Termin beim IFD???

Liebe Leute,

ich hatte wohl mal vor 3 Monaten wg. Betreuung vom IFD was geschrieben, mittlerweile sind eben diese 3 Monate vergangen...

dauert das immer solang da einen Platz zu bekommen??? Oder soll ich meiner Arbeitsvermittlerin mal was sagen? Denen liegt die Weiterbildung, die ich außerhalb des Freistaates Bayern gemacht hab, immer noch für alle weiteren Fortschritte in der Quere.

Gruß Keana

Sorry für mein Deutsch, bin durcheinander heut *lach*

Antworten

  • Hallo Keana,

    LÄSTIG SEIN!!!!
    Nur so kannst du was erreichen!
    Ruf an, mach Druck!
    Wenn du dort nur einmal leise anklopfst, hört dich keiner! Du musst so laut trommeln, dass die Tür rausfällt und du drin bist 😀!
    Aber bleib dabei stets freundlich, höflich, charmant!

    Viel Glück!
    Liebe Grüße von
    Michaela

    PS: Warum bist du so durcheinander heute 😉?!
  • Ich hab da angerufen und hätte sofort vorbeikommen können Also hier in Baden-Württemberg. Ich hab jetzt Freitags um 15.30 Uhr einen Termin. Konnte mir das aussuchen, weil die Leute dort sich nach mir richten. "Sie arbeiten ja, da richten wir uns nach Ihnen". Fand das Telefonat extrem angenehm!
  • Hallo Ihr zwei,

    @ Tomtom: okey, dann schnapp ich mir mal Deinen IFD 😀 Bitte telefonnummer mitteilen. Fahrkosten soll dann mein IFD übernehmen 😀. Ich habe bei uns hier angerufen, die Beraterin, die Beraterin meldet sich sehr selten selber und verlängert immer gerne die Wartezeit...

    @ Michaela: Mir liegen 4 Stellenanzeigen vor, die ich schnellstmöglichst bearbeitet haben soll 🙁.
    Soll ich morgen bei dieser Beraterin die Tür eintreten?! *lach*

    Lieben Gruß

    Keana

  • Ja klar!!!
    Tritt ordentlich zu 😉!
    LG
    Michaela
  • Genau, da stell ich vor dieser Tür noch Lautsprecher auf und da bekommt man dann folgendes zu hören:

    der Ritt der Walküren (Richard Wagner).



    So Spaß beiseite, ich werde diese Woche einen Termin beim Arbeitsamt wahrnehmen und werde diese Frau drauf ansprechen, warum das so schleppend läuft. Wenn ich im Jahre 2008 mal eine Fortbildung außerhalb Bayerns gemacht habe, hab ich da kein Anrecht mehr auf dem IFD? Der IFD sagt immer, dass Arbeitsamt regelt wohl, wer dort zuerst drangenommen wird... Vor allem finde ich es unglaubwürdig, dass in einer Stadt mit über 150.000 Einwohnern nur 10 Behinderte einen solchen Platz bekommen. Das geht ja gar nicht 🙁. Rein statistisch schon.

    Gruß Keana
  • Hallo Keana,

    ist das IFD schon türenlos 😉?

    Aber Spaß jetzt auch beiseite, ich habe eben unseren Fachexperten in Sachen Beruf, Weiterbildung, etc. kontaktiert.
    Ich bin mir sicher, er kann dir einen Tipp geben, wie du am besten einen Fuß in die IFD-Tür bekommst.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Keana,

    neben den fast eingetretenen Türen könnte es auch sinnvoll sein, an die Kostenträger der ifd´s zu gehen, und das sind in aller Regel die Integrationsämter. Und die sind vielleicht auch mal daran interessiert, was mit ihrem Geld so (nicht) gemacht wird. Da kannst du auch gleich deine Frage nach dem Verteilungsschlüssel in der Region los werden und zumindest auch den aktuellen Stand der "Plätze" erfahren.

    Je nach Größe des Agenturbezirkes kann es möglicherweise auch einen weiteren IFD geben, der vielleicht ein bißchen schneller arbeitet. Auch das würdest du über das Integrationsamt erfahren.

    Viel Glück und bleib dran

    Viele Grüße

    Michael
  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Habe so eben beim Integrationsamt angerufen, waren auch sehr nett... aber warum die nur 10 Plätze haben liegt wohl am Kostenträger, das Arbeitsamt. Morgen hab ich einen Termin und werde mal sachlich diese Lage besprechen. Wenn die 10 Personen noch jahrelang betreut werden vom IFD, da kann man ja warten bis man selbst in Rente geht *lach*.

    Aber sie haben mir erzählt, wenn ich einen Job hätte und dort es irgendwelche Probleme mit der Behinderung gibt, dann kann man sich sofort an das Integrationsamt wenden 😀.

    Lieben Gruß

    Keana
  • So, im Februar bekomm ich nun auch einen Platz bei denen... war das ne schwere Geburt.

    PS Die Tür ist noch ganz und den Handyklingelton "Ritt der Walküren" hab ich leider nicht.

    Lieben Gruß und danke an alle Beitragsschreiber.

    Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.