir vom Wohnungsamt kommt,muß ich nichts bezahlen.

    Wenn ich einen Architekten aus der freien Wirtschaft bitte mich zu beraten,wieviel müßte man da in etwa hinblättern???

    Den die finanziele Seite ist keines Falls zu unterschätzen.

    Gruß
    SENDRINE 😀


    Nein natürlich nicht!
Diese Diskussion wurde geschlossen.